Diskussion zu Auswahlgesprächen AFS

Erfahrungen zu AFS und andere AFS Teilnehmer findest Du in diesem Forum.
Benutzeravatar
beccilein
wohnt im Forum
Beiträge: 2473
Registriert: 01.08.2008, 23:24
Geschlecht: weiblich
Organisation: GLS (09/10)| ?Privat?
Jahr: 09/10 | 2012
Aufenthaltsdauer: 6 Monate
Land: ARGENTINIEN | Sverige
Wohnort: zeesen | bei berlin
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu Auswahlgesprächen AFS

Beitragvon beccilein » 19.11.2012, 23:20

wir haben es mit den Philippinen. Wir haben ein Freshie und die hälfte meiner Bewerber im Komitee haben Philippinen angegeben. Zwei die schon im September ausgewählt wurden, sind schon für die Philippinen angenommen sowie paar andere aus unserem Verbund (sind 4 Komitee´s) für Costa Rica, Indien und HongKong.
Un Año en Argentina 09/10! ♥

Bild

21.08.10 Returnee hilft Hopees ll 11.10.2010 Das große Fressen ll 02.01.2011 Ratlos ll 15.01.2011 Hauptstadtpromis

Der etwas andere Blog

Benutzeravatar
sotagirl
austauschschueler.de-Junkie
Beiträge: 687
Registriert: 28.04.2003, 12:12
Geschlecht: weiblich
Organisation: AFS, privat, weltwärts (AFS)
Jahr: 99/00,03,06,08
Aufenthaltsdauer: 11 Monate
Land: USA, Panama, Nicaragua/Panama,Südafrika
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu Auswahlgesprächen AFS

Beitragvon sotagirl » 20.11.2012, 19:04

Hero_Out_Of_Tea hat geschrieben:Man fühlt sich bei AFS einfach gut aufgehoben und so, als würden sie sich wirklich mit einem beschäftigen...


Ich glaube, dass machen die meistens Betreuer auch...der Bewerber von heute kann schließlich "morgen" mit mir im Betreuerteam sein ;)

Bei uns wollen jetzt wohl viele nach Malaysia, da unsere Freshee so begeistert erzählt hat. Bin schon gespannt auf die Homeinterviews.
Mi ghetto Vista Alegre...el mejor lugar del mundo

http://www.marion-in-rsa.bloggsberg.de/

Bild

Tulip
ist öfter hier
Beiträge: 20
Registriert: 20.07.2012, 00:54
Organisation: Experimente.V.
Jahr: 13/14
Aufenthaltsdauer: 10 Monate
Land: Frankreich (bzw. USA mit PPP)

Re: Diskussion zu Auswahlgesprächen AFS

Beitragvon Tulip » 03.12.2012, 19:58

Ich habe heute erst meinen Länderpräferenzbogen erhalten (da mein Auswahlgespräch auch erst am Samstag war), nun hat sich ergeben, dass ich aus meinen 'Traumländern' vorerst nichts ergibt. Das habe ich aber leider erst auf dem Bogen gelesen, naja. Das Problem ist das ich jetzt noch einen Tag bräuchte um mich zu entscheiden und meine Eltern als 'Geldgeber' da auch noch etwas mitsprechen wollen. Also auf den Bogen steht bis zum 04.12., ist ja irgendwie morgen. Das heißt jetzt ich muss es heute noch bis 00.00uhr absenden oder ich hab noch morgen Zeit? Weil ich bräuchte den Tag noch, ich muss nämlich nochmal bei AFS anrufen. Eigentlich kann ich mir denken was mit bis gemeint ist. Aber die Länder werden doch eigentlich erst ab dem 05.12. verteilt? Kennt sich da jemand aus? Und dieser eine Tag, mach der so viel aus? Ich bin gerade ziemlich verzweifelt. Also, Danke! :)
La confusion has started.

Benutzeravatar
Orava
Moderator
Beiträge: 2888
Registriert: 14.05.2006, 22:41
Geschlecht: weiblich
Organisation: YFU, Studium
Land: Finnland, Estland

Re: Diskussion zu Auswahlgesprächen AFS

Beitragvon Orava » 03.12.2012, 21:52

Schicks doch einfach per Fax :-?
Bei YFU wäre es tendenziell so, dass, wenn es noch freie Plätze gäbe, sie sich freuen würden, wenn dein Bogen einen Tag später noch ankommt. Bei Ländern, die eh beliebt sind, wäre das aber ein Grund, dir abzusagen. Meiner Erfahrung nach. Also kommts halt drauf an.
Teic, Ziemeļu vējš:
No kurienes manī tāds spīts?
Pēc negaisa vienmēr būs saule,
Pēc nakts - vienmēr rīts.

Returnee
ist am Tag 5x hier
Beiträge: 193
Registriert: 06.12.2007, 13:18

Re: Diskussion zu Auswahlgesprächen AFS

Beitragvon Returnee » 03.12.2012, 23:37

Ruf einfach morgen früh direkt um 9 Uhr an, ich weiß, dass die Deadline in der Regel scharf ist, sprich es morgen bis 24:00 Uhr im Büro sein sollte, damit du in den Topf mit reinrutschst.

Benutzeravatar
beccilein
wohnt im Forum
Beiträge: 2473
Registriert: 01.08.2008, 23:24
Geschlecht: weiblich
Organisation: GLS (09/10)| ?Privat?
Jahr: 09/10 | 2012
Aufenthaltsdauer: 6 Monate
Land: ARGENTINIEN | Sverige
Wohnort: zeesen | bei berlin
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu Auswahlgesprächen AFS

Beitragvon beccilein » 04.12.2012, 18:37

Anrufen und fragen. Die Verteilung geht ab Donnerstag los.
Und wenn es mit deinem Wunschland nicht klappt, lass dich dann auf die wechselliste stecken.
Un Año en Argentina 09/10! ♥

Bild

21.08.10 Returnee hilft Hopees ll 11.10.2010 Das große Fressen ll 02.01.2011 Ratlos ll 15.01.2011 Hauptstadtpromis

Der etwas andere Blog

Benutzeravatar
bluebutterfly
ist öfter hier
Beiträge: 27
Registriert: 01.12.2012, 19:11
Geschlecht: weiblich
Organisation: AFS
Jahr: 2013/2014
Aufenthaltsdauer: 11 Monate
Land: Serbien (:

Re: Diskussion zu Auswahlgesprächen AFS

Beitragvon bluebutterfly » 04.12.2012, 19:50

Die Länderverteilung geht ab Donnerstag los? Das heisst könnten wir dann schon am Donnerstag Bescheid bekommen? Das wäre genial :D
Gibt es da irgendein System bei der Länderverteilung? Also vonwegen die norddeutschen Komitees kriegen zuerst Bescheid oder so? :)

Tulip
ist öfter hier
Beiträge: 20
Registriert: 20.07.2012, 00:54
Organisation: Experimente.V.
Jahr: 13/14
Aufenthaltsdauer: 10 Monate
Land: Frankreich (bzw. USA mit PPP)

Re: Diskussion zu Auswahlgesprächen AFS

Beitragvon Tulip » 04.12.2012, 20:34

Okay, danke. Ich konnte leider nicht anrufen, da ich jetzt erst nach Hause gekommen bin und keiner mehr da ist. Aber ich sende es einfach bis heute um 24.00uhr ab dann müsste das noch klappen, also das ich normal platziert werde und nicht zu den Nachzüglern gesteckt werde. Da steht es geht auch per E-Mail direkt nach Hamburg. Also an welche Adresse genau, an die: germany@afs.org? Oder ist das irgendwie nur die allgemeine... Ich habe noch ein Frage, also ich bin Vegetarierin und würde dennoch gerne in ein Land gehen wo auf dem Länderpräferenzbogen 'Nein' steht, mir wurde aber mitgeteilt (von Ehemaligen) das auch irgendwie immer 2-3 Vegetarier in solche Länder gesendet werden. Stimmt das? Soll ich es nun einfach ankreuzen? Ich habe auch Kontakt zu einer der Mitarbeiterinnen die mein Auswahlwochenede geleitet hat und die hat gesagt die könnte mich immer für das Land noch reinquetschen, weil die meine Motivation verstanden hat. Ihr habe ich aber leider auch verschwitzt zu sagen, dass ich Vegetarierin bin(für mich ist das nämlich eigentlich nichts was ich groß rumposaune, obwohl es hier eventuell sinnvoll gewesen wäre). Also damit ich mal etwas konkreter werde. Es geht um Frankreich. Kennt ihr jemanden der mit AFS nach Frankreich gegangen ist und keine Fleisch gegessen hat?

Danke :D
La confusion has started.

Benutzeravatar
beccilein
wohnt im Forum
Beiträge: 2473
Registriert: 01.08.2008, 23:24
Geschlecht: weiblich
Organisation: GLS (09/10)| ?Privat?
Jahr: 09/10 | 2012
Aufenthaltsdauer: 6 Monate
Land: ARGENTINIEN | Sverige
Wohnort: zeesen | bei berlin
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu Auswahlgesprächen AFS

Beitragvon beccilein » 04.12.2012, 21:07

Wie sie die Auswahl machen ist sehr Kompliziert zusagen.
aber sie versuchen es am Donnerstag anzufangen und man bekommt dann Bescheid. Es geht nicht nach Komitee.
Es kann auch sein, dass sie nächste Woche anfangen.

Liebe grüße Rebecca
Un Año en Argentina 09/10! ♥

Bild

21.08.10 Returnee hilft Hopees ll 11.10.2010 Das große Fressen ll 02.01.2011 Ratlos ll 15.01.2011 Hauptstadtpromis

Der etwas andere Blog

Benutzeravatar
bluebutterfly
ist öfter hier
Beiträge: 27
Registriert: 01.12.2012, 19:11
Geschlecht: weiblich
Organisation: AFS
Jahr: 2013/2014
Aufenthaltsdauer: 11 Monate
Land: Serbien (:

Re: Diskussion zu Auswahlgesprächen AFS

Beitragvon bluebutterfly » 04.12.2012, 21:35

Ah okay :) Dankeschön!

Tulip
ist öfter hier
Beiträge: 20
Registriert: 20.07.2012, 00:54
Organisation: Experimente.V.
Jahr: 13/14
Aufenthaltsdauer: 10 Monate
Land: Frankreich (bzw. USA mit PPP)

Re: Diskussion zu Auswahlgesprächen AFS

Beitragvon Tulip » 04.12.2012, 21:39

Entschuldigt das ich es noch einmal fragen muss, aber welche ist denn nun die genaue E-Mail-Adresse an die ich meinen Länderpräferenzbogen senden kann? Ich habe nämlich kein Fax. Und per E-Mail ist dann der schnellste Weg, da es ja bis morgen da sein muss (verurteilt mich nicht für meine kurzfritige Entscheidung, ich habe den Bogen erst gestern bekommen und musst ziemlich schnell umdenken). DANKE!
La confusion has started.

Benutzeravatar
beccilein
wohnt im Forum
Beiträge: 2473
Registriert: 01.08.2008, 23:24
Geschlecht: weiblich
Organisation: GLS (09/10)| ?Privat?
Jahr: 09/10 | 2012
Aufenthaltsdauer: 6 Monate
Land: ARGENTINIEN | Sverige
Wohnort: zeesen | bei berlin
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu Auswahlgesprächen AFS

Beitragvon beccilein » 04.12.2012, 22:00

check deine Mails. Ich will die nicht öffentlich stellen.
Un Año en Argentina 09/10! ♥

Bild

21.08.10 Returnee hilft Hopees ll 11.10.2010 Das große Fressen ll 02.01.2011 Ratlos ll 15.01.2011 Hauptstadtpromis

Der etwas andere Blog

ambrosiaa
ist neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 02.01.2013, 00:33

Wann erfahre ich den Termin für das Auswahlwochenende? (AFS)

Beitragvon ambrosiaa » 02.01.2013, 00:45

Hallo, ich habe mich für ein Auslandjahr bei AFS Anfang 2014 (Winterabreise) beworben. Wann erfahre ich so ganz grob, wann das Auswahlwochenende ist bzw. wann bekomme ich überhaupt Post? Ich gehe davon aus, dass es ca. nächstes Jahr im Mai sein wird, aber ich bin mir nicht ganz sicher. Bevor ich bei AFS anrufe, frage ich lieber erstmal euch. Danke schon einmal. :wink:


Social Media

       

Zurück zu „AFS“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast