EF Auswahlgespräch

Infos zu EF und alles weitere findet man in diesem Forum.
cupcake.
austauschschueler.de-Junkie
Organisation: EF
Jahr: 09/10
Aufenthaltsdauer: 10 Monate
Land: USA, Idaho, Rexburg

Re: EF Auswahlgespräch

Beitragvon cupcake. » 19.11.2009, 02:08

wikingerlein. hat geschrieben:danke sara :)
also ich hab ehrlich gesagt noch nichts schlechts mit bekommen aber gut, ich merks ja jetzt hab schon ein bisschen rumgelesen ;)
ja klar ich hab mich noch bei 3 anderen beworben aber gehört hab ich noch nichts, nur bei yfu kam direkt die absage, deswegen bin ich jetzt überhaupt froh erstmal bei ef ins awg gekommen zu sein :P
aber mal als frage (gerne auch per pn ;)) hättest du noch andere orgas (also "gute") außer ISt, YFU, EF und team! ? ich weiß nich ganz genau wonach ich suchen muss :) wär lieb, danke im vorraus :P:)

Also ich will hier echt nicht EF Werbung machen und alles xD
Ich wollte nur mal meine Erfahrung berichten:

Ich hab mich bei EF beworben und war wohl auch recht naiv und wurde zunehmend verunsichert, als ich so "horrorgeschichten" gelesen hab.

Aber jetzt bin ich hier und ich könnte nicht besser betreut sein! Meine IEC ist total super, sie ist like a third mom!!! Und Meine Gastfamilie ist super. Die Schule ist gut.

Also was ich damit sagen will - es MUSS nicht schief gehen. EF ist riesig und hat vielleicht prozentual mehr schlechte Erfahrungen, als andere. ABer ich denke trotzdem, dass die Mehrheit die mit EF fährt ein gutes Jahr hat. Ich hab sogar einmal mit einer aus Boston telefoniert und sie war auch total nett.

Also, selbst wenn du keine andere Orga findest - lass dich nicht verunsichern! Ich bin mit EF seit 3 Monaten hier und ich liebe es. ;)
Bild

Bild

FloridaLady
ist jeden Tag hier
Jahr: 09/10
Land: Niceville in Florida

Beitragvon FloridaLady » 19.11.2009, 03:24

Bin auch mit EF hier und bis auf ein paar Kleinigkeiten (wurde irgendwie nicht an der Schule angemelde, sonder es wurde nur nach gefragt, ob die mich nehmen würden und als ich dann vor Schulbeginn mal hin bin um mir das alles anzuschauen und um meine Fächer zu wählen, war ich noch nicht im Computer...) am Anfang kann ich mich auch nicht wirklich beschweren. Mein LC wohnt allerdings in Alabame, 2std von hier weg. Das heißt, ich hab die erst 3x gesehen: 1x war sie hier, um so einen Test mit mir für die Schule zu machen und die anderen 2x sind wir nach Alabame gefahren, weil da ein Meeting war.
Ansonsten bekomm ich regelmäßig Mails und werde zwischendurch auch mal angerufen.
Meine Gasteltern sind auch mit ihr in Mailkontakt. Außerdem kommentiert sie hin und wieder meinen Status auf facebook, wenn es irgendwas mit Schule zu tun hat (und wenns auf Englisch geschrieben ist -.-).
Aber alles in allem kann ich mich nicht wirklich beschweren. :)
Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (Franz Kafka)

Sara :]
gehört zum Inventar
Organisation: AYUSA
Jahr: 10/11 | 13-16
Land: USA | Niederlande

Beitragvon Sara :] » 19.11.2009, 14:43

Es freut mich für euch, dass ihr so tolle Erfahrungen macht<3 aber ich glaube bei EF ist die prozentuale Anzahl der unglücksfälle relativ hoch.. was aber auch an der Größe liegen kann.
Ich hab halt nur von einigen Leuten gesagt bekommmen, dass ich mich nie bei EF bewerben sollte, und die hatten auch ein relativ gutes Jahr, meinten aber es wäre wie russisches Rollet :D
naja, ich sollte mich da eh raushalten, weil ich kein EFler bin.. und das werde ich dann auch mal tuen ;-)
Bild

Hompage|Blog
[3.10 - BT Mannheim] [19.12. Erforen in Frankfurt] [6.02. ATS-VIPs in Mainz][6.3 -Durchgefüttert in Düsseldorf][17.04.Wiesen-Chiller in Dortmund][27.5.10 - Gastfamilie][19.6.10-Verewigt in Dortmund][11.8.10 - Abflug nach NYC]

6755 km bis ans Ziel

wikingerlein.
hat nichts besseres zu tun
Jahr: 10/11
Aufenthaltsdauer: 11 Monate
Land: iowa, usa

Beitragvon wikingerlein. » 25.11.2009, 13:27

so ich bin jetzt angenommen worden und glücklich :)
Bild
facebook / usablog / vblog / twitter
11/09/2009 BEWORBEN // 11/24/2009 AWG // 11/27/2009 VERTRAEGE BEKOMMEN
03/25/2010 GASTFAMILIE BEKOMMEN! Bild
07/18/2010 AUF NACH BOSTON! looove. ♥

stefanus
ist am Tag 5x hier
Land: USA

Beitragvon stefanus » 26.11.2009, 15:13

Wer hätte das gedacht :mrgreen:
EF ist wie Zahnschmerzen ;-)

wikingerlein.
Aufenthaltsdauer: 11 Monate
Land: iowa, usa

Beitragvon wikingerlein. » 29.11.2009, 16:14

wikingerlein. hat geschrieben:so ich bin jetzt angenommen worden und glücklich :)

ich hätte genauso gut mit stepin, gls oder camps fahren können. ef hat mir aber persönlich mehr zugesprochen.
Bild
facebook / usablog / vblog / twitter
11/09/2009 BEWORBEN // 11/24/2009 AWG // 11/27/2009 VERTRAEGE BEKOMMEN
03/25/2010 GASTFAMILIE BEKOMMEN! Bild
07/18/2010 AUF NACH BOSTON! looove. ♥

Leotina
Organisation: NWSE
Land: USA-CA

Beitragvon Leotina » 30.12.2009, 18:46

warum muss man eigentlich, wenn man sich für ein Awg im letzten Jahr beworben hat, dieses Jahr nochmal darn teilnehmen?
Bild

TreeHugger
ist neu hier
Land: Großbritannien

Beitragvon TreeHugger » 07.01.2010, 23:39

Hatte irgendwer schon ein Auswahlgespräch in Österreich und weiß jemand ob die anders sind?

minimi4
ist neu hier

Beitragvon minimi4 » 31.03.2014, 13:31

Hallo zusammen..

Aus meinen Erfahrungen läuft das Gruppengespräch folgendermaßen ab (eig. Erfahrungen + Erzählungen von Freunden & Bekannten):

Je nach Stadt und Größe der Stadt sind es unterschiedlich viele Teilnehmer (zwischen 3-10). Bei meinem Gespräch waren es glaube ich 5. Anwesend von EF sind zwischen 1-4 Mitarbeiter. Eine Elternberatung, eine Gruppeninterviewerin, eine Einzelinterviewerin und meist eine Schülerin, welche an dem Tag dabei ist, um von ihren Erfahrungen im Ausland und mit EF zu berichten.

Zunächst kommt eine allgemeine Vorstellungsrunde aller Beteiligten (Schüler sowie Mitarbeiter von EF). Meist werden auch die Eltern eingeladen, so dass Schüler und Eltern gleichzeitig in getrennten Räumen informiert bzw. die Schüler interviewt werden können. Während die Eltern in der Elternberatung sind, haben die Schüler ein Gruppengespräch, in dem verschiedene Fallbeispiele besprochen werden. In den Fallbeispielen geht es z.B. um Standorte, Gastfamilien, Aufgaben der Austauschschüler während ihres Auslandsaufenthaltes, Betreuer/ Ansprechpartner,..

Nebenbei wird je ein Schüler in einem Einzelgespräch auf Englisch interviewt. Meistens sind es allgemeine, einfache Fragen, auf die sich jeder vorher bereits ein wenig vorbereiten kann - Hobbys, Charaktereigenschaften - wie würdest du dich beschreiben, warum bist DU die richtige Austauschschülerin und solltest angenommen werden, etc.

Zum Schluss folgt ein Brief an die zukünftige Gastfamilie. Dieser ist auf Englisch und es geht hauptsächlich darum, dich selbst noch einmal zu beschrieben. Welche Hobbys hast du, worauf freust du dich am meisten wenn du im Ausland ankommst, was möchtest du unbedingt im Ausland sehen und was erhoffst du dir von deinem Jahr, etc.

Ich hoffe, ich konnte ein bisschen weiter helfen.

LG, minimi4

Social Media

Zurück zu „EF“