Erfahrungen, Meinungen, Lob & Kritik zu ICX

Diskussionsplattform zu ICX

Was ist deine Erfahrung mit ICX?

hab Gutes gehört
51
36%
hab Gutes erlebt
25
18%
hab Schlechtes gehört
10
7%
hab Schlechtes erlebt
8
6%
kenn ich nicht
48
34%

Abstimmungen insgesamt: 142

kaugummie

Re: Erfahrungen, Meinungen, Lob & Kritik zu ICX

Beitragvon kaugummie » 11.09.2009, 16:22

Also ich war im Jahr 2007 über 3 Wochen mit ICX in den USA.
Zwar hat alles geklappt, aber ich war am Ende total enttäuscht. Der Preis ist total überteuert, da die Nachmittagsausflüge und auch sonstige Ausflüge die Organisation allein die Busfahrt kostet.
In Washington sind die gesamten Museen umsonst und nur der Transver und das Hotel musste die Organisation bezahlen.
In New York hätten wir die Führung durch das United Nations selber bezahlen sollen, was natürlich niemand gemacht hat und so saßen wir eine stunde lang rum und warteten auf den busfahrer der uns dann zum empire state building bringen sollte.
Die "Schule" war ein kostenlose Gemeinderaum der Kirche und die Lehrerin eine pensionierte 80 jährige Lehrerin. Die Englischkenntnisse der anderen Teilnehmer waren miserabel und da alle aus einem anderen Land kamen konnte man sich kaum mit den anderen unterhalten. Ich hatte Glück dass noch jemand aus Österreich und Belgien dabei waren, die gut Deutsch und Englisch sprechen konnten. Ein Franzose konnte nicht mehr als "Hello" und "my name is".
Es gab keine gemeinsame Gruppe, sondern die Franzosen waren nur mit den Franzosen und die Spanier mit den Spaniern unterwegs. Jetzt denkt euch ihr habt pech und ihr seid der einzige der aus deutschland kommt. Ihr könnt euch niemandem anschließen da die leute in ihrer Muttersprache mit den anderen sprechen.
Meine Gastmutter war sehr sehr nett, dass muss ich zugeben. Allerdings waren ihre Kinder nie daheim und somit hatte ich außerhalb der Ausflüge nur was mit ihr zu tun. Unsere Leiterin war eine der bescheuertsten Menschen die ich je kennengelernt habe. Sie hies Lory und behandelte mich und die anderen als ob wir Babys wären. Ich war damals fast 18 und der Belgier war 18 und sie hat uns behandelt als ob wir 12 sind. Ihre Art zu reden und was sie gesagt hat war unglaublich verachtent. Ich habe mich auch mehrmals mit ihr angelegt worauf sie mich noch weniger leiden konnte. Man hat ihr einfach angemerkt, dass sie die ganze sache nur wegen dem Geld macht dass sie bekommen hat. Meine Gastmutter hat ihr nach meiner Abreise noch einen sehr ehrlichen Brief geschrieben, nach dem sie hoffentlich nicht mehr auf die Idee kommt nochmal so eine Aufgabe anzunehmen.
Was ich von den anderen gehört habe, waren andere Gasteltern nicht sehr toll. Eine Italienerin wurde das ganze Wochenende alleine gelassen und niemand hat sich um sie gekümmert. Die Organisation überprüft auch nicht ob sich die leute mit den gasteltern verstehen. Man hat nur einen Ansprechpartner der wieder jemand anderen beauftragt und derjenige wieder jemand anderen usw. So kam es mir jedenfalls vor.
[b]Also ich kann nur jedem empfehlen mit einer anderen Organisation zu fahren, da diese hier viel viel viel zu teuer ist.[b]
Eine Freundin von mir ist mit einem austausch der Schule in die Usa gefahren und hat nur halb soviel gezahlt und doppelt soviel unternommen.

Shalott
austauschschueler.de-Junkie
Jahr: 09/10 || 13
Land: Irland, Co Dublin

Beitragvon Shalott » 13.09.2009, 13:26

Bedenke, dass du nur von den Usa sprichst. Irland ist weder überteuert, noch fühle ich mich schlecht betreut oder sonst irgendwas.

edit: Man war ich da noch naiv. Ich war richtig mies betreut -.-
Zuletzt geändert von Shalott am 23.04.2011, 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

you are my friend! anyway imissyou ! ♥ when you going back to dublin? haha wee can't wait.

When I die Dublin will be written in my heart. ♥

sudbury<3
Organisation: ICX // weltwärts
Jahr: 09 // 12-13
Land: England // Südafrika

Beitragvon sudbury<3 » 13.09.2009, 20:00

Avenson hat geschrieben:Bedenke, dass du nur von den Usa sprichst. Irland ist weder überteuert, noch fühle ich mich schlecht betreut oder sonst irgendwas.

das gleiche kann ich zu england sagen...
Bild

Uploaded with ImageShack.us

Tillus go to GB
ist neu hier
Organisation: mh das steht noch net fest;P
Jahr: 2010/11
Aufenthaltsdauer: 3 Monate
Land: GB oder irland

Beitragvon Tillus go to GB » 14.12.2009, 20:17

ja dazu wollte ich etwas fragen ich will 2010 nach england oder irland fahren und würde gerne etwas über icx
sie meinen das sie eine gemeinnützige organisation sind, dennoch lese ich in diesem forum das sie überteuert sind :-? :-? :-?
hab mich noch nicht beworben aber habe auch noch into im blick also könnten einige etwas über icx mir erzählen
danke schön im voraus
Scotland, Ireland or GB I don´t know

sudbury<3

Beitragvon sudbury<3 » 14.12.2009, 23:06

Tillus go to GB hat geschrieben:ja dazu wollte ich etwas fragen ich will 2010 nach england oder irland fahren und würde gerne etwas über icx
sie meinen das sie eine gemeinnützige organisation sind, dennoch lese ich in diesem forum das sie überteuert sind :-? :-? :-?
hab mich noch nicht beworben aber habe auch noch into im blick also könnten einige etwas über icx mir erzählen
danke schön im voraus

also ich bin ja gerade mit icx in england und der preis ist wenn man ihn mit anderen orgas vergleicht, echt einer der günstigsten... icx ist soweit ok, aber die englische parntnerorga (eeop) ist nicht so toll. aber andere organisationen haben eeop auch, da würde ich mich mal informieren. kannst mir gerne eine narchicht schicken wenn du fragen hast :)
Bild

Shalott

Beitragvon Shalott » 15.12.2009, 17:24

Es ist gemeinnützig, aber die Gastfamilien usw bekommen ja Geld (zumindest in Irland). Ich würde den Preis mal als "so lala" bezeichnen.
ICX ist wirklich klasse, aber die Partnerorg für Dublin ist ein Witz. Das sind (soweit ich das bisher mitbekommen habe) 3 relativ planlose Leute. Meine Betreuerin habe ich erst einmal für ca 5 Minuten gesehen... Nur so als Beispiel: Manche haben ein term gemacht und fliegen am Samstag... da wurde sich ewig nicht drum gekümmert, wie die zum Flughafen kommen :roll:
Icx ist echt toll. Die haben jetzt auch alles super geregelt, weil ich verkürzt habe... aber Celt... Am Anfang sollten wir Dinge aufschreiben, die wir hier gerne tun wollen. Es hat über einen Monat gedauert bis da mal was kam. In der Zeit hatte ich das schon längst selbst geregelt :mrgreen:
Auch wurde immer gesagt wir kommen auf keinen Fall mit anderen deutschen ATS auf eine Schule. Haha, auf einer Schule sind 5! Ich bin auch mit ner anderen Deutschen zur Schule gegangen (sie fliegt eben jetzt am Samstag). Sie ist ja echt super nett usw, aber das hat's echt schwer gemacht Kontakt zu den Iren aufzubauen, weil man immer gleich "die Deutschen" war. Wir wurden ja immer zusammen gesetzt und konnten nix dagegen machen.
So viel dazu :roll:

Ich denke, wenn es dir nichts ausmacht, dass du nicht in Dublin oder Cork landest solltest du mit into gehen...denke ich.
Bild

you are my friend! anyway imissyou ! ♥ when you going back to dublin? haha wee can't wait.

sudbury<3

Beitragvon sudbury<3 » 15.12.2009, 17:30

TheKeks hat geschrieben:Icx ist echt toll. Die haben jetzt auch alles super geregelt, weil ich verkürzt habe... aber Celt... Am Anfang sollten wir Dinge aufschreiben, die wir hier gerne tun wollen. Es hat über einen Monat gedauert bis da mal was kam. In der Zeit hatte ich das schon längst selbst geregelt :mrgreen:

das habe ich gar nicht mitbekommen :nosmile: warum? weil du meinst dass 7 monate reichen?
Bild

Shalott

Beitragvon Shalott » 15.12.2009, 17:37

sudbury<3 hat geschrieben:
TheKeks hat geschrieben:Icx ist echt toll. Die haben jetzt auch alles super geregelt, weil ich verkürzt habe... aber Celt... Am Anfang sollten wir Dinge aufschreiben, die wir hier gerne tun wollen. Es hat über einen Monat gedauert bis da mal was kam. In der Zeit hatte ich das schon längst selbst geregelt :mrgreen:

das habe ich gar nicht mitbekommen :nosmile: warum? weil du meinst dass 7 monate reichen?

ja, ich hab irgendwie diesen Gefühl, dass ich damit am glücklichsten bin. So nach dem Motto "wenn's am Schönsten ist soll man gehen". Ich denke mit 2 Monaten mehr würde ich es mir irgendwie versauen...wieso weiß ich allerdings nicht :D Ist einfach so ein Gefühl...
naja, hat natürlich noch mehr Gründe, aber Heimweh hab ich eig keins. Ich fürchte mich sogar ein wenig vor Deutschland. Ich liebe Irland und mittlerweile auch meine Gastfamilie <3 Zuhause hat sich so viel verändert. Wir sind umgezogen, meine besten Freunde gehen in andere Klassen/Schulen und mein Freundeskreis ist total zerbrochen :(
Aber es fühlt sich eben einfach richtig an... außerdem vermisst mich meine Oma sehr, was auch auf ihre Gesundheit schlägt. Alle deuten es nur an, aber ich hab's ja selbst in skype gesehen... Sie hat mir nen großen Teil von Irland ermöglicht und sie war diejenige die mich überhaupt erst auf Irland gebracht hat. Da will ich nicht so egoistisch sein und so lange bleiben. Ich denke noch 3 weitere Monate schafft sie, aber 5...
Naja :D anyway, ich hab ne super Zeit :)
Bild

sudbury<3

Beitragvon sudbury<3 » 15.12.2009, 17:45

dann noch eine schoene zeit und geniess ein weiteres term (in 4 tagen fliege ich nachhause,bin neidisch dass du noch bleiben kannst!) :)
Bild

sudbury<3

Beitragvon sudbury<3 » 22.12.2009, 14:47

@ the Keks...
ich habe dich im ICX Kontakt gesehen :D
wollte ich nur mal eben erwähnt haben :D
Bild

Shalott

Beitragvon Shalott » 22.12.2009, 15:09

sudbury<3 hat geschrieben:@ the Keks...
ich habe dich im ICX Kontakt gesehen :D
wollte ich nur mal eben erwähnt haben :D

Ich weiß xD Meine Mutter hat mir auch schon gesagt, dass die da unser Flughafen foto reingemacht haben :D Ich werd's wohl erst sehen, wenn meine Ma mir den mitbringt :D Und ich seh bestimmt voll fertig aus, weil ich durch 3 Sicherheitskontrollen musste, die letzte war und unserer Betreuerin verzweifelt versucht habe klar zu machen, dass ich keine Gummibärchen will :D
Bist du auch drinne?
Bild

sudbury<3

Beitragvon sudbury<3 » 22.12.2009, 15:12

Ja, einmal aber nicht besonders groß... sieht etwas merkwürdig aus, aber nunja was solls... wann kommt deine mama nochmal?
Bild

Shalott

Beitragvon Shalott » 22.12.2009, 17:19

In ungf 19 Stunden :loveyou:
Bild

Gast

Beitragvon Gast » 14.03.2010, 23:17

also icx hat hier in deutschland einen guten job gemacht aber wer in usa pax als partnerorga hat tut mir leid, die kann man total vergessen helfen einem gar nicht sondern machen einen eher fertig unterstützung gleich null man muss nur leistung bringen damit die orga ja nicht schlecht dasteht... hätten die mir geholfen könnt ich jetzt sehr sehr zufrieden auf die zeit zurückblicken!

Lara K.
ist am Tag 5x hier
Organisation: ICX
Jahr: 2010/11
Aufenthaltsdauer: 10 Monate
Land: USA, Wilmington, NC

Beitragvon Lara K. » 15.03.2010, 05:22

Gast hat geschrieben:also icx hat hier in deutschland einen guten job gemacht aber wer in usa pax als partnerorga hat tut mir leid, die kann man total vergessen helfen einem gar nicht sondern machen einen eher fertig unterstützung gleich null man muss nur leistung bringen damit die orga ja nicht schlecht dasteht... hätten die mir geholfen könnt ich jetzt sehr sehr zufrieden auf die zeit zurückblicken!

Oh, das tut mir echt Leid für dich. Könntest du deine Aussage denn etwas präzisieren? Was war denn genau? Oder war mit PAX einfach alles schlecht?
Tut mir Leid, wenn ich dich so ausfrage, aber ich fahr ja auch mit PAX und bis jetzt hab ich eigentlich noch nie so was schlechtes gehört. ..naja ;)
Bild

But these are the moments that I'm gonna remember most, yeah! ♥

02.07.2010: Gastfamilie bekommen.. es geht nach North Carolina!! *_*
Am 10.8. gehts endlich endlich los nach New York, ich glaub's immer noch nicht :)

Social Media

Zurück zu „ICX“