Junge Gasteltern

Diese Forum ist für die Eltern von Austauschschülern gedacht. Sie plagen meist ganz andere Probleme/Fragen als die der Austauschschüler. Um diese geht es hier. Schüler schreiben bitte soweit möglich in die anderen Foren.
Forumsregeln
Dies ist das Elternforum. Wie der Name schon sagt, sollen hier vorangig Eltern schreiben. Überlege als ATS daher bitte dreimal, ob Du einen Beitrag hier schreibst!!
JungeGastmama
ist jeden Tag hier
Beiträge: 68
Registriert: 14.07.2012, 18:49
Geschlecht: weiblich
Jahr: 2012-2015
Aufenthaltsdauer: 11 Monate
Land: El Salvador, Brasilien, Japan, Ungarn
Kontaktdaten:

Re: Junge Gasteltern

Beitragvon JungeGastmama » 25.11.2012, 14:35

Ich melde mich nun auch mal wieder. Es hat nun wirklich lange gedauert, aber da ich gerade am PC bin, nehm ich mir dir Zeit ein wenig zu schreiben.
Das ich aber nicht geschrieben habe, lag einfach auch oft daran, dass ich in letzter Zeit ziemlich hin und her gerissen war und manchmal auch bin. Es gibt halt wirklich viele richtig tolle Momente und ebenso oft auch Momente wo ich mir denke, warum machen wir das eigentlich?
Aber es ist doch so, dass ich es immer wieder machen würde. Man merkt wirklich mit der Zeit, wie sich einiges ändert. Jetzt , wo die Zeit schon wieder fast vorbei ist, fängt sie an Freundschaften zu knüpfen. Das finde ich richtig toll aber es ist wirklich schaden, dass uns nur noch so wenig Zeit bleibt. Es hat sich vieles geändert, nur ein Putzmuffel wird sie wohl immer bleiben.
Wie oft hab ich sie darauf angesprochen, dass sie ihr Zimmer und ihr Bad auch mal ohne Aufforderung sauber machen kann oder ihre Schuhe an der Tür auszieht oder die Türklinke beim schließen sachgerecht verwendet. Aber irgendwie schafft sie es nicht, dies umzusetzen ;) Oder ihre nasse Wäsche nicht an der Tür zu trocknen sondern auf einem Ständer. Naja, die Tür werden wir wohl beim nächsten Auszug ersetzen müssen… Man merkt wirklich oft, dass sie das Nesthäschen ist und dieses Verhalten nicht ablegen kann/will.

Aaaaaber….. Ich habe sie unendlich dolle lieb. Ich habe letztens schon gesagt, dass ich sie eigentlich gar nicht gehen lassen möchte. Sie wäre jemand, die ich liebend gerne für ein Jahr hier gehabt hätte. Es gibt viele Sachen die einfach stimmen und die passen.

Inzwischen kann ich klar sagen, dass ich mich aufgrund meines Alters nicht als Gastmutter sehe, aber die Rolle der großen Gastschwester gerne annehme. Ich kann auch behaupte, dass ich immer mehr in die Rolle reinwachse. Es ist mir viel einfacher gefallen, Sachen die mich stören von Anfang an anzusprechen ohne das es mir groß unangenehm war und den Gedanken hatte, oh Gott die muss doch echt denken ich bin ein Pingel. Wir wachsen wirklich in unsere Rolle und werden selbstsicherer. Für mich ist klar, ich möchte so gerne das Abenteuer Jahresschüler starten. Mal schauen was kommt ;) Wir wissen jetzt für uns, was uns im Voraus wichtig ist und worauf wir bei der Wahl der zu uns passenden ATS achten etc.
Übrigens hatte sich F. eine gleichaltrige Gastschwester gewünscht und für sie war es kein Problem sich das Zimmer zu teilen, da es groß genug war. So kam S. aus Russland für 5 Wochen zu uns, die morgen schon wieder vorbei sind. Wir können jetzt behaupten, dass wir mit einem double placement wirklich gute Erfahrungen gemacht haben. Die beiden werden sicherlich auch noch lange im Kontakt bleiben. Hier in Deutschland sind sie gemeinsam ins Fitness Studio, wo ich auch angemeldet bin, haben viel gemeinsam aber auch viel getrennt unternommen. Sie waren zwar in der gleichen Schule, aber in unterschiedlichen Klassen.

Heute werden dann noch die ersten Weihnachtskekse gebacken, auf die sich S. sehr freut aber F eher nicht. Sie sind halt beide wirklich sehr erfrischend unterschiedlich.
Übrigens ist es für uns sehr schön zu sehen, wie sich bei beiden die Sprache so gut verbessert hat. Das hat mich echt überrascht. F. spricht flüssig und versteht Ironie, Sarkasmus, Umgangssprache etc. S. konnte von Anfang an sehr gut sprechen, aber verstand nur sehr wenig. Jetzt müssen wir uns nur noch selten wiederholen oder auf andere Wörter zurück greifen.

Ich wünsche euch allen noch einen wünderschönen Sonntag und viiiiiel Spaß mit euren Gastkindern, Gastfamilien etc. ;)
Das Leben als Gastfamilie-Die Welt zu Gast.

♥ Juli-September 12~Korea ♥
♥ September-Dezember 12~El Salvador ♥ Oktober-Novemver 12~Russland ♥
♥ Dezember~Kolumbien ♥
♥ Januar-Juni 13~Belgien ♥ Januar-Juni 13~USA ♥
♥ August 13-Juli 14~Japan ♥ August 13-Januar 14~Brasilien ♥ Februar 14-Juli 14~Italien ♥
♥ September-Juli 15~Brasilien ♥ September-November 14~Ungarn ♥ Januar-Juni 15~Hongkong ♥
♥ September 15~Italien ♥ September 15~Brasilien ♥
♥ Dezember 15-Februar 16~Chile ♥

JungeGastmama
ist jeden Tag hier
Beiträge: 68
Registriert: 14.07.2012, 18:49
Geschlecht: weiblich
Jahr: 2012-2015
Aufenthaltsdauer: 11 Monate
Land: El Salvador, Brasilien, Japan, Ungarn
Kontaktdaten:

Re: Junge Gasteltern

Beitragvon JungeGastmama » 11.06.2013, 14:03

Unglaublich, nun sind wir schon fast seit einem Jahr Gastfamilie. Anfangs mit Kurzzeitgästen nun mit Langzeitgästen... es kommt mir gar nicht wie ein Jahr vor.
Wie die Zeit rennt....

Wir werden es auch jedenfall wieder tun :)
Das Leben als Gastfamilie-Die Welt zu Gast.

♥ Juli-September 12~Korea ♥
♥ September-Dezember 12~El Salvador ♥ Oktober-Novemver 12~Russland ♥
♥ Dezember~Kolumbien ♥
♥ Januar-Juni 13~Belgien ♥ Januar-Juni 13~USA ♥
♥ August 13-Juli 14~Japan ♥ August 13-Januar 14~Brasilien ♥ Februar 14-Juli 14~Italien ♥
♥ September-Juli 15~Brasilien ♥ September-November 14~Ungarn ♥ Januar-Juni 15~Hongkong ♥
♥ September 15~Italien ♥ September 15~Brasilien ♥
♥ Dezember 15-Februar 16~Chile ♥

JungeGastmama
ist jeden Tag hier
Beiträge: 68
Registriert: 14.07.2012, 18:49
Geschlecht: weiblich
Jahr: 2012-2015
Aufenthaltsdauer: 11 Monate
Land: El Salvador, Brasilien, Japan, Ungarn
Kontaktdaten:

Re: Junge Gasteltern

Beitragvon JungeGastmama » 19.06.2013, 10:30

Übrigens habe ich auch einen Blog, wo ich über das junge Gastfamilien dasein schreibe :)
Das Leben als Gastfamilie-Die Welt zu Gast.

♥ Juli-September 12~Korea ♥
♥ September-Dezember 12~El Salvador ♥ Oktober-Novemver 12~Russland ♥
♥ Dezember~Kolumbien ♥
♥ Januar-Juni 13~Belgien ♥ Januar-Juni 13~USA ♥
♥ August 13-Juli 14~Japan ♥ August 13-Januar 14~Brasilien ♥ Februar 14-Juli 14~Italien ♥
♥ September-Juli 15~Brasilien ♥ September-November 14~Ungarn ♥ Januar-Juni 15~Hongkong ♥
♥ September 15~Italien ♥ September 15~Brasilien ♥
♥ Dezember 15-Februar 16~Chile ♥

Benutzeravatar
-Jule-
wohnt im Forum
Beiträge: 2927
Registriert: 09.09.2004, 19:37
Geschlecht: weiblich
Organisation: div.
Jahr: 05/06.08.09/10
Land: ES/VN/ES/CO
Wohnort: Rheinland

Re: Junge Gasteltern

Beitragvon -Jule- » 19.06.2013, 12:48

JungeGastmama hat geschrieben:Übrigens habe ich auch einen Blog, wo ich über das junge Gastfamilien dasein schreibe :)


leider funktioniert der Link in deiner Signatur nicht... würd mich nämlich interessieren :)

Benutzeravatar
Orava
Moderator
Beiträge: 2888
Registriert: 14.05.2006, 22:41
Geschlecht: weiblich
Organisation: YFU, Studium
Land: Finnland, Estland

Re: Junge Gasteltern

Beitragvon Orava » 19.06.2013, 20:32

Jule, den Blog findet man ganz leicht, wenn man sich die Adresszeile anguckt. Den "halben Befehl" am Ende wegmachen, dann stimmts.
Ich schau mir den nachher auch mal genauer an :)

Edit: Ah, man kann die Posts leider trotzdem nicht lesen :(
Teic, Ziemeļu vējš:
No kurienes manī tāds spīts?
Pēc negaisa vienmēr būs saule,
Pēc nakts - vienmēr rīts.

Benutzeravatar
-Jule-
wohnt im Forum
Beiträge: 2927
Registriert: 09.09.2004, 19:37
Geschlecht: weiblich
Organisation: div.
Jahr: 05/06.08.09/10
Land: ES/VN/ES/CO
Wohnort: Rheinland

Re: Junge Gasteltern

Beitragvon -Jule- » 19.06.2013, 21:50

danke, JungeGastmama hat mir schon eine PN geschrieben :) Man muss sich registrieren und von ihr angenommen werden, dann sieht man die Beiträge.

JungeGastmama
ist jeden Tag hier
Beiträge: 68
Registriert: 14.07.2012, 18:49
Geschlecht: weiblich
Jahr: 2012-2015
Aufenthaltsdauer: 11 Monate
Land: El Salvador, Brasilien, Japan, Ungarn
Kontaktdaten:

Re: Junge Gasteltern

Beitragvon JungeGastmama » 19.06.2013, 23:32

Jetzt geht der Link richtig.

Genau, wer lesen möchte kann sich gerne kruz anmelden und ich schalte die Personen dann frei.

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend :)
Das Leben als Gastfamilie-Die Welt zu Gast.

♥ Juli-September 12~Korea ♥
♥ September-Dezember 12~El Salvador ♥ Oktober-Novemver 12~Russland ♥
♥ Dezember~Kolumbien ♥
♥ Januar-Juni 13~Belgien ♥ Januar-Juni 13~USA ♥
♥ August 13-Juli 14~Japan ♥ August 13-Januar 14~Brasilien ♥ Februar 14-Juli 14~Italien ♥
♥ September-Juli 15~Brasilien ♥ September-November 14~Ungarn ♥ Januar-Juni 15~Hongkong ♥
♥ September 15~Italien ♥ September 15~Brasilien ♥
♥ Dezember 15-Februar 16~Chile ♥


Social Media

       

Zurück zu „Elternforum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast