Stipendien von AFS

Erfahrungen zu AFS und andere AFS Teilnehmer findest Du in diesem Forum.
Stefan
Da Chef
Organisation: Give
Jahr: 96/97
Aufenthaltsdauer: 10 Monate
Land: USA, WI
Stipendien von AFS

Beitragvon Stefan » 07.01.2007, 15:18

AFS bietet einige Stipendien an bzw. ist ausführende Organisation. In diesem Thema kann man Fragen zu bestimmten Stipendien stellen sowie darüber diskutieren.
Austauschschülerliste mit Flugliste. Shirt-FAQ.
Benutzt bitte auch die Suchfunktion.

Schlaflos in Kassel | Planlos in Münster | Früh in Göttingen | Warten in Erfurt

Elo

Beitragvon Elo » 07.01.2007, 19:49

Danke, Stefan :D

Dann mache ich mal den Anfang: bei AFS gibt es ja viele viele Stipendien, bei denen ich mich auch bewerben will.

Nun habe ich so viele Fragen.

1) Hat irgenwer von euch ein (Teil) Stipendium?

2) Wie hoch?

3) Wenn ich mich z.b. für die Stips für osteuropa bewerbe, die aber nicht unter den Top8 habe, "darf" ich das dann überhaupt? osteuropa ist näml. nicht mein wunschtraum, aber abfinden könnte ich mich.

4) Wie wahrscheinlich ist es, mit einem Vater als Lehrer ein Stip zu bekommen? (mein GRÖSSTEST Prolem!)

5) In der Bewerbung ist da nur so eine minikleine Spalte: Heisst das dass man sich nur für eine bestimmte Anzahl bewerben kann?

Danke für eure Antworten!

Lg Lemony

Gast

Beitragvon Gast » 07.01.2007, 19:57

1) Hat irgenwer von euch ein (Teil) Stipendium?
-
2) Wie hoch?
-
3) Wenn ich mich z.b. für die Stips für osteuropa bewerbe, die aber nicht unter den Top8 habe, "darf" ich das dann überhaupt? osteuropa ist näml. nicht mein wunschtraum, aber abfinden könnte ich mich.
Stipendien für die du dich bewirbst musst du mind. bei :) angeben. In BaWü gibt's noch das BaWüStip, für europ. Länder mit ziemlich guten Chancen...
4) Wie wahrscheinlich ist es, mit einem Vater als Lehrer ein Stip zu bekommen? (mein GRÖSSTEST Prolem!)
Faustregel: Pro Familienmitglied darf die Familie pro Jahr nicht mehr als 10 000 € zur Verfügung haben. Bei Lehrern wird das ja schon eher schwierig.
5) In der Bewerbung ist da nur so eine minikleine Spalte: Heisst das dass man sich nur für eine bestimmte Anzahl bewerben kann?
Bewerben kannst du dich für alle...Ist eher nur, um zu checken, welche Stips vorher schon bekannt sind.

Elo

Beitragvon Elo » 07.01.2007, 20:03

@bawü stip. aber ich bin beim austausch leider keine 16 :cry: sonst würde mich ja spanien anmachen. mann so ein schrott! :cry: :x

knuddeldidum
austauschschueler.de-Junkie
Organisation: experiment e.V.
Jahr: 07/08
Land: USA/IOWA:)

Beitragvon knuddeldidum » 07.01.2007, 21:05

ich bewerbe mich auf ein firmenstip, n vollstip .

naja, mla sehn, was draus wird, da ich ja immer noch nachrücker bin.

lg

knuddeldidum
Träume nicht dein Leben sondern lebe deine Träume!!!

[url=http://www.TickerFactory.com/]
Bild
[/url]

Dookie
ist am Tag 5x hier
Organisation: AFS
Jahr: 06/07
Aufenthaltsdauer: 10 Monate
Land: USA, NC, Mooresville
Beitragvon Dookie » 11.01.2007, 01:10

1) Ja, ich habe ein Teilstipendium

2) 500 Euro

3) Also ich habe mich auch fuer die Stipendien in Osteuropa beworben und auch Laender wie Lettland, Russland und Tschechien mit einem Smiley gekennzeichnet. Aber offensichtlich habe ich keines fuer Osteuropa bekommen, denn ich bin ja jetzt in den USA gelandet. Also wenn du wirklich ein Osteuropa Stipendium haben willst, markiere auf keinen Fall die USA!

4) Eher unwahrscheinlich. Arbeitet deine Mutter auch noch? Dann kannst du es so gut wie vergessen oder du bekommst wie ich "nur" 500 Euro. Wir mussten leider meinen Bruder, der Geld verdient und noch Zuhause wohnt, mit angeben. Meine Eltern sehen von seinem Geld natuerlich nichts, aber nya was solls :/

5) Diese Spalte muss ich wohl uebersehen haben oder sie ist neu. Kann aber auch sein, dass ich mich nicht mehr erinnere :mrgreen: Ist immerhin schon mehr als ein Jahr her...

PS: Versteht mich nicht falsch, ich bin auch fuer die 500 Euro unheimlich dankbar, denn immerhin bin ich ein "wildfremder Mensch" (Nya nach den ganzen VBs nicht mehr^^) fuer die und sie untersuetzen mich und meinen Traum trotzdem. Nur leider hilft vielen ein Stipendium von 500 Euro nicht viel...bei mir hat es ja zum Glueck doch noch geklappt...Danke Mom und Dad :D
"Stell dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin"(B.Brecht)
Bild

Gast

Beitragvon Gast » 12.01.2007, 11:00

Hei !

ICh dachte immer das man sich für ein Firmenstipenium nur bewerben kann,wenn Eltern dort arbeitren bzw. du in den Werksstädten wohnst...

Jetzt hab ich aber gehört, dass man sich auch so als "ganz normaler" Schüler bewerben kann....Stimmt das??????

Ich weiß, dass klingt jez einbisschen dreist, aber kannst du vielleicht sagen wieviel deien Familie insgesamt so ungefähr verdient Dookie, damit ich son bisschen gucken kann wieviel ich ungefähr bekommen würde...

Beantrage gerade von der Stadt Hamburg ein Stipendium und haben da gerade mal die unterste Einkommensstufe halb(!!)voll..bekomme also 2900€....Aber ich hab das gefühl ich würde bei AFS auch "nur" so 250€ oder 500€ bekommen....

LG,
Pascal

P.S.: Das ganze soll jetzt nicht undankbar rüberkommen, ich bin heil froh, dass es Organisationen gibt,die finanzielll benachteiligte Jugendliche unterstützen. Und ich wäre auch über 250€ total glücklich, denn das bringt mich meinem Traum auch ein Stück näher....

Elo

Beitragvon Elo » 12.01.2007, 21:20

Ja, wahrscheinlich kann ich das Stipendium vergessen. Ich habe mal meinen Dad gefragt, was er verdient... :-? s******* :cry:

Naja, vielleicht kann ich ja mit Rotary weg...*hoff* Oder ohne Stip nach *tatatatttttrrrrrraaaa* Costa Rica!!!!!!

Ich denke ich frage meine Eltern mit AFS im Mai oder so. und weil meine Mutter eine alte "ich zahle dir die hälfte" - frau ist hoffe ich dass sie beim ATJ das selbe sagt.

Gestern hat sie mir vorgeschlagen, ich sollte mir, wenn ich mal älter bin auf ner Ferienanlage nen Job suchen, den ich in den Ferien machen kann, um mir was dazuzuverdienen, wenn ich " mal ins ausland will oder so".

Jajajajaja, das mache ich.... Momentan bin ich auch voll dabei, eien Spanischfimmel zu verbreiten, damit sie merken, wie wichtig mir ein ATJ wär. Das klingt alles so komisch ;) Aber wenn ich mich "nicht interessiere" wird auch niemand springen.

*08/09wegwill*

knuddeldidum
Organisation: experiment e.V.
Land: USA/IOWA:)

Beitragvon knuddeldidum » 12.01.2007, 21:50

ICh dachte immer das man sich für ein Firmenstipenium nur bewerben kann,wenn Eltern dort arbeitren bzw. du in den Werksstädten wohnst...

genauso ist es auch. da mein vater bei der degussa arbeitet, habe ich mich halt auf das stipendium beworben.

ich muss bis ende januar nachgerückt sien, das macht mich rasend.... !

lg

knuddeldidum
Träume nicht dein Leben sondern lebe deine Träume!!!

[url=http://www.TickerFactory.com/]

Bild

[/url]

Moro2-Milena
ist wirklich nicht mehr zu helfen
Jahr: 07/08//10/11
Aufenthaltsdauer: 12 Monate
Beitragvon Moro2-Milena » 14.01.2007, 17:01

hm...ich habe letztens einen Brief von afs bekommen, dass mein Stipendienantrag vollständig ist und er nun in Bearbeitung ist...Mann, bin ich aufgeregt...ich bin mal ECHT gespannt, wie viel ich kroiege..müsste ja EIGENDLICH ne gaaaanze Menge sein... :-?

Naja,aber uneigendlich...die können mir ja nicht sooo viel geben, es soll ja an möglichst viele was verteilt werden!
Bild

Meine homepage zum Jahr in der Dom. Republik: http://www.monika-domrep.de.tl

blaubärchen
ist am Tag 5x hier
Land: Paraguay :)

Beitragvon blaubärchen » 25.01.2007, 18:11

ich hab gestern den brief bekommen, dass ich kein Stipendium bekomm hab :( Kann jetzt nicht mehr fahren :cry: :cry: :(

firefairy
Jahr: 06/07, 09/10
Aufenthaltsdauer: 12 Monate
Land: Norwegen, Dominikanische Republik
Beitragvon firefairy » 25.01.2007, 18:17

Ach sowas ist so verdammt scheisse! Gibt's garkeine Møglichkeit mehr?
Bild
Viktig melding til alle verdens borgere! Det er ikke bare et rykte: VERDEN ER HER NÅ!
frå "I et speil, i en gåte" av Jostein Gaarder

blaubärchen
ist am Tag 5x hier
Land: Paraguay :)

Beitragvon blaubärchen » 25.01.2007, 18:27

nein :cry: meine Eltern und ich setzen uns jetzt irgendwann nochmal zusammen und üebrlegen obs noch irgendwie geht. Aber ich glaube eher nciht :cry:

Elo

Beitragvon Elo » 25.01.2007, 20:10

blaubärchen hat geschrieben:nein :cry: meine Eltern und ich setzen uns jetzt irgendwann nochmal zusammen und üebrlegen obs noch irgendwie geht. Aber ich glaube eher nciht :cry:

Oh gott. Das ist scheisse fpr dich. aber echt. kannst du nicht noch mit Rotary weg? Probiere es doch!

ich drück dir die daumen. sowas schockt mich immer. da bin ich fast ein kleinesbissl froh dass ich die stipendien eh vergessen kann. :-?
Aber wenn mir meine Etlern nicht einen Teil zahlen... geht es mir so wie dir. :cry: :cry: :cry:

räubertochter
ist am Tag 5x hier
Aufenthaltsdauer: 11 Monate
Land: Paraguay..mi amor

Beitragvon räubertochter » 25.01.2007, 21:21

hey blaubärchen,
tut mir total leid für dich..
gib die hoffnung nicht auf. es wäre echt schlimm,wenn dein ATJ jetzt
an sowas scheitern würde.vorallem will ich dich doch kennen lerne.

hab heute auch den stipendiums-absage-brief bekommen. es wäre zwar gut gewesen,aber mein ATJ steht deshalb nicht auf der kippe...

Social Media

Zurück zu „AFS“