Allgemeine Diskussion - Stammtisch Rotary

Erfahrungen und Information zu Rotary gibt es in diesem Forum. Auch hier sollte man andere Teilnehmer finden.
Printe
gehört zum Inventar
Organisation: Rotary|Experiment e.V.|ASA
Jahr: 8.9|11.12|14.15
Aufenthaltsdauer: 12 Monate
Land: Canada|Ecuador|Tanzania|Bolivia

Re: Allgemeine Diskussion - Stammtisch Rotary

Beitragvon Printe » 24.07.2011, 19:45

AsianJenny hat geschrieben:Ich würd meine Anmeldung am Montag abgeben für 2012/2013, denkt ihr da bin ich schon n bisschen spät dran? :?: :|

Ich glaube, das ist ziemlich distrikspezifisch. Bei mir im Distrikt (1810) war die Deadline schon am 30.6.!!

AsianJenny hat geschrieben:Und wie lang dauert es in der Regel, bis man ne Antwort bekommt? Also, die Bewerbungsunterlagen bekommt?? :-?

Du bewirbst dich erst "informell", also fragst bei deinem Club an, ob sie dich nehmen würden. Dafür die oben genannte, wie gesagt aber möglicherweise abweichende (nachfragen!!!) Deadline. Dann kann es August oder September werden, bis du den Freischaltcode für die Online Application bekommst. Dann geht der Stress los, du hast nämlich relativ wenig Zeit, um die ganze Bewerbung auszufüllen, musst aber allerlei Krims Krams da anfügen (Medical Form, Zahnarzt etc.)

AsianJenny hat geschrieben:Hat sich jemand von euch schon für 2012/13 beworben und weiß jetzt schon wo er hinkommt?

[Nein hab ich nicht, war ja schon vor drei Jahren weg] Ich habe im April 08 Bescheid bekommen, wohin ich im August 08 fliegen werde. Also Geduld, deine Bewerbung muss ja zuerst geprüft werden, dann hast du die 1. Orientation, wo du erstmal alles und jeden kennenlernst, dann gibt's noch ne 2. Orientation (bei uns im Dezember kurz vor Weihanchten) mit Auswahlgespräch wo dann entschieden wird, ob sie dich überhaupt nehmen (was oft nur davon abhängt, ob sie genügend Plätze haben). Wie sollst du da schon jetzt wissen, wohin du kommst?! :roll:
Du darfst nicht außer Acht lassen, dass es nicht z.B. fünf Plätze für Australien gibt und sich genau fünf Bewerber Australien als 1. Wunschland angegeben haben. Sowas wäre schön, existiert aber ind er Realität nicht!! Für Australien gibt es (egal welcher Distrikt) immer überproportional viele Bewerber, sodass nur jeder 20. einen Platz bekommt. Für Mexiko dagegen gibt es im Schnitt dreimal so viele Plätze wie Bewerber.
Die Ländezrurodnung ist eine einzige organisatorische Meisterleistung und braucht Zeit bei der Masse an Austauschschülern!! (wie waren 82 im Distrikt). Allerdings: Wenn du als 1. Wunschland eher ein "unbeliebtes" Land angegeben hast, z.B. Taiwan, oder ein Land, wo extrem viele Plätze zur Verfügung stehen (Mexiko, Brasilien), kannst du zu 98% sicher sein,d ass du auch in dein Land kommst (trotzdem erhältst du die finale Zusage erst im Frühjahr nächsten Jahres; alle Bewerber kriegen gleichzeitig Bescheid, wäre ja unfair sonst). Wenn du aber (wie ich) die populärsten Länder an 1., 2. und 3. Stelle setzt (Canada, USA, Australien, Neuseeland, alle westeuropäischen Länder), wirst du nur mit Wahnsinnsglück (oder Vitamin B) in dein Wunschland kommen. Mit größter Wahrscheinlichkeit kommst du dann eben nicht in dein 1. oder 2. wunschland, sondern in das 3. wunschland, welches du vielleicht nur "zur Not" angegeben hast. Es ist halt so. Uns haben sie damals gesagt: "Seid unbesorgt, ihr bekommt alle einen Platz. Nur wo genau, daran kann sich noch viel ändern."
Sei nicht enttäuscht, wenn du nicht in dein Wunschland kommst. Bin ich auch nicht. Ich hatte ganz andere Länder auf meiner Liste. Das macht nix. Im Endeffekt zählt, was du daraus machst, und was soll ich sagen?? Ich bin supersuperglücklich, dass Rotary mich dahin geschickt hat, wo ich nie hinwollte, aber das (plakativ, aber wahr) beste Jahr meines Lebens verbracht habe!!! :rollsmily:
Wenn der Weg schön ist, lass uns nicht fragen, wo er hinführt.
A. France
Alle sagten: "Das geht nicht". Da kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht.
Unbekannt
Ten paciencia. La vida es corta. No la amargues con ideas retorcidas. Piensa que todo llegará.
Unbekannt

Joanna (:
ist am Tag 5x hier
Organisation: Rotary
Jahr: 12/13
Land: Brasilien !

Beitragvon Joanna (: » 15.09.2011, 15:43

weiß jemand von euch wie man rotary kontaktieren kann? entweder ich bin blind oder da steht echt keine telefonnummer oder so. ich würd nämlich gerne wissen ob man sich noch nach der deadline bewerben kann! :/ aber ich kann das schlecht erfragen wenn ich keine telefonnummer hab :/ weiß zufällig jemand von euch ne telefonnummer oder andere kontaktdaten? und auch zufällig zum distrikt 1900 ? ;D
Weltentdecker 12/13 - Tell the world W.E. are coming !

Bild

Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
[Oscar Wilde]

Bild

feeling.free
ist am Tag 5x hier
Organisation: AFS
Jahr: 12|13
Land: Bosnien & Herzegowina

Beitragvon feeling.free » 27.10.2011, 13:29

Kann man mit Rotary im Winter nach Peru oder Indonesien? Oder überhaupt im Winter?
Bild
no one is in control of your happiness but you. therefore, you have the power to
change anything about yourself or your life that you want to change.
♥2012|2013♥

Joanna (:
ist am Tag 5x hier

Beitragvon Joanna (: » 27.10.2011, 14:14

ich weiß nicht. wenn nur mit diesem kurzaustauschprogramm. ;)

Bild

Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
[Oscar Wilde]

Bild

feeling.free
ist am Tag 5x hier

Beitragvon feeling.free » 27.10.2011, 14:19

Ja okay danke :) Ne ich würde wenn dann ein ganzes Jahr gehen wollen ;)
Bild
no one is in control of your happiness but you. therefore, you have the power to
♥2012|2013♥

Joanna (:
ist am Tag 5x hier

Beitragvon Joanna (: » 27.10.2011, 16:04

also man kann auf jeden fall mit rotary nach peru. aber halt dann ein ganzes jahr :) ich dachte du meinst jetzt irgendwie nur in der winterzeit willst du dahin :D und da würd ja nur das kurzaustauschprogramm in frage kommen ;D aber bei einem ganzen jahr geht das :)

Bild

[Oscar Wilde]

Bild

feeling.free
ist am Tag 5x hier

Beitragvon feeling.free » 27.10.2011, 16:08

Mit Winterabreise? Echt? Wow das wäre ja mega genial! Wo und wie müsste ich mich da bewerben?
Bild
♥2012|2013♥

Joanna (:
ist am Tag 5x hier

Beitragvon Joanna (: » 27.10.2011, 17:06

nee nee mit winterabreise geht das nicht :D ich glaub ich hab das n bisschen falsch verstanden :/ :D
das geht nur mit sommerabreise! wieso kommt das für dich denn nicht in frage im sommer abzureisen?

Bild

[Oscar Wilde]

Bild

feeling.free
ist am Tag 5x hier

Beitragvon feeling.free » 27.10.2011, 17:08

Achos ^^ Also es kommt für mich in Frage, Winter wäre mir aber lieber (oder auch nicht :D ) aber ich fahre wahrscheinlich dann nicht mit Rotary. aber danke :D
Bild
♥2012|2013♥

desigual
ist am Tag 5x hier
Land: Argentinien

Beitragvon desigual » 04.11.2011, 17:17

Hey! :D
Ich hab demnächst meine 2. Orientation und muss dort auch diesen Rotary Test über Deutschland schreiben.
Wisst ihr noch was für Fragen ihr dort beantworten musstet? Also die Outbounds und Rebounds? Wär ganz lieb wenn das noch ungefähr jemand weiß, ich hab nämlich gehört, dass der Test ziemlich schwer sein soll. :-? Und ich hab doch gar kein Allgemeinwissen. :clown:
Bild

Charis
hat nichts besseres zu tun
Jahr: 11/12
Land: Australien. (:

Beitragvon Charis » 08.11.2011, 04:56

ehm das war lustig :D
es wird kunst abgefragt und was otto hahn erfunden hat oder was auf sonem bild drauf ist. mach dir keine panik. du solltest dir nur den district govenor merken und rotarys motto
Bild

desigual
ist am Tag 5x hier
Land: Argentinien

Beitragvon desigual » 08.11.2011, 15:16

ok, dankeschön. :D
Bild

viajar
ist jeden Tag hier

Beitragvon viajar » 13.11.2011, 13:37

Darf man mit Rotary auch selbständig reisen?
Also wenn man im Mai od so fertig ist mit seinem Jahr und dann noch das Land bereisen möchte, ginge das?
(Ich wär auch schon volljährig)

Joanna (:
ist am Tag 5x hier

Beitragvon Joanna (: » 13.11.2011, 20:26

soweit ich das verstanden habe geht das nicht! eigenständiges reisen ist bei rotary leider nicht erlaubt :/ hat mir jedenfalls mein jugendienstleiter so erklärt!

Bild

[Oscar Wilde]

Bild

Kleine.Lilie
gehört zum Inventar
Land: Neuseeland/Kanada

Beitragvon Kleine.Lilie » 14.11.2011, 13:09

nein, das geht nicht :(
10.1.11-Beworben bei Rotary
12.1.11-Bestätigung bekommen: Anmeldung registriert!
6.8.11 - Verzaubert in Basel

3.11.11-Clubvereinbarung erhalten-Angenommen für ein Jahresaustausch
7.11.11-Web Application abgeschickt
28.2.12-Angenommen für NZ-District 9910
11.6.12 -Guarantee Form aus NZ eingetroffen

Mein ATJ BLog

Bild

Social Media

Zurück zu „Rotary“