Nötige Englischkenntnisse

In dieses Forum gehört alles, was zu Bewerbungsgesprächen, Vorbereitung (Vorbereitungstreffen usw.), Finanzierung, Schulfragen zählt.
LeonieND
ist neu hier

Nötige Englischkenntnisse

Beitragvon LeonieND » 11.08.2016, 16:51

Hallo zusammen! :D

ich interessiere mich für ein ATJ im Jahr 2017/18 in Irland oder den USA. Sorgen bereitet mir allerdings vor allem die Sprache.
Ich weiß, man lernt sie eh schneller als man denkt, dennoch fühle ich mir sehr unsicher. :-?
Von den Noten her ist es kein Problem, da mein aktueller Notendurchschnitt 1,6 ist und ich bis auf dieses Jahr (3) in englisch immer 2 en hatte.

Was meint ihr? Gibt es zwischen den Ländern Unterschiede bzgl. der Sprache? Sollte man ein bestimmtes Sprachniveau erreicht haben (a2, b1,..)? Habt ihr generell irgendwelche Tipps für mich?

Ich freue mich auf eure Antworten! :)

Leonie

Monx
ist wirklich nicht mehr zu helfen
Organisation: EV/IEC
Jahr: 06/07,11/12
Aufenthaltsdauer: länger als 12 Monate
Land: Uruguay/Wales

Re: Nötige Englischkenntnisse

Beitragvon Monx » 11.08.2016, 18:24

Hallo Leonie,

natürlich können einem am Anfang Sprachkenntnisse helfen, um sich schneller einzuleben und Kontakte zu knüpfen. Aber das ist auf keinen Fall eine Voraussetzung. Mit ganz normalem Schulenglisch (und du hast ja immerhin immer eine 2-3), kannst du dich ja auch schon recht ordentlich unterhalten. Der Rest kommt dann von ganz alleine!

Wie meinst du das, ob es Unterschiede bezüglich der Sprache gibt? Natürlich spricht man in Irland ein ganz anderes Englisch als in Texas oder Maine. Du kannst dir ja auf youtube einfach mal ein paar Videos aus den entsprechenden Ländern anschauen und reinhören, was dir eventuell mehr liegt.

Wie viele andere Austauschschüler bin auch ich ohne jegliche (!) Sprachkenntnisse in mein Austauschjahr gefahren und selbst das war machbar. Am Anfang vielleicht etwas schwerer, aber irgendwann ist die Sprache einfach ganz normal.

Mach dir also nicht zu viele Gedanken :wink:

LeonieND
ist neu hier

Beitragvon LeonieND » 11.08.2016, 19:15

Hallo Monx,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich versuche es :wink:

Orava
Moderator
Organisation: YFU, Studium
Land: Finnland, Estland

Beitragvon Orava » 11.08.2016, 21:33

Dem kann ich nur zustimmen. Sprache ist eher Nebenprodukt beim Austauschjahr ;) Ich war zum Beispiel in Finnland und habe auch erst dort Finnisch gelernt. Mit keine Ahnung wie vielen Jahren Schulenglisch in Deutschland muss man sich echt keine Sorgen machen.

Wie wäre es denn überhaupt mal mit Austausch in einem etwas unbekannteren Land mit einer anderen Sprache? Englisch kannst du doch auch hier lernen ;)
Teic, Ziemeļu vējš:
No kurienes manī tāds spīts?
Pēc negaisa vienmēr būs saule,
Pēc nakts - vienmēr rīts.

LeonieND
ist neu hier

Beitragvon LeonieND » 20.08.2016, 16:26

Orava hat geschrieben:Dem kann ich nur zustimmen. Sprache ist eher Nebenprodukt beim Austauschjahr ;) Ich war zum Beispiel in Finnland und habe auch erst dort Finnisch gelernt. Mit keine Ahnung wie vielen Jahren Schulenglisch in Deutschland muss man sich echt keine Sorgen machen.

Wie wäre es denn überhaupt mal mit Austausch in einem etwas unbekannteren Land mit einer anderen Sprache? Englisch kannst du doch auch hier lernen ;)

Danke für deine Antwort... :rollsmily:

Hmm..ne ich würde gerne ein Jahr nach Tansania und dort Suaheli lernen, aber das ist als High School Jahr nun nicht so einfach und deshalb möchte ich das nach der Schule machen. Englisch lernen hier fällt mir nicht so leicht und ich denke es ist, gerade heutzutage, schon wichtig sehr gut Englisch sprechen zu können.
Außerdem gefallen mir die beiden Länder unabhängig von der Sprache.

Leonie

Kloala
ist öfter hier

Beitragvon Kloala » 20.03.2017, 13:56

Ach das passt schon. Ich konnte früher auch nur mittelmäßig Englisch, aber das geht sehr schnell.

Social Media

Zurück zu „Zeit vorm Austausch“