Sprachkenntnisse verbessern - tandem partner

In dieses Forum gehört alles, was zu Bewerbungsgesprächen, Vorbereitung (Vorbereitungstreffen usw.), Finanzierung, Schulfragen zählt.
zv09
ist öfter hier
Beiträge: 15
Registriert: 12.01.2009, 00:42
Geschlecht: weiblich
Organisation: TREFF
Jahr: 08/09
Aufenthaltsdauer: 10 Monate
Land: USA, IN
Wohnort: Stuttgart

Sprachkenntnisse verbessern - tandem partner

Beitragvon zv09 » 25.06.2009, 14:24

Hallo, ich moechte gerne nach dem Abitur ein soziales Jahr in einem Spanisch sprachigen Land machen und/oder ein Semester in Frankreich studieren. Ich suche aber noch nach einer Moeglichkeit, meine Sprachkentnisse in diesen Sprachen zu verbessern. Meine Mutter hat mir von tandem partner erzaehlt. Das Konzept ist, dass sich zwei Leute mit verschiedenen Muttersprachen treffen und sich gegenseitig ihre Sprache beibringen. Weiss jemand von euch, ob es da eine Internetseite gibt, wo man sich anmelden kann, oder wie man anders solche "partner" findet?
Zuletzt geändert von zv09 am 25.06.2009, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Monx
ist wirklich nicht mehr zu helfen
Beiträge: 5669
Registriert: 23.10.2005, 10:59
Geschlecht: weiblich
Organisation: EV/IEC
Jahr: 06/07,11/12
Aufenthaltsdauer: länger als 12 Monate
Land: Uruguay/Wales
Wohnort: im Süden :)

Re: Sprachkenntnisse verbessern - tandem partner

Beitragvon Monx » 25.06.2009, 15:00

zv09 hat geschrieben:Hallo, ich moechte gerne nach dem Abitur ein soziales Jahr in einem Spanisch sprachigen Land machen und/oder ein Semester in Frankreich studieren. Ich suche aber noch nach einer Moeglichkeit, meine Sprachkentnisse in diesen Sprachen zu verbessern. Meine Mutter hat mir von tandem partner erzaehlt. Das Konzept ist, dass sich zwei Leute mit verschiedenen Muttersprachen treffen und sich gegenseitig ihre Sprache beibringen. Wenn man sich also zum Beispiel 2 Stunden trifft, redet man eine Stunde die eine Sprache und dann die andere.
Weiss jemand von euch, ob es da eine Internetseite gibt, wo man sich anmelden kann, oder wie man anders and solche "partner" rankommt?

Ich habe mal einen Link von meiner Spanischlehrerin bekommen. Allerdings war das ein Programm in Bayern. Schau doch einfach mal bei einer uni in deiner Nähe! Die bieten so etwas meist an! Ansonsten einfach mal in der Zeitung die Stellenanzeigen durchsuchen oder selbst ne Anzeige in Zeitung, Internet,... aufgeben bzw. mal Lehrer an deiner Schule fragen, ob sie wissen, ob es sowas auch bei dir in der Nähe gibt!

Benutzeravatar
maari
ist öfter hier
Beiträge: 46
Registriert: 22.06.2015, 18:07
Land: Kanada, Frankreich, Argentinien

Re: Sprachkenntnisse verbessern - tandem partner

Beitragvon maari » 18.07.2016, 00:11

Hallo,
diese Frage ist ja schon ein bisschen älter, und viele Antworten gab es ja nicht darauf,
deswegen frage ich jetzt einfach nochmal :wink:
Was ist die beste Möglichkeit, einen Tandempartner im Ausland zu finden?
Gibt es bestimmte Internetseiten oder Institute, in denen man Anfragen aushängen kann?
Mich würden auch allgemein die Erfahrungen von Leuten interessieren, die schonmal ein Tandem gemacht haben :)
Wherever you go, go with all your heart (Confucius)

patrick37

Re: Sprachkenntnisse verbessern - tandem partner

Beitragvon patrick37 » 19.07.2016, 17:40

Ich habe mir mal vor einigen Monaten schlau gemacht.

Kenne daher noch folgende Seite:
https://www.italki.com/partners

Diese ist aber ganz klar auf internationalen Treffen via Skype ausgelegt, weiss nicht ob dass das ist was du haben willst.

Hanna.Ga
ist neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 02.02.2017, 09:17

Re: Sprachkenntnisse verbessern - tandem partner

Beitragvon Hanna.Ga » 15.03.2017, 16:48

Meist findet man sowas auch am Schwarzen Brett der Uni :roll:

Kloala
ist öfter hier
Beiträge: 19
Registriert: 02.11.2016, 11:45

Re: Sprachkenntnisse verbessern - tandem partner

Beitragvon Kloala » 20.03.2017, 13:53

Google einfach mal nach tandem partner. Oder frag bei deiner lokalen Uni nach, da gibt es auch immer genug Leute die auf sowas Lust haben!


Social Media

       

Zurück zu „Zeit vorm Austausch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast