VBTs bei YFU allgemein ( Fragen & Anworten )

Meinungen und Erfahrungen zu YFU, sowie andere Forenmitglieder, die mit YFU fahren, findest Du in diesem Forum.

Moderator: little dorky

Benutzeravatar
nina.
ist wirklich nicht mehr zu helfen
Beiträge: 3805
Registriert: 12.08.2010, 16:38
Geschlecht: weiblich
Jahr: 11/12 | 14/15
Aufenthaltsdauer: 11 Monate
Land: Danmark, KBH | Europa

VBTs bei YFU allgemein ( Fragen & Anworten )

Beitragvon nina. » 11.10.2010, 20:22

Hallo,
ich hab mal keinen entsprechenden Thread gefunden und einen aufgemacht.
Lg Nina
Zuletzt geändert von nina. am 28.09.2013, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
"It will be odd going back. Just remember that you have good friends in two
countries now. And then think about it. Denmark is not that far away."
Bild
Bild
>> I want to go somewhere I've never been before.. <<

Miinah

Re: VBTs bei YFU allgemein ( Fragen & Anworten )

Beitragvon Miinah » 11.10.2010, 20:33

Meins steht noch bevor, aber von dem was ich weiß ( wenn ich falsch liege, entschuldigt!)

1) Soweit ich mich erinner, war das 5 oder 6 Tage, ja.
2) Ich weiß, dass die Asienfahrer alle bei einem VBT waren. 39 Leute aus Japan, Südkorea, Indien und Thailand dabei gewesen.
Ich denke, da wird wahrscheinlich meistens auch zusammengewürfelt, nehm ich an.
3) Das VBT findet soweit ich weiß, immer in Hamburg statt!

Aber ich will hier keine Falschangabe machen, also am besten warten wir hier auf nen 10/11-Beitrag oder älteren -
aber ich denke, mich so laut Informationen erinnern zu müssen.

Benutzeravatar
nina.
ist wirklich nicht mehr zu helfen
Beiträge: 3805
Registriert: 12.08.2010, 16:38
Geschlecht: weiblich
Jahr: 11/12 | 14/15
Aufenthaltsdauer: 11 Monate
Land: Danmark, KBH | Europa

Re: VBTs bei YFU allgemein ( Fragen & Anworten )

Beitragvon nina. » 11.10.2010, 20:36

.
Zuletzt geändert von nina. am 03.03.2013, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
"It will be odd going back. Just remember that you have good friends in two
countries now. And then think about it. Denmark is not that far away."
Bild
Bild
>> I want to go somewhere I've never been before.. <<

Miinah

Re: VBTs bei YFU allgemein ( Fragen & Anworten )

Beitragvon Miinah » 11.10.2010, 20:42

Bzw. ich korregie: Hamburg / - > in Lauenburg. Ist in der Nähe von Hamburg, soweit ich weiß.

Klar, ist natürlich richtig scheiße für die Leute, die quer durch fahren müssen. Muss ja auch von Köln hinfahren und so n Ticket kann schon ne Menge kosten, wenn man es nicht rechtzeitig kauft. Ich hab zum Glück ne BahnCard 25, da ermäßigt sich etwas xD Aber ich bezweifle, dass es soviel ändern wird.
Aber ich hab aufjedenfall gehört, die VBT seien wirklich unglaublich gut.
Was ich persöhnlich richtig toll finde, ist, dass es von ehemaligen geführt wird.
Sprich wenn es von der Organisation her klappt, dann werden in meinem Asienvbt die jetztigen Korea-ats es u.a. mitleiten!
Ich freu mich so unglaublich, die alle kennenzulernen, weil ich mit denen bereits in Kontakt stehe.
Ebenfalls weil ich dann endlich die Südkoreafahrer kennenlerne~

puuuh, also ich bin aufjedenfall gespannt (:

Das Asienvbt findet Ende Januar/Anfang Feb. statt, hat mir YFU verraten (:

Benutzeravatar
Miss.Julez01
hat nichts besseres zu tun
Beiträge: 293
Registriert: 18.04.2010, 20:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Offenbach am Main

Re: VBTs bei YFU allgemein ( Fragen & Anworten )

Beitragvon Miss.Julez01 » 11.10.2010, 21:15

MUSS man da eigentlich teilnehmen? Die VBT's sind ja auch in der Schulzeit (oder?) Und ich hab da etwas "angst" dass das mal wieder ne Schulwoche wäre wo ich 3 arbeiten schreiben müsste oder noch schlimmer - die Woche in der ich auf meiner Abschlussfahrt bin xD

Miinah

Re: VBTs bei YFU allgemein ( Fragen & Anworten )

Beitragvon Miinah » 11.10.2010, 21:19

Ja, die VBT bei YFU sind PFLICHT! Aus diversen Gründen, welche aber auch erwähnt werden später in den Unterlagen.

In der Zeit wirst du natürlich dann von der Schule freigestellt und klar, wenn da natürlich sowas großes ansteht, ist natürlich mieß :/
Aber ich hab gehört, dass sich viele nicht vorstellen könnten, ohne dieses VBT ins Ausland zu fahren, weil es einfach eine unglaubliche Erfahrung sei, die man erlebt haben müsste.
Fragt mich nichts genaueres, ich wiederhole nur Erzählungen! XD

Benutzeravatar
Miss.Julez01
hat nichts besseres zu tun
Beiträge: 293
Registriert: 18.04.2010, 20:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Offenbach am Main

Re: VBTs bei YFU allgemein ( Fragen & Anworten )

Beitragvon Miss.Julez01 » 11.10.2010, 21:23

Ja ich kann mir auch vorstellen, dass die VBTs echt gut sind etc. Aber ich mach mir halt sorgen :D Meine Abschlussfahrt würde ich nämlich nicht gerne sausen lassen...
Aber naja.. ich lass es mal auf mich zu kommen

Benutzeravatar
Orava
Moderator
Beiträge: 2888
Registriert: 14.05.2006, 22:41
Geschlecht: weiblich
Organisation: YFU, Studium
Land: Finnland, Estland

Re: VBTs bei YFU allgemein ( Fragen & Anworten )

Beitragvon Orava » 11.10.2010, 22:19

Die VBTs finden nicht nur in Lauenburg statt.
VBTs für die kleinen Programme finden in Lauenburg und Mühlhausen in Thüringen statt, aber die Ortswahl hängt nicht von der Herkunft der Teilnehmer ab! Für die USA finden die VBTs in allen möglichen Orten Deutschlands statt.
Außerdem gibt es mehr als eine Asienvbt.

Es ist eher kontraproduktiv, mit irgendwelchen Halbinformationen um sich zu werfen.

Wie wär's, wenn ihr erstmal wartet, ob ihr angenommen werdet?
Zuletzt geändert von Orava am 11.10.2010, 22:27, insgesamt 3-mal geändert.
Teic, Ziemeļu vējš:
No kurienes manī tāds spīts?
Pēc negaisa vienmēr būs saule,
Pēc nakts - vienmēr rīts.

Liraelle
hat nichts besseres zu tun
Beiträge: 328
Registriert: 14.08.2009, 03:31
Geschlecht: weiblich
Aufenthaltsdauer: 12 Monate
Land: Chile
Wohnort: Köln

Re: VBTs bei YFU allgemein ( Fragen & Anworten )

Beitragvon Liraelle » 11.10.2010, 22:20

Meine VBT hat genau 7 Tage gedauert, wobei 2 von den Tagen Reisetagen waren.
Sie war in Lauenburg, aber soweit ich weiß, gibt es noch einen anderen Ort, wo VBTs stattfinden --> Mühlheim oder so! Müsste näher sein, für die Leute aus dem Süden, weiß grad nicht genau, wo das ist.
Und ja, die VBT ist Pflicht, was jeder verstehen kann, der da war. Außerdem ist es eh toll, wenn man schon viele der Leute kennt, mit denen man fliegt, dann im Gastland im Camp ist und so weiter...
Die VBTs sind für mehrere Länder, und es ist meistens auch so, dass es für ein Land mehrere VBTs gibt (für Chile zwei). D.h. YFU hätte theoretisch alle Chilefahrer zusammentun können, hat aber lieber die Hälfte der Chilefahrer mit anderen Ländern zusammengepackt, was ich sehr gut nachvollziehen kann (über den eigenen Tellerrand gucken, sehen, dass es noch andere Länder gibt, die genauso reizvoll sind usw. usf.) Das hat aber natürlich auch den Vorteil, dass wenn etwas gaanz wichtiges (Abschlussprüfungen o.ä.) dazwischenkommt, man auf die andere VBT ausweichen kann (aber 3 Arbeiten in einer Woche sind echt kein Grund dafür :wink: )

Miinah

Re: VBTs bei YFU allgemein ( Fragen & Anworten )

Beitragvon Miinah » 11.10.2010, 22:23

@Orava: Deswegen hab ich auch noch extra vermerkt, dass ich mir nicht sicher bin, aber es von diversen Austauschschülern so erfahren habe, mit diesen Informationen. Letztendlich kannte ich halt auch nur die Asienfahrer, die mir alle von Lauenburg erzählt haben, deswegen auch u.a. diese Information ;')

Aber ich danke für die Korrektur.
Das es für die USA verschiedene Orte gibt, macht aber aufjedenfall Sinn und es würde mich auch wundern, wenn es nur in einer Stadt wäre.

Cici08
hat nichts besseres zu tun
Beiträge: 267
Registriert: 27.09.2009, 17:01
Geschlecht: weiblich
Organisation: YFU
Jahr: 10/11
Land: USA, Omaha, Nebraska

Re: VBTs bei YFU allgemein ( Fragen & Anworten )

Beitragvon Cici08 » 24.10.2010, 06:07

Miss.Julez01 hat geschrieben:Ja ich kann mir auch vorstellen, dass die VBTs echt gut sind etc. Aber ich mach mir halt sorgen :D Meine Abschlussfahrt würde ich nämlich nicht gerne sausen lassen...
Aber naja.. ich lass es mal auf mich zu kommen


Du kannst in der Einladung zur VBT angeben wann du keine
Zeit hast ;)

Möh, irgendwie beneide ich euch, ich hab richtig Lust nochmal eine
VBT zu haben :D

Benutzeravatar
Kathii1908
ist am Tag 5x hier
Beiträge: 195
Registriert: 09.08.2009, 21:17
Geschlecht: weiblich
Organisation: YFU AUSTRIA
Jahr: 2010/11
Aufenthaltsdauer: 10 Monate
Land: USA, Michigan :)
Wohnort: Knittelfeld (Ösi-Land)
Kontaktdaten:

Re: VBTs bei YFU allgemein ( Fragen & Anworten )

Beitragvon Kathii1908 » 17.11.2010, 13:56

Cici08 hat geschrieben:
Miss.Julez01 hat geschrieben:Ja ich kann mir auch vorstellen, dass die VBTs echt gut sind etc. Aber ich mach mir halt sorgen :D Meine Abschlussfahrt würde ich nämlich nicht gerne sausen lassen...
Aber naja.. ich lass es mal auf mich zu kommen


Du kannst in der Einladung zur VBT angeben wann du keine
Zeit hast ;)

Möh, irgendwie beneide ich euch, ich hab richtig Lust nochmal eine
VBT zu haben :D


Ja, ich haette auch nichts gegen eine weitere VBT :D aber wir haben ja noch eine NBT auf die wir uns freuen koennen. An alle die die VBT noch vor sich haben: Freut euch drauf, es ist mega super :D
Ich kann mich nicht mehr genau erinnern ob es 5 oder 7 Tage waren...
Normalerweise habt ihr mehrere Daten zur Auswahl, damit ihr eben nicht eine Woche mit vielen Schularbeiten (oder schlimmer, Abschlussfahrt :)) verpasst.
Ich weiss nicht ob man in Deutschland in Laendergruppen aufgeteilt wird, aber in Oesterreich (liegt wahrscheinlich an der Groesse) waren alle moeglichen Laender zusammen. Man hat aber trotzdem Aktivitaeten die NUR sein ATL betreffen. Ausser Sued-Amerika as far as I can remember, die haben alle Laender aus Sued-Amerika zusammen.
Ich wuensch euch allen seeehr viel Spass auf der VBT :)
Bild

Weltenbummler 2010/11 - Ready to rise!
Bild

Benutzeravatar
>>Timo<< =)
ist öfter hier
Beiträge: 20
Registriert: 18.08.2009, 23:19
Organisation: YFU
Jahr: 10/11
Aufenthaltsdauer: 10 Monate
Land: USA
Wohnort: Nähe Frankfurt Main

Re: VBTs bei YFU allgemein ( Fragen & Anworten )

Beitragvon >>Timo<< =) » 09.01.2011, 06:15

Oh yeah VBT was soo much fuun (:
würde es auch gerne nochmal erleben (:
Bin mit vielen Leuten die ich da kennen gelernt habe immer noch viel in Kontakt.
USA -- ich bin dabei <<<

luca292
hat nichts besseres zu tun
Beiträge: 422
Registriert: 26.07.2009, 19:02
Organisation: YFU (PPP)
Jahr: 11/12
Land: USA, MI

Re: VBTs bei YFU allgemein ( Fragen & Anworten )

Beitragvon luca292 » 09.01.2011, 10:33

Bis wann muss man an den Tag, an dem die VBT ist, in dem Ort, wo die VBT ist, anreisen, also um wie viel Uhr muss man spätestens erscheinen, wenn die z.B. auf einen Samstag anfängt?

Cici08
hat nichts besseres zu tun
Beiträge: 267
Registriert: 27.09.2009, 17:01
Geschlecht: weiblich
Organisation: YFU
Jahr: 10/11
Land: USA, Omaha, Nebraska

Re: VBTs bei YFU allgemein ( Fragen & Anworten )

Beitragvon Cici08 » 10.01.2011, 02:39

Also, bei mir musste ich bis 15 Uhr da sein, weil wir auch nicht so weit fahren
mussten (LG Bremen & LG Niedersachsen-Hannover). VBT war natürlich in Lauenburg.

Einer unserer Teamer meinte aber, dass bei den überregionalen VBT's (also die Kleinprogramme),
man erst um 17 oder 18 Uhr da sein muss.

Aber das steht alles in der Einladung drinne, da sind meistens sogar Vorschläge drin
welchen Schnellbus man nehmen sollte vom Hbf aus. (Und wenn man den Bus nimmt
lernt man immer schon Leute auf der Fahrt kennen, so wars bei mir zumindest :D)


Social Media

       

Zurück zu „YFU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast