Meinungen, Lob & Kritik zu EF

Infos zu EF und alles weitere findet man in diesem Forum.

Was ist deine Erfahrung mit EF?

hab Gutes gehört
79
10%
hab Gutes erlebt
124
15%
hab Schlechtes gehört
457
56%
hab Schlechtes erlebt
126
15%
kenn ich nicht
29
4%

Abstimmungen insgesamt: 815

jassilike
austauschschueler.de-Junkie
Organisation: EF
Jahr: 11/12
Aufenthaltsdauer: 5 Monate
Land: Santa Maria - California - USA

Re: Meinungen, Lob & Kritik zu EF

Beitragvon jassilike » 04.04.2011, 18:15

Ganz genau das hängt viel viel mehr ab.

Außerdem hab ich ne ganz andere Erfahrung, meine Freundin hat ihre im Februar, und ich meine im März gekriegt! Bei EF. Also spät is das nicht ;)
Cultureshaker - Wir mischen die Welt auf <3

Bild <--- BLOG

29.03.2011-->GASTFAMILIE...I'm gonna live in sweet California! 8595.72365211676km from home..

Thea_
gehört zum Inventar
Jahr: 2012
Land: Irland

Beitragvon Thea_ » 23.12.2011, 00:42

ich glaube, dass kommt auch eher immer auf die familien und alles drauf an..
ein freund von mir ist mit einer orga gefahren, da hat er EINEN (!!!) tag vorher bescheid bekommen, dass er morgen fliegt :o ich mein hallo?! und den tag hat er auch seine familie bekommen.. also das fand ich schon echt krass, kriegste 24 stunden vor deinem abflug bescheid.. wir konnten ihn dann auch gar nicht richtig verabschieden und er & seine eltern fandens auch richtig beschissen :/ also orga nenn ich jetzt nicht, aber es war nicht Ef :)

fate
ist neu hier
Organisation: GLS
Jahr: 13/14
Aufenthaltsdauer: 10 Monate
Land: Canterbury, England

Beitragvon fate » 04.04.2012, 00:18

Ich hab mal vor nem halben Jahr ne Broschüre bei EF bestellt und seitdem bestimmt noch 2-3 weitere bekommen,
die ich gar net bestellt habe und angerufen haben die auch schon mehrmals.
Und nervige Emails. Leider hat man in Luxemburg nicht viel Wahl, wenn man n Austauschjahr machen möchte. :-?

Elva
Organisation: EF / Work&Travel
Jahr: 12 / 14
Aufenthaltsdauer: 6 Monate
Land: Kanada / Neuseeland

Beitragvon Elva » 04.04.2012, 04:35

Mich haben sie auch angerufen, nachdem ich die Broschüre bestellt habe (mit nem Haufen anderer) - und ich bin SOWAS von glücklich darüber, denn ohne dem Anruf hätte ich nie erfahren, dass man Kanada bilingual doch auch ab Januar machen kann und wäre jetzt wahrscheinlich mit into in England, was meine beste Freundin grad macht und sie ist nicht mal halb so glücklich wie ich... Kann auch Pech sein, klaro, ist es wahrscheinlich auch, aber ich kann nur nochmal sagen, wie glücklich ich über diesen Anruf bin! Die haben nämlich doch auch Sinn, die Anrufe ;-)

Generell mag ich EF bist jetzt ziemlich - natürlich sind die ganzen Regeln nervig, aber die gibts bei jeder Orga, da ist EF jetzt keine Ausnahme und natürlich war es scheiße, keine richtige Gastfamilie zu haben, als ich geflogen bin sondern nur die eigene Betreuerin, aber jetzt im Endeffekt habe ich eine geniale Gastfamilie, eine doch sehr gute IEC und RC und bin alles in allem mit EF zufrieden.
Bild
http://facing-the-world.jimdo.com/

Even if she is with us since only less than 2 months, she is already part of our family. - Hostmum :loveyou:

Himbeere

Beitragvon Himbeere » 04.04.2012, 09:04

-
Zuletzt geändert von Himbeere am 10.06.2015, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.

Orava
Moderator
Organisation: YFU, Studium
Land: Finnland, Estland

Beitragvon Orava » 04.04.2012, 12:24

fate hat geschrieben:Leider hat man in Luxemburg nicht viel Wahl, wenn man n Austauschjahr machen möchte. :-?
Du kannst auf jeden Fall zum Beispiel auch problemlos mit YFU Deutschland fahren ;) (Nicht nach Irland, aber generell.)
Teic, Ziemeļu vējš:
No kurienes manī tāds spīts?
Pēc negaisa vienmēr būs saule,
Pēc nakts - vienmēr rīts.

jassilike
Jahr: 11/12
Land: Santa Maria - California - USA

Beitragvon jassilike » 17.04.2012, 11:22

Ich verstehe zwar dass dich das vielleicht nervt, aber Ich finde es nett dass sie sogar anrufen, immerhin geben sie sich Mühe um ihre Schüler, sind auch immer erreichbar und versuchen immer weiterzuhelfen (:

Ich bin noch immer sehr mit EF zufrieden, arbeite jetzt im returnee programm und kann mir Vorstellen dort auch im Studium als nebenjob zu arbeiten =}
Cultureshaker - Wir mischen die Welt auf <3

Bild <--- BLOG

29.03.2011-->GASTFAMILIE...I'm gonna live in sweet California! 8595.72365211676km from home..

MyMomSaysImCool
ist jeden Tag hier
Jahr: 2011/12
Aufenthaltsdauer: 11 Monate
Land: USA

Beitragvon MyMomSaysImCool » 23.04.2012, 05:21

jassilike hat geschrieben:Ich bin noch immer sehr mit EF zufrieden, arbeite jetzt im returnee programm und kann mir Vorstellen dort auch im Studium als nebenjob zu arbeiten =}

Wie lange bist du denn schon wieder zurueck in Deutschland? Und wie ist das mit dem Returnee Programm, was machst du da, wo musstest du dich bewerben etc.? Ich bin zwar noch in den USA, bin aber im Allgemeinen auch sehr mit EF zufrieden und interessiere mich deshalb auch fuer's Returnee-Programm
You know I'm a dreamer
But my heart's of gold
I had to run away high
So I wouldn't come home low

Bild
C U L T U R S H A K E R S - 2011/12 - Wir mixen die Welt auf!

Eva98
hat nichts besseres zu tun
Organisation: Hausch & Partner
Jahr: 2013
Land: Neuseeland

Beitragvon Eva98 » 01.06.2012, 12:15

Also ich hab bis jetzt nicht soo positives von EF gehört, aber denke mal dass man sowieso von jeder Organisation gutes als auch schlechtes hört.

Was mich persönlich nervt ist, dass ich einmal einen Prospekt bei denen bestellt habe und das Feld "Newsletter zuschicken" NICHT angekreuzt habe und trotzdem andauernd den Newsletter bekomme und alle möglichen anderen Emails von denen :-?
Dann hab ich letztens (vor knapp 3 wochen) dort eine Mail hingeschrieben, dass ich den Newsletter nicht mehr erhalten möchte, keine antwort :evil:

Naja...
man geht mit einem lachenden und einem weinenden auge und kommt mit einem lachenden und einem weinenden wieder..:-*

21.06.12: AWG - 31.08.12: Stipendiumsverleihung - 15.09.12: Schulbestätigung - 19.09.12: Zeitungsbericht - 11.11.12: Vorbereitungsseminar - 30.11.12: Gastfamilie - 22.01.13: Abflug - 27.06.2013: Rückflug - 06.07.2013: Back in Germany

"They say home is where your heart is. But they never teach us how to deal when your heart is in two places at the same time"

Gast

Beitragvon Gast » 01.06.2012, 15:49

Eva98 hat geschrieben:Also ich hab bis jetzt nicht soo positives von EF gehört, aber denke mal dass man sowieso von jeder Organisation gutes als auch schlechtes hört.

Was mich persönlich nervt ist, dass ich einmal einen Prospekt bei denen bestellt habe und das Feld "Newsletter zuschicken" NICHT angekreuzt habe und trotzdem andauernd den Newsletter bekomme und alle möglichen anderen Emails von denen :-?
Dann hab ich letztens (vor knapp 3 wochen) dort eine Mail hingeschrieben, dass ich den Newsletter nicht mehr erhalten möchte, keine antwort :evil:

Naja...

Ich glaube den Newsletter kannst du auch nur abbestellen indem du in der Mail auf "Unsubscribe" gehst und nicht in dem du denen eine Mail schickst.

Naja viele Leute "hören" ständig was von EF. So lange man das nicht auf erster Hand hat, sollte man solche Kommentare bei allen Organisationen mit Vorsicht genießen. Und generell ist es ja so, dass das negative immer in Erinnerung bleibt und das positive schnell vergessen wird.

Aber diese Kommentare "ich hab was schlechtes gehört" helfen den Leuten die überlegen mit Ef zu fahren auch nicht wirklich weiter ;)

MyMomSaysImCool
ist jeden Tag hier
Jahr: 2011/12
Aufenthaltsdauer: 11 Monate
Land: USA

Beitragvon MyMomSaysImCool » 25.06.2012, 18:32

Gast hat geschrieben:Aber diese Kommentare "ich hab was schlechtes gehört" helfen den Leuten die überlegen mit Ef zu fahren auch nicht wirklich weiter ;)

So sehe ich das auch.. ich habe, befor ich gefahren bin, auch viel Schlechtes gehört, bin aber trotzdem mit Ef gefahren und muss sagen, dass ich im Großen und Ganzen zufrieden bin und kann die Orga eigentlich nur weiteremphelen.. aus eigenen Erfahrungen heraus eben, nicht, weil ich etwas gehört habe ;)
You know I'm a dreamer
But my heart's of gold
I had to run away high
So I wouldn't come home low

Bild
C U L T U R S H A K E R S - 2011/12 - Wir mixen die Welt auf!

breeze_13
ist neu hier
Organisation: into
Jahr: 13/14
Aufenthaltsdauer: 6 Monate

Beitragvon breeze_13 » 03.08.2012, 14:59

Ich werd auch im August 2013 mit EF nach Irland fliegen, und ich glaube, man hat überall ziemlich die gleiche Chance, einen schönen Aufenthalt zu haben, oder eben nicht. Außerdem sieht man ja, dass die Probleme vorwiegend in den USA auftreten, weil dort so viele Leute hinreisen. Ich jedenfalls freu' mich schon auf mein Semester :P
"Twenty years from now you will be more disappointred from the things that you didn't do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in your sails. Explore. Dream. Discover."- Mark Twain

4.8.12: Bewerbung abgeschickt;
Bild
globetrotter

*-nicLas-*
Organisation: EF|AFS|Studium
Jahr: 09/10|12/13|13-
Aufenthaltsdauer: 12 Monate
Land: USA, Nebraska|Chile, Talca|NL, Rotterdam

Beitragvon *-nicLas-* » 16.08.2012, 14:43

hören und erleben sind zwei ganz andere Dimensionen! Ich war damals kurz davor kurzfristig die Organisation zu wechseln weil ich mir den ganzen Bullshit von Leuten die was "gehört" haben - naiv wie ich war irgendwo auch - sehr zu Herzen genommen hab.

Meine ERFAHRUNG wiederum hat mich eines Besseren belehrt. Perfektes Jahr, perfekte Organisation - rundum zufrieden! Und jetzt? jetzt fahr ich mit AFS.. es ist doch echt wurscht! :D Überall kann was schief gehen kinder ;)
MEIN LEBEN IST [SCHWARZ - WEIß - GRÜN!]

My life in the USA!

Mi vida en Chile!

Thea_
gehört zum Inventar
Jahr: 2012

Beitragvon Thea_ » 16.08.2012, 15:46

*-nicLas-* hat geschrieben:hören und erleben sind zwei ganz andere Dimensionen! Ich war damals kurz davor kurzfristig die Organisation zu wechseln weil ich mir den ganzen Bullshit von Leuten die was "gehört" haben - naiv wie ich war irgendwo auch - sehr zu Herzen genommen hab.

ich hatte auch nie etwas wirklich richtig schlechtes von EF gehört, das kam erst, als ich ins Forum gekommen bin. und da war ich teilweise echt total verunsichert, aber ich hab das irgendwann einfach ignoriert. und bisher habe ich echt keinen Grund zu meckern! :)

miss.random
wohnt im Forum
Organisation: EF | Nordplys
Jahr: 06/07 | 14
Land: USA, Georgia | Island

Beitragvon miss.random » 31.08.2012, 09:25

Eben, man "hört" nur schlechtes von EF....aber ich höre auch schlechtes übere andere Dinge, heisst noch lange nicht, dass sie schlecht sind nur weil irgendjemand dies mal wieder behauptet. Zumal alle welche diese Gerüchte verbreiten....keiner von denen war mit EF unterwegs, die sagen auch immer nur "Ich habe gehört.....", es sind am Ende nur Leute, welche keine Ahnung haben und blind jeden Mist mitlabern, welchen sie irgendwo aufgeschnappt haben. ;)

Zumal ich das Gefühl habe, dass die Vorbereitung (damals bei mir vor vielen Jahren) viel viel besser war als bei anderen Orgas. Wir, die die in die USA wollten, wurden richtig darüber aufgeklärt, dass wir mit 99% Wahrscheinlichkeit im Nirgendwo leben werden, nirgendwo ohne Auto/Fahrer hinkönnen, das Essen wirklich ungesund sein kann, Fernsehen ein richtiges Hobby ist und dass man als Teenager einfach nichts zu sagen hat.....wenn ich mir Leute aus den anderen Orgas anschaue, dann habe ich das Gefühl die Orga hat denen davon nie was erzählt oder die haben sich während dieser Zeit taub gestellt.
Das war jetzt mein "Ich mache grundlos andere Orgas fertig"-Teil für diesen Tag. ;)

Ich hatte ein wirklich tolles Jahr mit EF und empfehle es jedem weiter! :prost:
If a man does not keep pace with his companions, perhaps it is because he hears a different drummer. Let him step to the music which he hears, however measured or far away. (Henry David Thoreau)
Buu-Frau, Spassbremse und Bedenkenträgerin vom Dienst. Anscheinend auch reif für eine Therapie, doch mir wurde nie gesagt für welche.
http://a-stranger-in-iceland.blogspot.com <- ein Hobbit in Mittelerde

Social Media

Zurück zu „EF“