AFS-Returnee-Thread

Erfahrungen zu AFS und andere AFS Teilnehmer findest Du in diesem Forum.
Rocka

AFS-Returnee-Thread

Beitragvon Rocka » 21.08.2006, 00:38

Hallihallo!

Viell kann man diesen Thread ins AFS-Forum verschieben? Na ja, viell gehört er auch genau hier hin.

Ich würde ganz gerne von den anderen AFS-Returnees (besodners 05/06) wissen, was sie jetzt so treiben!
Wann kleine NB ist und wie#s ihnen da gefallen hat, wer Lust hat, ehrenamtlich mitzuarbeiten und wer nicht (auch von älteren Returnees), auf welche AFS internen Veranstaltungen ihr dabei seid, ob ihr schon Post vom Komitee bekommen habt, wie das mit der ATS Betreung aussieht, was bei euch so läuft usw!
Man hört sich in diesem riesigen Forum ja sonst so selten :wink:
Hoffe auf zahlreiche Beiträge und Diskussionsstoff :mrgreen:

Lg,

die Rocka

Benutzeravatar
blanca nieves
gehört zum Inventar
Beiträge: 1330
Registriert: 29.11.2004, 18:44
Geschlecht: weiblich
Organisation: AFS
Jahr: 05/06
Land: Mexico, Oaxaca, Matias Romero
Wohnort: ba-wü, zw. heidenheim und aalen
Kontaktdaten:

Beitragvon blanca nieves » 21.08.2006, 01:26

hey das ist voll die gute idee :mrgreen: im anderen afs thread sind ja bloss die hopees da komm ich mir i-wie so fehl am platz vor jajaja
ich weiß gar nix von afs... nu ja bin mit einer betreuerin befreundet, die mir halt gesagt hat, das die kleine NB am ersten wochenende nach schulanfang ist..
bei afs mitarbeiten.. jo mal sehen, denk schon.. so camps sind ja immer ne lustige sache und ich kann mir auch vorstellen so nen tauschi zu betreuen... hihi hab mich auch schon mal zur flughafenbetreung vom 1.-3. sept angemeldet aber da i-wie noch nix gehört von afs...
nu ja mal sehn wie das in meinem komitee alles so läuft... ist ja erst wieder nach den ferien, also mitte september stammtisch..
La vida es como pintar sin borrador...

Amor es tener el cielo y querer solo a una estrella, es tener el mar y solo querer a una gota, es tener el mundo y solo querer a una persona!!!!

Fotos de mi vida mexicana - AFS Mexiko o5/o6
videos de mi vida mexicana jeje

Zissi
austauschschueler.de-Junkie
Beiträge: 683
Registriert: 05.09.2004, 18:09
Geschlecht: weiblich
Organisation: AFS
Jahr: 05/06
Aufenthaltsdauer: 11 Monate
Land: Tschechische Republik
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Zissi » 21.08.2006, 11:11

Huhu!
Ja, Rocka, find ich auch echt gut...!!
Aaaalso. Da wir ein minikleines Komitee sind und demnach auch nur 4 Fresh-Returnees, sind wir schon ziemich dolle involviert =)
Ich werde Schuelerbetreuerin von Katja aus Lettland! Jubbiii! Den Termin fuer die kleine Nahcbereitung haben wir mit unserem Betreuer zusammen ausgemacht, auf dem letzten Treffen =) Ich glaube am 23.9. is die!
Wir werden auch gefragt, ob wir mit zu INterviews wollenund andee Aufgaben uebernehmen. Haben schon nen INfoabend festgelegt, den wir 4 mit unsrem KoVo machen wollen, wir duerfen alle mit auf die Auswahlen undundund...! Macht total viel Spass und is schoen, nichmeh so gehemnisvoll klein-dumm behandelt zu wrden, falls ihr vesteht, was ich meine... :wink:
Habe jetzt so nen Brief von HH bekommen, wegen diesem onlinefagebogen und so...! Hab ich ausgefuellt Ich denke jetzt komm erst zur kleinen NB wieder was???!

Ich mag auf jeden, jeden Fall dabeibleiben. Wir werden wohl auch a Februar ne Tauschi aufnehmen =)

Ganz viele libe Gruesse,
die Zissi
Bild

Laris45
wohnt im Forum
Beiträge: 2118
Registriert: 14.03.2004, 21:03
Geschlecht: weiblich
Organisation: VDA/DCB | VIA | IAESTE | priva
Jahr: 04-05|08-09|11
Aufenthaltsdauer: 12 Monate
Land: Chile | Kirgistan | Serbien | Guatemala
Wohnort: (D) Dortmund | (CHI) Punta Arenas | (KG) Bischkek | (SRB) Belgrad | (GUA) Guatemala
Kontaktdaten:

Beitragvon Laris45 » 21.08.2006, 11:58

blanca nieves hat geschrieben:ich weiß gar nix von afs... nu ja bin mit einer betreuerin befreundet, die mir halt gesagt hat, das die kleine NB am ersten wochenende nach schulanfang ist..

HI! :D
damit bin wohl ich gmeint...


also.... um dir, rocka, mal zu antworten:
ich war das letzte jahr gastschülerbetreuer von 2 tauschis, und ab mai war ich auch auf afs camps anzutreffen, erst bildungsmai, dann end-of-stay camp, dann latino-vb ba-wü und dann noch regionalwochenende/halbzeitcamp der winteranreise.
ansonsten werde ich die spät-auswahl der pg süd ende september noch machen, und dann die ausahl vom komitee ulm! :D @lisa: hast du nciht auch bock dazu? wäre cool!!! :D meld dich einfach beim flo(chile), der hat campleiter zu machen.... (er meinte zu mir, das wir beim nächsten stammtisch hannah sagen, das wir die auswahl machen, also ist es noch nicht so offiziell!)
und dann arbeite ich noch bei nem projekt mit!

joa, ansonsten halt stammtische.. :D und es wird grad ein stammtisch heidenheim gegründet, damit man sich mal öfter sieht! (lisa! du bist herzlich eingeladen!!!wohnst ja hier um die ecke!)

jup... das wars eigentlich so! :D



wegen nationalen großveranstaltungen.... da müsste man mal anna-maria fragen, die kennt wirklich alles vom AFS! also ich weiß, es gibt das forum (im mai) bei dem neue projekte gegründet werden, und geschaut wird, was die anderen projekte machen, dann gibts noch die delegiertenversammlung (DV), die findet einmal im jahr statt und dafür muss man glaub delegierter vom komitee sein, wieß ich aber nciht genau. und dann gibts noch strom (die machen die workshops auf den bildungsveranstaltungen). und projekte sind auch national!


ich hoffe das war so halbwegs richtig...
bei spezifischeren fragen: http://www.afser.de oder anna-maria fragen!
Insomne en Kassel - Elisabeth, wir sind die schlaflosen Königinnen!
Temprano en Göttingen - Früh aufstehen macht Spaß, aber nicht ins Bett gehen noch mehr, oder? Ja schon, Kerstin! - Verschollen im tiefen, dunklen Wald!

Ich bin ein T und ein E - man sind wir inzwischen alt...

Austauschjahr in Chile 04/05
weltwärts nach Kirgistan 08/09
Die Welt und die Lara mittendrin

Benutzeravatar
blanca nieves
gehört zum Inventar
Beiträge: 1330
Registriert: 29.11.2004, 18:44
Geschlecht: weiblich
Organisation: AFS
Jahr: 05/06
Land: Mexico, Oaxaca, Matias Romero
Wohnort: ba-wü, zw. heidenheim und aalen
Kontaktdaten:

Beitragvon blanca nieves » 21.08.2006, 14:02

Laris45 hat geschrieben:
joa, ansonsten halt stammtische.. :D und es wird grad ein stammtisch heidenheim gegründet, damit man sich mal öfter sieht! (lisa! du bist herzlich eingeladen!!!wohnst ja hier um die ecke!)
!


ha stammtisch heidenheim loool :lol: das wird ja voll die großveranstaltung jajaja.. du, die sina, ich, eine handvoll tauschis ..:mrgreen:
La vida es como pintar sin borrador...

Amor es tener el cielo y querer solo a una estrella, es tener el mar y solo querer a una gota, es tener el mundo y solo querer a una persona!!!!

Fotos de mi vida mexicana - AFS Mexiko o5/o6
videos de mi vida mexicana jeje

Benutzeravatar
americandream
gehört zum Inventar
Beiträge: 1249
Registriert: 24.02.2005, 16:56
Geschlecht: weiblich
Organisation: AFS
Jahr: 05/06&08-12
Aufenthaltsdauer: 11 Monate
Land: USA-OR+NL
Wohnort: Leeuwarden, NL
Kontaktdaten:

Beitragvon americandream » 21.08.2006, 22:37

Jaaaaa ich find das auch ne gute Idee(@Rocka:->großes Lob:D)

Ich war das Wochenende meiner Rückkehr direkt mit AFS zelten. Leider war von den anderen 05/06ern niemand da, weil ich als aaaallererste zurückgekommen bin(von meinem Komitee zumindest). Dan war ich auf dem Sommerfest meines Komitees. Auf der Abschiedsparty einer ATS (war bei meiner besten Freundin :lol: )und dann hatten wir noch ne Freshieparty mit nur so 3 "nichtfreshies" :mrgreen: . Wir hatten auch ne Sommerparty von der PG Mitte aus. Da bin ich aber nicht hin. Soll ein großes Besäufnis gewesen sein :prost: :mrgreen: . Ab September kommen ja neue ATS. Und ich teile mir mit einer anderen den Betreuerjob, sie ist Schulansprechpartnerin und ich "normale"(->hehe normal is bei mir ja nicht so :wink: ) Betreuerin. Es geht um einen Jungen aus Philadelphia,PA, der auch bei einem der 05/06er leben wird. Unser erster Stammtisch ist glaube ich am 5.September. Wow, klingt so, als ob ich voll aktiv wäre :mrgreen: Mal schaun, wie sich das entwickelt. Mein Komitee ist auf alle Fälle sehr sehr geil. Und ich bin motiviert mitzumachen, weil ich auch mal Leute quälen*hust*auswählen/betreuen will :mrgreen:
~8/10/2005->6/27/2006~ ALOHA means LOVE

Mom said:
"Nobody's gonna replace you. You're always gonna be our daughter. That is never ever gonna change. Which means: I STILL make the rules. So you're grounded, because you're a butthole...."

Rocka

Beitragvon Rocka » 22.08.2006, 00:54

Hm, find es ja fast schon schade, dass mein Komitee so groß ist. Nie kennt man alle und viele wohnen sehr weit auseinander.
Wenigstens wohne ich noch nah an Bremen.
Bei mir ist noch alles offen.
Hoffe, dass mit dem betreuen klappt echt.

Ich denke mal, dass wir auf der kleine NB auch noch viele Infos über ehrenamtliche Mitarbeit bekommen.
Freue mich schon...

@ Laris: Sind wir denn jetzt automatisch berechtigt, uns bei afser.de zu regstrieren?
Was für Projekte denn?
Fühle mich informationstechnisch ausgeschlossen :mrgreen:

Oh ich möchte auch einen ATS aufnehmen. Wenn wir bloß ein extra Zimmer hätten.

Wisst ihr, an welchem Datum die neuen Tauschis (komisches Wort finde ich immer) kommen? Wahrscheinlich wisste ihr das, haha.

Jo, und Auswahlen möchte ich mitmachen. Aber wie gesagt, wir sind so viele, bei uns kloppt man sich um die Betreuer-Plätze anscheinend :wink:

Zissi
austauschschueler.de-Junkie
Beiträge: 683
Registriert: 05.09.2004, 18:09
Geschlecht: weiblich
Organisation: AFS
Jahr: 05/06
Aufenthaltsdauer: 11 Monate
Land: Tschechische Republik
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Zissi » 22.08.2006, 02:08

Rocka hat geschrieben:@ Laris: Sind wir denn jetzt automatisch berechtigt, uns bei afser.de zu regstrieren?


Ich bin zwar nicht Laris, ABER: Ja, sind wir =)

Rocka hat geschrieben:Wisst ihr, an welchem Datum die neuen Tauschis (komisches Wort finde ich immer) kommen? Wahrscheinlich wisste ihr das, haha.


Die kommen am 1. und 2. September an =)

Viele Gruesse und guts NAechtle,
die Zissi
Bild

Benutzeravatar
americandream
gehört zum Inventar
Beiträge: 1249
Registriert: 24.02.2005, 16:56
Geschlecht: weiblich
Organisation: AFS
Jahr: 05/06&08-12
Aufenthaltsdauer: 11 Monate
Land: USA-OR+NL
Wohnort: Leeuwarden, NL
Kontaktdaten:

Beitragvon americandream » 22.08.2006, 09:00

Zissi hat geschrieben:
Rocka hat geschrieben:@ Laris: Sind wir denn jetzt automatisch berechtigt, uns bei afser.de zu regstrieren?


Ich bin zwar nicht Laris, ABER: Ja, sind wir =)

Rocka hat geschrieben:


Ich dachte wir dürften das erst, wenn wir i-was gemacht hätten, so ne auswahl oder so? Ah ich bin verwirrt. Ich dachte aber auch die Tauschies kommen je nach Land zwischen 1.und 6.September an? Wie schafft AFS es denn die alle in 2 Tagen einzufliegen? :o
~8/10/2005->6/27/2006~ ALOHA means LOVE

Mom said:
"Nobody's gonna replace you. You're always gonna be our daughter. That is never ever gonna change. Which means: I STILL make the rules. So you're grounded, because you're a butthole...."

Laris45
wohnt im Forum
Beiträge: 2118
Registriert: 14.03.2004, 21:03
Geschlecht: weiblich
Organisation: VDA/DCB | VIA | IAESTE | priva
Jahr: 04-05|08-09|11
Aufenthaltsdauer: 12 Monate
Land: Chile | Kirgistan | Serbien | Guatemala
Wohnort: (D) Dortmund | (CHI) Punta Arenas | (KG) Bischkek | (SRB) Belgrad | (GUA) Guatemala
Kontaktdaten:

Beitragvon Laris45 » 22.08.2006, 09:46

Rocka hat geschrieben:@ Laris: Sind wir denn jetzt automatisch berechtigt, uns bei afser.de zu regstrieren?
Was für Projekte denn?
Fühle mich informationstechnisch ausgeschlossen :mrgreen:

Wisst ihr, an welchem Datum die neuen Tauschis (komisches Wort finde ich immer) kommen? Wahrscheinlich wisste ihr das, haha.

afser.de für alle Ehrenamtlichen... und das setzt ja nicht vorraus, dass man Camps macht, sondern das man einfach noch aktiv mitmacht (Stammtische, Betreuung...)

DIe bestehenden Projekte kannste auf infodate finden (dazu musste erst bei afser.de freigeschaltet werden), dort gibts ne Projektübersicht!

Die Tauschis kommen 1.-3. September an, außer ein paar Leute, die zu spät kommen, wegen Visa...
Man schafft es, die alle gleichzeitig herzuholen, wenn man den AFS Partnern Reisefenster gibt, also sagt 3. September sollen alle da sein, und am 16. Juli sollen sie wieder fliegen....
Dann wird das so gebucht!
Bei AFS im Ausland kommen die ganzen ATS ja auch gleichzeitig an, egal aus welchem Land!


Ich selber warte grad daruaf, das 10Uhr wird, denn Flo meinte, dass dann die Telefone geöffnet sein müssen in Stuttgart....
denn nachdem ich ne Absage fürn Flughafen bekommen habe, ruf ich mal an, ob die für Flughafen Stuttgart noch jemanden brauchen, denn dort kommen am 2.9. die Polen, die das Ba-Wü-Stipendium bekommen haben, an!
Naja, mal schaun! Ich hoffs ja!
Insomne en Kassel - Elisabeth, wir sind die schlaflosen Königinnen!
Temprano en Göttingen - Früh aufstehen macht Spaß, aber nicht ins Bett gehen noch mehr, oder? Ja schon, Kerstin! - Verschollen im tiefen, dunklen Wald!

Ich bin ein T und ein E - man sind wir inzwischen alt...

Austauschjahr in Chile 04/05
weltwärts nach Kirgistan 08/09
Die Welt und die Lara mittendrin

Zissi
austauschschueler.de-Junkie
Beiträge: 683
Registriert: 05.09.2004, 18:09
Geschlecht: weiblich
Organisation: AFS
Jahr: 05/06
Aufenthaltsdauer: 11 Monate
Land: Tschechische Republik
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Zissi » 22.08.2006, 10:28

Viel Glück, Laris!!! ;)
Ich merk durch das aktiv-sein beim AFS immer mehr, wie sehr mich diese ganze Sache fasziniert! Wie eigentlich fast alles funktioniert, wie nett die Menschen sind,...
Hab langsam ein bisschen Bedenken, ob es sich so gut auf das Verhaeltnis zu meiner Familie auswirkt, wenn ich so viel in Gedanken beim AFS bin..?! Geht`s euch aehnlich???
lG
Zissi
Bild

Benutzeravatar
blanca nieves
gehört zum Inventar
Beiträge: 1330
Registriert: 29.11.2004, 18:44
Geschlecht: weiblich
Organisation: AFS
Jahr: 05/06
Land: Mexico, Oaxaca, Matias Romero
Wohnort: ba-wü, zw. heidenheim und aalen
Kontaktdaten:

Beitragvon blanca nieves » 22.08.2006, 16:17

:mrgreen: das find ich jetzt voll kuuuuhl: ich darf zum flughafen nach ff die tauschis abholen! :D
jajaja eigentlich hab ich mich ja nur aus ferien-langweile und dtl-depression dazu angemeldet u mit nix gerechnet.. und freu mich jetzt voll, weil die mexikaner ankommen und ich dann zwei ganz liebe freunde aus mexiko direkt dort begrüßen kann :jumper: und außerdem wird das bestimmt lustig...

@zissi.. hmm ich merk nur das ich meiner familie auf die nerven gehe, weil ich sooo gern jmd aufnehmen würde... :roll:
ansonsten hab ich mit afs nich viel am hut, aber ich bin ja immer laras rekrutierungs-motivations-reden ausgesetzt also ändert sich das vllt auch noch :mrgreen:
La vida es como pintar sin borrador...

Amor es tener el cielo y querer solo a una estrella, es tener el mar y solo querer a una gota, es tener el mundo y solo querer a una persona!!!!

Fotos de mi vida mexicana - AFS Mexiko o5/o6
videos de mi vida mexicana jeje

Rocka

Beitragvon Rocka » 22.08.2006, 18:01

Meine Eltern finden es im Prinzip toll, wenn ich bei AFS mitarbeite.
Es ist nur so, dass meine Mutter oft Sprüche wie "Such dir lieber einen bezahlten Job" ablässt.
Ein bisschen recht hat sie, Geld braucht ich schließlich. Aber nun ja, mal schauen, ob sich das arrangieren lässt.

Habe jetzt definitiv 'nen Betreuerjob. Nur weiß ich (2 Wochen vor Anreise der Tauschis) noch nicht, für welche ATS.
Weiß nur, wer die andere Gruppenbetreuerin ist, die ich noch nie getroffen habe und, dass unsere Tauschis angeblich in Delmenhorst und Umgebung wohnen. Ein kleines bissl unorganisiert das ganze.
Na ja, bin frohen Mutes.

Schon krass, zu was man auf afser.de alles Zugang hat, gut, dass das erst geht, wenn man zurück ist. Werde von einigen Dingen aber erstmal die Finger lassen (will ja nicht wissen, was auf meiner NB passiert :wink: )

Bin ich eigentlich die einzige aus der PG Nord? Laaaangweilig.

Wer von ech macht jetzt Flughafenbetreung?
Meint ihr, man kann sich dazu noch anmelden?

Man, ich habe echt zu viel Zeit (merkt man daran, das ich den ganzen Tag online bin). Alle meine Freunde sind beschäftigt, Wetter ist Mist, bin erkältet... in einer Woche fängt die Schule wieder an und ich müsste noch so viel erledigen.

Will übrigens gar nicht wissen, wie viele Hopees und Awayees diese Thread gespannt verfolgen :mrgreen:

Macht's jut. :huhu:

Benutzeravatar
blanca nieves
gehört zum Inventar
Beiträge: 1330
Registriert: 29.11.2004, 18:44
Geschlecht: weiblich
Organisation: AFS
Jahr: 05/06
Land: Mexico, Oaxaca, Matias Romero
Wohnort: ba-wü, zw. heidenheim und aalen
Kontaktdaten:

Beitragvon blanca nieves » 22.08.2006, 22:06

aber ohne witz ich bin auch die gaaaanze zeit online... und ich hab noch 4 wochen ferien und außer führerschein nix zu tun, weil ich keinen ferienjob mehr bekommen hab.. vor lauter zeitüberschuss werd ich wohl demnächst sogar mal zu den schulbücher greifen :roll: :mrgreen:

ich glaub nich das bei der flughafenbetreuung noch was geht, höchstens es fehlen noch leute für bestimmte routen..
ich bin da ja auch i-wie nur so zufällig reingerutsch, angeblich! weil man mich damit gleich für die mitarbeit in meinem komitee gewinnen will :mrgreen: (der wo das macht in hamburg ist aus meinem komitee) ...

k.a. betreuer von so nem tauschi ist bestimmt n ganz lustiger job jeje.. aber das wird bei uns glaub eh erst später verteilt.. wenn sie schon da sind... oder so.. k.a. :mrgreen:
hab mir heut auch schon erklären lassen, dass es bei afs völlig verplant abläuft u vor allem ein grundsätzliches komunikationsproblem besteht
La vida es como pintar sin borrador...

Amor es tener el cielo y querer solo a una estrella, es tener el mar y solo querer a una gota, es tener el mundo y solo querer a una persona!!!!

Fotos de mi vida mexicana - AFS Mexiko o5/o6
videos de mi vida mexicana jeje

Zissi
austauschschueler.de-Junkie
Beiträge: 683
Registriert: 05.09.2004, 18:09
Geschlecht: weiblich
Organisation: AFS
Jahr: 05/06
Aufenthaltsdauer: 11 Monate
Land: Tschechische Republik
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Zissi » 22.08.2006, 23:24

Joah, aber es is irgendwie eine klappende Verplantheit! Das is doch gerade das faszinierende!! =)
Eure Zeit moechte ich haben! Mir wird grade alles viiiel zu viel! Und trotzdem bin ich andauernd im Internet..Jede freie Minute...ICQ oder msn mit meinen lieben Freunden ueberall auf der Welt verteilt.... Schrecklich bin ich, ich weiss!
Ansonsten bin ich irgendwie andauernd weg und ich weiss nich, alles komisch grade!
Bild


Social Media

       

Zurück zu „AFS“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast