Swille hat geschrieben:Ich wollte damals gerne nach Finnland, aber meine Mutter wollte, dass ich in meinem ATJ die Chance bekomme ein Land zu sehen, dass man nicht "mal eben" bereisen kann, damit ich die Chance bekomme auchmal was außerhalb Europas kennenzulernen. So bin ich dann auf Lateinamerika gekommen.
Das find ich ganz schön cool von deiner Mutter. Dass sie quasi auch selbst den Mut hatte, dir zu einem "exotischeren" Land zu raten. (Ja, ich weiß, der Begriff exotisch stößt hier zu Recht nicht auf viel Gegenliebe, aber ich glaube, ihr wisst, was ich ausdrücken möchte).
Zur Sache mit den englisch-sprachigen Ländern stimme ich euch voll zu. Ich bin wahnsinnig froh, dass ich in Neuseeland war. Aber ich war dort nicht wegen der Sprache. Im Gegenteil, manchmal finde ich es schade, dass mir zwar von allen Seiten ein gewisses Sprachtalent bescheinigt wird, ich aber de facto nur zwei Sprachen beherrsche - Deutsch, und eben Englisch.
Und mein Englisch muss ich eh runterfahren, wenn ich mit andren Ausländern/Nicht-Muttersprachlern rede, weil die mich sonst nicht verstehen.
Also wenn die Sprache einem "was bringen" soll, dann würde ich von englischsprachigen Ländern abraten. Mir persönlich macht Englisch wahnsinnig viel Spaß, aber ich vermute, dass geht anderen mit ihrer "Austausch-Sprache" genau so

(Widersprech ich mir grad arg?