EF Teilnehmer 12/13

Infos zu EF und alles weitere findet man in diesem Forum.
snowy0owl
ist jeden Tag hier
Organisation: EF
Jahr: 12/13
Aufenthaltsdauer: 10 Monate
Land: USA

Re: EF Teilnehmer 12/13

Beitragvon snowy0owl » 04.01.2012, 00:15

In diesem Teil habe ich von dem Sprachabi geschrieben :D

"Ich mache mir noch sorgen wegen der Schule...ich will gerne ein Sprachabitur machen (d.h. Deutsch und Englisch als AbiFächer wählen) und das ist derzeit auf unserer Schule nicht möglich höchstwahrscheinlich werde ich die Schule wechseln und das wäre wegen dem ATJ sehr schlecht...da ich eigentlich nicht die 11.Klasse wiederholen wollte
Ich kann einfach nicht verstehen,aus welchem Grund meine Schule etwas derartiges einfach nicht anbietet!"

-> Ich gebe aber zu,dass es vielleicht verkehrt war,zweimal das Wort "anbietet" zu verwenden,da es dann leicht zu irgendwelchen Verwechslungen kommt :o :roll: Naja...du hast recht...aber es ist eben ein bequemerer Weg ;)
"Travel improves the mind wonderfully, and does away with all one’s prejudices."
Oscar Wilde <3

LaLaLand
austauschschueler.de-Junkie
Organisation: ODI
Land: Argentinien

Beitragvon LaLaLand » 04.01.2012, 02:22

snowy0owl hat geschrieben:Ich mache mir noch sorgen wegen der Schule...ich will gerne ein Sprachabitur machen (d.h. Deutsch und Englisch als AbiFächer wählen) und das ist derzeit auf unserer Schule nicht möglich.

Muss man sein ABI nicht immer in Deutsch, einer Fremdsprache, Mathe, ein naturwisschaftliches Fach oder Geschichte machen :o
Tell the world W.E. are coming.
Bild

Orava
Moderator
Organisation: YFU, Studium
Land: Finnland, Estland

Beitragvon Orava » 04.01.2012, 03:00

LaLaLand hat geschrieben:Muss man sein ABI nicht immer in Deutsch, einer Fremdsprache, Mathe, ein naturwisschaftliches Fach oder Geschichte machen :o

Nein, Quatsch.
Teic, Ziemeļu vējš:
No kurienes manī tāds spīts?
Pēc negaisa vienmēr būs saule,
Pēc nakts - vienmēr rīts.

Thea_
gehört zum Inventar
Jahr: 2012
Aufenthaltsdauer: 5 Monate
Land: Irland

Beitragvon Thea_ » 04.01.2012, 12:22

hm, also ich meine gehört zu haben, dass die sprachlichen und naturwissenschaftlichen Profile Pflicht für jede Schule sind, also dass jede Schule das anbieten muss. weiß ich aber nicht, ob das richtig ist und obs nur in Niedersachsen so ist, aber der Oberstufenkoordinator meinte das mal zu mir. und ich bin auch in der 10. Klasse, allerdings auf einer IGS, sodass alle Schüler den Realschulabschluss schreiben müssen und dann auch nur in die Oberstufe kommen, wenn sie den erweiterten haben. das heißt, April-Mai die schriftlichen Prüfungen in Deutsch, Englisch & Mathe und dann noch die mündliche Prüfung in einem anderen Fach.. aber da wir dann ja sozusagen Abschlussklasse sind, haben wir ab dem 30.6. bis zum regilärem Schulanfang am 3.9. oder wann der auch immer ist, Ferien :rollsmily: und dann 3 Jahre Oberstufe, deshalb muss ich auch nicht wiederholen (außerdem gehe ich ja auch nur ein halbes Jahr nach Irland) ;) und meine Schule bietet 5 Schwerpunkte an, legt aber jeweils P1 und P2 fest und nur eine kleine Auswahl als P3. P4 und P5 darf man dann selbst wählen. also wir haben naturwissenschaftlichen Schwerpunkt (Mathe+Bio), sprachlichen (Englisch+Deutsch), gesellschaftlichen (Politik+Geschichte), musisch-künstlerischen (ich glaube Musik+Deutsch) und den sportlichen (Sport+Bio).. aber wie schon geschrieben, der Oberstufenkoordinator meinte, jede Schule müsse mindestens sprachlich & naturwissenschaftlichen Schwerpunkt anbieten .. da würde ich mich aber nochmal genau informieren. ;) und hast du 12 oder 13 Jahre ?

snowy0owl
ist jeden Tag hier

Beitragvon snowy0owl » 04.01.2012, 14:15

Bei uns offenbar nicht :totenkopf: :evil: .Ich habe 13 Jahre :D ,sonst wäre ich schon letztes Jahr gefahren (wohin kann man mit 14 reisen :clown: ?).Momentan habe ich ja Ferien und daher nicht die Möglichkeit irgendwelche Info's einzuholen,aber sobald die Schule anfängt hänge ich mehrere Pausen vor dem Lehrerzimmer und quatsche jeden zweiten voll,bis ich alles weiß :rollsmily:
Kann sich vielleicht einer von euch erklären,aus welchem Grund man verpflichtet ist ein naturwissenschaftliches Fach zu wählen (zw. ein sprachliches o. gesellschaftliches),wenn man ohnehin nicht plant etwas in dem Bereich zu machen?Das ist doch unnötige Zeitverschwendung,wenn ich Bio in meinem Abi nehme.Hinzu kommt dann auch nochmal die "Platzverschwendung",stattdessen könnte man ein anderes Fach wählen,in dem man gut ist :nee: ...( und warum hat man bitte SPORT in der Oberstufe?!)
Grrrr....anstrengend :x - Ich freue mich so unvorstellbar sehr auf mein ATS,das mag ich kaum in Worte fassen,weil mir für die empfundene Freude einfach das benötigte Vokabular fehlt :sabber:
"Travel improves the mind wonderfully, and does away with all one’s prejudices."
Oscar Wilde <3

Himbeere

Beitragvon Himbeere » 04.01.2012, 14:31

-
Zuletzt geändert von Himbeere am 18.01.2015, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.

Thea_
gehört zum Inventar

Beitragvon Thea_ » 04.01.2012, 21:07

snowy0owl hat geschrieben:(...),aber sobald die Schule anfängt hänge ich mehrere Pausen vor dem Lehrerzimmer und quatsche jeden zweiten voll,bis ich alles weiß :rollsmily:

haha, gute Idee :D
snowy0owl hat geschrieben:Kann sich vielleicht einer von euch erklären,aus welchem Grund man verpflichtet ist ein naturwissenschaftliches Fach zu wählen (zw. ein sprachliches o. gesellschaftliches),wenn man ohnehin nicht plant etwas in dem Bereich zu machen?Das ist doch unnötige Zeitverschwendung,wenn ich Bio in meinem Abi nehme.Hinzu kommt dann auch nochmal die "Platzverschwendung",stattdessen könnte man ein anderes Fach wählen,in dem man gut ist :nee: ...( und warum hat man bitte SPORT in der Oberstufe?!)
Grrrr....anstrengend :x - Ich freue mich so unvorstellbar sehr auf mein ATS,das mag ich kaum in Worte fassen,weil mir für die empfundene Freude einfach das benötigte Vokabular fehlt :sabber:

damit man Allgemeinbildung in allen Bereichen bekomt :P und Sport, damit man fit bleibt oder so :horny:
& deinen Enthusiasmus kann ich grade seeehr gut nachvollziehen, ich hab grade festgestellt, dass im Februar/März das Vbs ist :jumper: :jumper: :jumper:

snowy0owl
ist jeden Tag hier

Beitragvon snowy0owl » 04.01.2012, 22:32

Das freut mich!Viel Spaß!Das wird sicher sehr informativ...machen eigentlich viele ein ATJ nach Irland?Ich habe gestern von einem Dudelsack geträumt :o
Oscar Wilde <3

Thea_
gehört zum Inventar

Beitragvon Thea_ » 05.01.2012, 20:19

müsstest du nicht auch bald deins haben? ;)
jooaa, also es geht :D ich glaube bei EF sinds 20 oder so ;) aber auch welche aus Spanien, eine aus Neuseeland, eine aus Norwegen und aus noch nen paar, aber hauotsächlich aus Europa. in die Usa gehen richtig viele oder? ;)

snowy0owl
ist jeden Tag hier

Beitragvon snowy0owl » 08.01.2012, 15:26

Bisher habe ich noch keinen Brief bekommen...aber ich denke bald :)
Hm,doch mehr als ich vermutet hatte....im Vergleich zu Irland sehr,sehr viele :wink:
Oscar Wilde <3

Thea_
gehört zum Inventar

Beitragvon Thea_ » 08.01.2012, 20:18

ja, ich hätte auch nicht gedacht, dass es so viele sind ! :lol:
hmm, ich auch nicht .. aber 6 Monate vor der Abreise ist ja bald.. ;)

ejona
ist öfter hier
Land: Scotland

Beitragvon ejona » 26.02.2012, 21:25

Hey Leute, ich melde mich auch mal wieder :D
Kann zu euren Schulgesprächen nicht viel sagen, da das ganze bei uns in der Schweiz viiel anders ist.
Gibt's bei euch etwas Neues? Neulich konnte ich einfach nicht mehr warten, da hab ich mal bei EF angerufen... hatte so ein schlechtes Gefühl weil ich so lange nicht von denen gehört habe :D Ich glaube die sind froh, sobald ich in England bin :D Die Frau, war übrigens sehr nett, hat dann gesagt es sei alles in Ordnung. Aber trotzdem... ich möchte jetzt meine Gastfamilie :D Ich habe momentan ein bisschen Kontakt zu einer Schülerin aus Finnland, die ebenfalls nach England fliegt, die hat eben schon die Hostfamily... Da wird man schon ein bisschen neidisch :S

Müsst ihr eigentlich euer Jahr nachholen, dass ihr verliert?
We must stand together,
There's no giving in,
Hand in hand forever,
That's when we all win! - Nickelback

Thea_
gehört zum Inventar

Beitragvon Thea_ » 28.02.2012, 18:12

ejona hat geschrieben:Aber trotzdem... ich möchte jetzt meine Gastfamilie :D Ich habe momentan ein bisschen Kontakt zu einer Schülerin aus Finnland, die ebenfalls nach England fliegt, die hat eben schon die Hostfamily... Da wird man schon ein bisschen neidisch :S

geht die mit EF? aaahhh wie geil! :jumper: :jumper:
also wir "Iren" haben Anfang Februar das erste Monthly Mailing per Mail bekommen, die andern 5 waren schon von Anfang an da. und bald müsste ja auch die 2. Rate bezahlt werden + Infos zum Camp kommen.. machst du das Camp eigentlich mit? (sorry falls ich dich das schon mal gefragt hab) weil die Neuseeländer haben schon ihre Infos zum Camp bekommen..!
nee, da ich ja nur ein halbes Jahr gehe muss ich nichts wiederholen ;)

Thea_
gehört zum Inventar

Beitragvon Thea_ » 03.03.2012, 16:58

Edit: gestern haben wir unsere Informationen bekommen :) ihr bestimmt auch oder?
aber Vorbereitungstreffen können wir nicht zusammen haben, weil snowy0ol ja das für USA hat & ejona in der Schweiz ist.. ;)
@ ejona. weißt du schon, ob du das Camp jetzt mitmachst oder nicht? ;)

ejona
ist öfter hier
Land: Scotland

Beitragvon ejona » 03.03.2012, 17:09

Vor ein paar Tagen ist das Zeug für die 2. Rate gekommen. Monthly Mailings hab ich noch keine bekommen, kommt vielleicht noch :)
@ Thea_: Ich denke die Info's kommen bald, aber du wohnst ja in Deutschland, ich meld mich dann, wenn ich meine bekommen habe :) Das Camp mach ich mit, naja, angemeldet hab ich mich zumindest :) und du?
We must stand together,
There's no giving in,
Hand in hand forever,
That's when we all win! - Nickelback

Social Media

Zurück zu „EF“