TimGoesToUsa hat geschrieben:Aber wenn du halt in eine Drogensüchtige familie kommst?
Also das wird wohl so gut wie gar nicht vorkommen. Meistens wollen die ATS wechseln, weil sie sich einfach nicht mit der Gastfamilie verstehen. Drogen spielen da wohl nur seeeehr selten eine Rolle. Dass es aber mal vorkommt, kann selbstverständlich nicht ausgeschlossen werden, und in so einem Fall wird dir wohl keiner Steine in den Weg legen, wenn du wechseln möchtest.
kann es sein das es wenn du eine schlechte Gastfamilie bekommst an den Orgas in der USA liegt?
An wem soll es sonst liegen? Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass die Partnerorga einfach nur miserabel war und das ist leider öfter mal der Fall. Aber man kann eben auch gute Partnerorgas erwischen. Oftmals kommt es ja sogar noch viel mehr auf deinen regionalen Betreuer an, wie schnell du wechseln kannst, etc.
Aber ich kann dir nur raten vorsichtig mit negativen und positiven Berichten umzugehen, die noch während dem ATJ gepostet wurden. Denn da sind die ATS meist einfach gerade mitten im Geschehen und emotional sehr belastet. Da fällt der ein oder andere Bericht gleich sehr viel positiver oder negativer aus, als wenn sie das mit ein bisschen Abstand z.B. 1 Jahr nach dem ATJ schreiben würden.
Außerdem wäre für mich bei der Wahl der Orga nie ein Grund gewesen, ob ich wechseln kann oder nicht. Denn ich habe mir von Anfang an vorgenommen mich einfach mit der Gastfamilie zu verstehen bzw. habe ich eigentlich einfach gar nie daran gedacht, dass es nicht klappen könnte. ATJ heißt einfach auch sich anpassen können und die Gastfamilie wird zu 100% in manchen/allen Dingen anders sein, als deine Familie in Deutschland. Darüber muss man sich einfach im klaren sein und wenn man etwas offen ist, dann klappt das meist auch ganz gut. Das soll jetzt nicht heißen, dass man nicht die Gastfamilie wechseln soll, aber ich würde das nicht als entscheidendes Kriterium hernehmen.