Seite 1 von 5

Sternchenliste - Platzierungschancen

Verfasst: 23.07.2007, 02:55
von nOne
Sternchenliste – Platzierungschancen

Die sogenannte "Sternchenliste" ist die Liste, die ihr als Nachruecker oder Festplatzinhaber zugeschickt bekommt, auf der ihr eure Laenderwuensche angeben muesst. Grundsaetzlich gilt, die Chancen ein Platz fuer ein "Drei-Sternchen-Land" zu bekommen sind wesentlich groesser als fuer ein "Ein-Sternchen-Land". Gerade als Nachruecker sollte man darauf achten, moeglichst viele Drei-Sternchen-Laender anzugeben, da fuer diese die Chance des nachrueckens sehr gross und fast gesichert ist.

Legende:

*** gute Chancen
** mittlere Chancen
* schlechte Chancen

Sommerabreise

Ägypten ***
Argentinien **
Australien *
Belgien – Flandern ***
Belgien – Frankreich ***
Bolivien ***
Brasilien ***
China ***

Costa Rica *
Dänemark ***
Dominikanische Republik **
Ecuador ***
Finnland **
Frankreich *
Grossbritannien *

Guatemala ***
Honduras ***

Hongkong **
Indien ***
Indonesien ***
Island **
Italien **
Japan *
Kanada *

Lettland ***
Malaysia ***

Mexiko **
Neuseeland *
Niederlande ***
Norwegen **
Panama ***
Paraguay ***
Peru ***
Philippinen ***
Polen ***
Portugal ***
Russland ***

Schweden *
Schweiz **
Slowakei ***
Spanien *
Südafrika *

Thailand ***
Tschechien ***
Türkei ***
Ungarn ***
USA ***
Venezuela ***

Re: Sternchenliste - Platzierungschancen

Verfasst: 18.11.2007, 14:47
von skandinavien
sagt mal, ändern sich die chancen von jahr zu jahr auf ein land???

Re: Sternchenliste - Platzierungschancen

Verfasst: 18.11.2007, 15:23
von firefairy
Nein, die Tendenz ist gleichbleibend. D.h. wenn du eben z.B. nach Finnland willst (deiner Flagge zu entnehmen), dann wird es da in deinem Jahrgang nicht auf einmal 30 Plätze mehr geben. Klar ändern sich die Zahlen etwas, aber so ca. bleibt es eigentlich dabei. Ausser die Umstände in dem Land ändern sich plötzlich extrem.

Zu dem Nachrückerprinzip (ich war auch Nachrücker), macht euch keine Sorgen. Wenn ihr offen für möglichst viele Länder seid, kann euch eigentlich nichts passieren..

Re: Sternchenliste - Platzierungschancen

Verfasst: 18.11.2007, 16:06
von sotagirl
Da würde ich leicht widersprechen. Die Zahl der einzelnen Länderplätze ändert sich zwar von Jahr zu Jahr eher wenig, aber die Trends unter den Bewerbern wechseln schon. So ist es mittlerweile nicht mehr ganz so ungewöhnlich nach LA oder Asien (vorallem China/Japan) zu gehen. Bei höherer Nachfrage und gleichbleibenden Plätzen sinken natürlich die Cancen.
Grade für die USA macht sich auch der Boom des Austauschgeschäfts bemerkbar und es wird immer schwerer GF zu finden, so dass die Anzahl der Plätze runter geht. Andere Länder dagegen wachsen (China, Türkei, Brasilien).
Also, in meinem Jahrgang waren die Tendenzen doch anders als heute, wobei sich die Änderungen langsam vollziehen. Wenn man also das Vorjahr und das aktuelle betrachtet, ändert sich wenig, wenn man aber 5 Jahre zurückgeht...

LG
Marion

Re: Sternchenliste - Platzierungschancen

Verfasst: 20.11.2007, 18:25
von Rina
es werden jetzt ja neue Länder aufgenommen, ich glaube peru, Philippinen etc. kommen im nächsten jahr wieder neue dazu? :D ZB. Südkorea

Re: Sternchenliste - Platzierungschancen

Verfasst: 20.11.2007, 19:30
von sotagirl
Südkorea wohl eher nicht. Die Länder die nun neu sind, sind ja nicht ganz neu im AFS, sondern im AFS Dland/ Schüleraustausch.
Daher könnte ich mir vorstellen, dass in Zukunft einige Länder hinzukommen, aber für nächstes Jahr ist, mein ich, nichts geplant. Aber Uruguay ist dabei sich aufzubauen und läuft im Moment über Argentinien. Wenn sich die politische Situation beruhigt, könnten auch Kolumbien, Jordanien oder Israel wieder aufgenommen werden. Auch zu Jamaika, Kroatien, Slowenien und Bosnien gab es schon Kontakte. Ghana läuft im Freiwilligendienst. Saudi-Arabien und Vietnam haben früher ATS geschickt (in die USA). Es gibt also schon noch einige Länder, in denen AFS Strukturen vorhanden sind, die aber momentan im Schüleraustausch nicht angeboten werden. Sonst wird der Austausch in die islamische Welt in Zukunft mehr gefördert werden (durch int./nat. Mittel).

LG
Marion

Re: Sternchenliste - Platzierungschancen

Verfasst: 20.11.2007, 19:37
von axel
WAS???
jordanien israel ?? das hört sich soooooo toll an^^ *neidisch :D

Re: Sternchenliste - Platzierungschancen

Verfasst: 20.11.2007, 19:50
von sotagirl
also, ist jetzt nicht aktuell, aber vor 10 Jahren war es beim Freiwilligendienst dabei und wer weiss, wie es in 10 Jahren wieder aussieht. Kann natürlich auch nicht sagen, wie die AFS Strukturen dort mittlerweile sind bzw ob es noch welche gibt.

LG
Marion

Re: Sternchenliste - Platzierungschancen

Verfasst: 21.11.2007, 16:26
von Rina
achso, dachte nur grad an südkorea weil yfu das auch anbietet. jordanien...... ist ja toll :) finds gut wenn so viele Länder angeboten werden, dann bauen sich endlich mal die Vorurteile ab.... *augenverdreh*

Re: Sternchenliste - Platzierungschancen

Verfasst: 25.11.2007, 16:03
von AussieRuleZ
Gibs eig ein Grund dafür das Lettland bei AFS ist aber Litauen und Estland nicht ? =[

Und irgendeiner hat mal hier gesagt das USA nur noch zwei ** hätte..stimmt das?

Re: Sternchenliste - Platzierungschancen

Verfasst: 25.11.2007, 16:19
von sotagirl
Dort gibt es (noch) keine Partnerorga, aber vielleicht wird das ja mal :)
USA hat immer noch 3 Sterne.

LG
Marion

Re: Sternchenliste - Platzierungschancen

Verfasst: 25.11.2007, 16:20
von AussieRuleZ
Und wie macht das dann YFU ?

Re: Sternchenliste - Platzierungschancen

Verfasst: 25.11.2007, 18:17
von sotagirl
die haben ihre Partnerorga da, sowas muss immer erst aufgebaut werden und in welchen Ländern dies geschieht, hängt von den Prioritäten, Möglichkeiten und Kontakten der Orga, bzw ihrer Mitarbeiter/Ehrenamtlichen ab.
So hat AFS Dland zB aufgrund von großem Engagement einiger Ehrenamtlicher einen Austausch mit Bosien-Herzegowina aufgebaut (bis jetzt nur im Hosting).

LG

Re: Sternchenliste - Platzierungschancen

Verfasst: 25.01.2008, 16:51
von läigöchen
kann man unbegrenzt länder ankreuzen oder is das begrenzt?

Re: Sternchenliste - Platzierungschancen

Verfasst: 25.01.2008, 17:37
von Le0nie
läigöchen hat geschrieben:kann man unbegrenzt länder ankreuzen oder is das begrenzt?
#

Wenn du willst darfst du natürlich alle Länder unter :) und :) :) einsortieren.. :D