Diskussion zu Auswahlgesprächen AFS

Erfahrungen zu AFS und andere AFS Teilnehmer findest Du in diesem Forum.
Benutzeravatar
Stefan
Da Chef
Beiträge: 3619
Registriert: 23.01.2002, 01:00
Geschlecht: männlich
Organisation: Give
Jahr: 96/97
Aufenthaltsdauer: 10 Monate
Land: USA, WI
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Diskussion zu Auswahlgesprächen AFS

Beitragvon Stefan » 24.08.2005, 11:09

In diesem Thema kannst Du Dich zu den Auswahlgesprächen bei AFS austauschen (keine Termine posten - das gibt's hier). Was war ganz besonders daran? Wie waren Deine Gefühle? Was sollten andere beachten - ohne zu viel zu verraten? Dieses und mehr kann hier besprochen werden.
Austauschschülerliste mit Flugliste. Shirt-FAQ.
Benutzt bitte auch die Suchfunktion.

Schlaflos in Kassel | Planlos in Münster | Früh in Göttingen | Warten in Erfurt

Benutzeravatar
aennsche1
hat nichts besseres zu tun
Beiträge: 390
Registriert: 18.03.2005, 19:42
Geschlecht: weiblich
Organisation: EF
Jahr: 06/07
Aufenthaltsdauer: 11 Monate
Land: Labrador, Canada
Wohnort: Passau

Beitragvon aennsche1 » 26.08.2005, 15:12

ich geh am 15./16. Oktober auf's Auwahlwochenende von AFS OÖ! :jumper:
des is aber noch so lang hin... :(

Benutzeravatar
Pianofreak
gehört zum Inventar
Beiträge: 1568
Registriert: 04.06.2005, 17:10
Geschlecht: weiblich
Organisation: AFS
Jahr: März.06-Jan.07
Aufenthaltsdauer: 11 Monate
Land: iNingizimu Afrika ~> Somerset West
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitragvon Pianofreak » 26.08.2005, 16:08

kannst dich aber echt total drauf freuen, denn das ist echt voll genial und bringt hammer viel spaß!!!

ginny_weasley
austauschschueler.de-Junkie
Beiträge: 851
Registriert: 20.12.2004, 15:03
Geschlecht: weiblich
Organisation: STS
Jahr: 1. - 12. 2007
Land: aus Australien :)
Wohnort: Linz/OÖ/Österreich
Kontaktdaten:

Beitragvon ginny_weasley » 26.08.2005, 16:17

was machn die da so an dem Wochenende?? (is ja über 2 tage oda??)
geh vllt auch da am 15. in OÖ, aennsche!!!!!!!!! und meine freundin geht da auf jeden fall hin....sehma uns ja vllt dort ;-) :mrgreen:
1. gehe auf google
2. gib "Failure" ein und klick dann auf "Gut Glück"
*Gut Glück sucht die seite, die am ehesten auf den Begriff zutrifft*
3. Lach dich schlapp
:mrgreen:

**************I cant stop the rain falling down on you - but I can hold you till it goes away***************

Bänänna
hat nichts besseres zu tun
Beiträge: 327
Registriert: 10.08.2005, 17:40
Geschlecht: weiblich
Jahr: 06/07
Aufenthaltsdauer: 6 Monate
Land: chile

Beitragvon Bänänna » 26.08.2005, 17:23

kleine frage: warum geht ihr dann schon??? weil bis dahin muss man doch erst die bewerbungen hingeschickt haben, oder?? oder gibt es dann sozusagen mehrere auswahlverfahren?also ich dahcte, z.b. nach de herbstferien sidn auch noch welche?(also as erste meine ich jetzt).?
also ich hab mir die bewerbungsunterladen noch net geholt .. aber die müssen doch erst am 15.10. da sein, oda??

Little Ai
austauschschueler.de-Junkie
Beiträge: 957
Registriert: 20.10.2004, 17:19
Geschlecht: weiblich
Organisation: AFS
Jahr: 06/07 - 09/10
Aufenthaltsdauer: 10 Monate
Land: Fujisawa-shi, Nihon - Paraguay
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo
Kontaktdaten:

Beitragvon Little Ai » 26.08.2005, 17:58

@bänänna: es gibt drei verschiedene PGs bei AFS: Nord, Mitte, Ost, West und Süd und die haben verschiedene Termine für ein AW :wink: aber es kann ja nicht schaden, es mindestens ein bis zwei monate vorher dahin zu schicken! dann haben sie schon mal einen überblick und können dich schon eintragen! :wink:
Ich auf Abwegen in Japan :)

AFS JAPAN 2006/2007

Bild

Benutzeravatar
aennsche1
hat nichts besseres zu tun
Beiträge: 390
Registriert: 18.03.2005, 19:42
Geschlecht: weiblich
Organisation: EF
Jahr: 06/07
Aufenthaltsdauer: 11 Monate
Land: Labrador, Canada
Wohnort: Passau

Beitragvon aennsche1 » 27.08.2005, 12:11

ginny_weasley hat geschrieben:was machn die da so an dem Wochenende?? (is ja über 2 tage oda??)
geh vllt auch da am 15. in OÖ, aennsche!!!!!!!!! und meine freundin geht da auf jeden fall hin....sehma uns ja vllt dort ;-) :mrgreen:

cool! :D
da werden halt so spiele gemacht, du bekommst die regeln und n bischen was über AFS erklärt und dann hat jeder nochmal so ein 5-10min einzelgespräch.
da haben die dann gefragt, warum wir gerne nach xy würden, wie wir uns unsre familie vorstellen...
und dann fragen die noch sachen von nem zettel. (der wird bei der einladung zum AuswahlWE mitgeschickt und sind so fragen drauf (über dich, deine umgebung und zukunft) die du dann beantwortet beim auwahlWE dabeihaben musst...)
und dann erzählen halt noch die retournes von ihrem jahr und zeigen fotos und so! des is voll cool! :)
des geht halt von samstag (so ab 15 oder 16 uhr) bis sonntag (16 oder 17 uhr)

@pianofreak: ja, ich weiß, war letztes jahr ja schonmal da... :) (war dann ja leider zu jung...)

Little Ai
austauschschueler.de-Junkie
Beiträge: 957
Registriert: 20.10.2004, 17:19
Geschlecht: weiblich
Organisation: AFS
Jahr: 06/07 - 09/10
Aufenthaltsdauer: 10 Monate
Land: Fujisawa-shi, Nihon - Paraguay
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo
Kontaktdaten:

Beitragvon Little Ai » 27.08.2005, 21:34

@ginny: das auswahlwochenende ist echt das beste was es gibt :D besonders die energizer sind cool :jumper: :jumper: :jumper: *ein kleiner mann wollte tanzen gehen ... sing*
es macht richtig viel spaß und meine gruppe war echt voll cool!!! :mrgreen:
Ich auf Abwegen in Japan :)



AFS JAPAN 2006/2007



Bild

maru
gehört zum Inventar
Beiträge: 1833
Registriert: 25.11.2004, 22:02
Geschlecht: weiblich
Organisation: AFS
Jahr: 2006
Aufenthaltsdauer: 11 Monate
Land: Brasil-RN-Natal!
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Beitragvon maru » 27.08.2005, 22:52

Little Ai hat geschrieben:@bänänna: es gibt drei verschiedene PGs bei AFS: Nord, Mitte, Ost, West und Süd und die haben verschiedene Termine für ein AW :wink: aber es kann ja nicht schaden, es mindestens ein bis zwei monate vorher dahin zu schicken! dann haben sie schon mal einen überblick und können dich schon eintragen! :wink:

nur bei der winterausreise wird das über PGs organisiert :wink:
die sommerausreise läuft über die lokalen Komitees :D
also ich fand meine auswahl so genial... und die Leute (die Teamer auch) waren alle so lieb... :D

@ai: joah! die energizer... ich liiiebe sie :D :love2: Lääääätsss seee me you funnky chickääään :mrgreen:
O povo potiguar é massa, visse?!
Natal, uma cidade que tem todo dia o Papei Noel.
BRAAASSSILLL!


Bild

Little Ai
austauschschueler.de-Junkie
Beiträge: 957
Registriert: 20.10.2004, 17:19
Geschlecht: weiblich
Organisation: AFS
Jahr: 06/07 - 09/10
Aufenthaltsdauer: 10 Monate
Land: Fujisawa-shi, Nihon - Paraguay
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo
Kontaktdaten:

Beitragvon Little Ai » 28.08.2005, 11:06

@ai: joah! die energizer... ich liiiebe sie Lääääätsss seee me you funnky chickääään


schade, dass unser PG nicht in Köln diesmal die VBT haben *g* sonst wären wir auf die domplatte gegangen und hätten die dort gemacht *g* du hast sie doch schon mal gesehen, oder?
Ich auf Abwegen in Japan :)



AFS JAPAN 2006/2007



Bild

maru
gehört zum Inventar
Beiträge: 1833
Registriert: 25.11.2004, 22:02
Geschlecht: weiblich
Organisation: AFS
Jahr: 2006
Aufenthaltsdauer: 11 Monate
Land: Brasil-RN-Natal!
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Beitragvon maru » 28.08.2005, 11:37

Little Ai hat geschrieben:du hast sie doch schon mal gesehen, oder?


what? die domplatte? ja, die kenn ich :mrgreen:
O povo potiguar é massa, visse?!

Natal, uma cidade que tem todo dia o Papei Noel.

BRAAASSSILLL!





Bild

Little Ai
austauschschueler.de-Junkie
Beiträge: 957
Registriert: 20.10.2004, 17:19
Geschlecht: weiblich
Organisation: AFS
Jahr: 06/07 - 09/10
Aufenthaltsdauer: 10 Monate
Land: Fujisawa-shi, Nihon - Paraguay
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo
Kontaktdaten:

Beitragvon Little Ai » 28.08.2005, 13:38

what? die domplatte? ja, die kenn ich


und dann mach darauf mal die energizer vor tausenden von leuten *g* das macht richtig spaß!
Ich auf Abwegen in Japan :)



AFS JAPAN 2006/2007



Bild

Bänänna
hat nichts besseres zu tun
Beiträge: 327
Registriert: 10.08.2005, 17:40
Geschlecht: weiblich
Jahr: 06/07
Aufenthaltsdauer: 6 Monate
Land: chile

Beitragvon Bänänna » 28.08.2005, 19:17

was sind diese energizer egentlich nochma genau?..
ich denke ich werde auch afs machen!! ;-)

Benutzeravatar
Pianofreak
gehört zum Inventar
Beiträge: 1568
Registriert: 04.06.2005, 17:10
Geschlecht: weiblich
Organisation: AFS
Jahr: März.06-Jan.07
Aufenthaltsdauer: 11 Monate
Land: iNingizimu Afrika ~> Somerset West
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitragvon Pianofreak » 28.08.2005, 19:31

eigentlich sind energizer auflockerungsspiele, die keinen Sinn haben außer spaß zu haben :wink:

Rocka

Beitragvon Rocka » 28.08.2005, 19:46

Bänänna hat geschrieben:kleine frage: warum geht ihr dann schon??? weil bis dahin muss man doch erst die bewerbungen hingeschickt haben, oder?? oder gibt es dann sozusagen mehrere auswahlverfahren?also ich dahcte, z.b. nach de herbstferien sidn auch noch welche?(also as erste meine ich jetzt).?
also ich hab mir die bewerbungsunterladen noch net geholt .. aber die müssen doch erst am 15.10. da sein, oda??


Könnte daran liegen, dass die beiden Österreicher sind und die haben einen anderen Bewerbungsschluss. :wink:
Die AWs sind natuerlich immer erst nach Bewerbungsschluss, Komitee bzw PG abhängig.

Das AW ist ne feine Sache!!!
Es sind sehr viele "Spiele", aber mit Hintergrund, Diskussionen, Aufgaben (hehe) usw. AFS will dich halt ein bis´schen kennenlernen, wie du reagierst, was fuer ein Typ du bist, wie du kommunizierst, mit anderen umgehst, deine Meinung vertrittst usw.
Macht Spass, vorallem, weil man wirklich nicht merkt, worauf genau die einzelnen Teamer achten. Versucht es gar nicht erst, geniesst einfach, seid natuerlich...
Ich freu mich schon auf mein erstes AW als Returnee nächstes Jahr im Herbst.


Social Media

       

Zurück zu „AFS“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast