Sprach-Stammtisch

In diesem Forum kannst Du in einer Fremdsprache schreiben und so die Sprache Deines Austauschlandes kennenlernen oder drinbleiben ;)
Benutzeravatar
Stefan
Da Chef
Beiträge: 3619
Registriert: 23.01.2002, 01:00
Geschlecht: männlich
Organisation: Give
Jahr: 96/97
Aufenthaltsdauer: 10 Monate
Land: USA, WI
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Sprach-Stammtisch

Beitragvon Stefan » 03.11.2004, 20:13

Ich hatte es ja bereits in einem anderen Thread ein wenig anklingen lassen :) und zwar haben die Kollegen von ausgetauscht.de und ich die Idee, dass man einen Sprach-Stammtisch einführen könnte.

Kern die Idee ist es, dass man sich irgendwo (z.B. Kneipe o.ä.) mit ein paar Leuten einen Abend/Nachmittag trifft und dann ein vorher festgelegtes Thema in einer Fremdsprache bespricht und diskutiert.

Was haltet ihr von dieser Idee?

Um das gleich mal auszuprobieren, wollen wir als ersten Termin Ende November anvisieren und dass man sich in Berlin trifft. Bei Erfolg der Aktion könnte das dann in weiteren Orten in Deutschland stattfinden.

Nun weiß ich, dass die Mehrheit hier im Forum nicht aus der näheren Umgebung von Berlin kommt, ihr seid um eure Meinung gebeten :) und an alle Berliner stellt sich die Frage, wer beim ersten englischsprachigen Stammtisch mitmachen würde?
Schreibt das einfach hierrein oder schickt mir ne PN. Von Zeit zu Zeit gibt's dann an dieser Stelle auch ein paar Updates zu dem ganzen.
Danach können auch Meetings in Spanisch oder sonstigen Sprachen stattfinden, es müssten sich halt immer ein paar Leute finden.

Dann fleißig in die Tasten gehauen :)
Austauschschülerliste mit Flugliste. Shirt-FAQ.
Benutzt bitte auch die Suchfunktion.

Schlaflos in Kassel | Planlos in Münster | Früh in Göttingen | Warten in Erfurt

Benutzeravatar
Hi no Tori
austauschschueler.de-Junkie
Beiträge: 972
Registriert: 19.09.2004, 20:31
Organisation: DFSR/WYS ; Uni
Jahr: 02/03 ; 08/09
Aufenthaltsdauer: länger als 12 Monate
Land: Japan (Osaka ; Kyoto)

Re: Sprach-Stammtisch

Beitragvon Hi no Tori » 03.11.2004, 22:06

Stefan hat geschrieben:Was haltet ihr von dieser Idee?
Ich find's gut. Von einer Freundin, die in Braunschweig lebt, weiß ich, dass dort wohl jeden Donnerstag ein Englisch-Stammtisch in einer Kneipe namens "Murphy's" stattfindet, aber da Braunschweig ein bisschen weiter weg ist, kann man dort nicht immer hin... *lacht*

Ich wäre dabei. In Berlin vielleicht nicht unbedingt, das ist relativ weit weg und Ende November wegen Abivorklausuren eh' stressig, aber im Prinzip finde ich die Idee ausgezeichnet.

Ja ne~
“No day but today.”- RENT

★ 11. September 2002 - 10. Juli 2003, Ōsaka, Japan
★ 1. Juli - 12. August 2006, Baltimore, MD
★ 4. September 2008 - 28. August 2009, Kyōto, Japan
★ 26. Februar - 4. August 2011, Bĕijīng, China.

Wenn sich jemand keine Mühe beim Schreiben seiner Beiträge gibt, warum sollte ich mir dann die Mühe machen, die Beiträge zu entziffern? Rechtschreibung, Leute.

Elisabeth
gehört zum Inventar
Beiträge: 1874
Registriert: 22.09.2002, 12:59
Geschlecht: weiblich
Organisation: ICX
Jahr: 04/05
Aufenthaltsdauer: 10 Monate
Land: England - Plymouth
Wohnort: Stuttgart

Re: Sprach-Stammtisch

Beitragvon Elisabeth » 04.11.2004, 15:08

Hi no Tori hat geschrieben:aber im Prinzip finde ich die Idee ausgezeichnet.

Ganz meine Meinung. Ich finde das super. Auch wenn Berlin ja nun leider etwas weit weg ist ;) gefaellt mir das sehr gut.
Und gerade wenn man das regelmaessig macht, ist das eine super Moeglichkeit in der Sprache drin zu bleiben.
Also fuer alle die das in Frage kommt und die in der Naehe von Berlin wohnen: Geht da hin! :)
Schlaflos in Kassel - Früh in Göttingen - Warten in Erfurt

Benutzeravatar
Jens
Moderator
Beiträge: 3603
Registriert: 11.10.2003, 19:15
Geschlecht: männlich
Organisation: CIEE (R.I.P.)
Jahr: 01/02+08/09+13
Aufenthaltsdauer: länger als 12 Monate
Land: USA/MO+GA, GB
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitragvon Jens » 04.11.2004, 16:32

Mir gefällt die Idee auch. Ein bisschen Englischtraining wäre mir sehr willkommen ;) Natürlich fahre ich dafür nicht nach Berlin, aber wenn es sowas in Frankfurt gäbe wäre ich mit Sicherheit dabei. An alle Frankfurter: Ich hätte sogar die passende Kneipe zur Hand ;)
Arguing that you don't care about the right to privacy because you have nothing to hide is no different than saying you don't care about free speech because you have nothing to say.
-- Edward Snowden

Benutzeravatar
secca
gehört zum Inventar
Beiträge: 1280
Registriert: 19.04.2004, 21:09
Geschlecht: weiblich
Organisation: YFU;Uni;Erasmus
Jahr: 01/02;08/09
Aufenthaltsdauer: 11 Monate
Land: USA,Niederlande,Spanien
Wohnort: Badajoz, Spanien
Kontaktdaten:

Beitragvon secca » 07.11.2004, 15:16

Jens hat geschrieben:An alle Frankfurter: Ich hätte sogar die passende Kneipe zur Hand ;)


*hehe* das Mephisto :mrgreen:
Ich find Frankfurt, Berlin etc sind zu weit weg...Hamburg wär schön, für die Nordlichter unter uns :)

Benutzeravatar
Jens
Moderator
Beiträge: 3603
Registriert: 11.10.2003, 19:15
Geschlecht: männlich
Organisation: CIEE (R.I.P.)
Jahr: 01/02+08/09+13
Aufenthaltsdauer: länger als 12 Monate
Land: USA/MO+GA, GB
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitragvon Jens » 07.11.2004, 17:02

secca hat geschrieben:*hehe* das Mephisto :mrgreen:

Natürlich, welche sonst? ;) Sogar ein paar 05/06er hab ich da hingeschleift am WE ;) Ich glaube wir müssen da auch nochmal irgendwann hin.
Aber mal zurück zum Thema... :roll:
Arguing that you don't care about the right to privacy because you have nothing to hide is no different than saying you don't care about free speech because you have nothing to say.
-- Edward Snowden

viccy
austauschschueler.de-Junkie
Beiträge: 918
Registriert: 23.05.2004, 15:55
Geschlecht: weiblich
Organisation: YFU
Jahr: 02/03
Aufenthaltsdauer: 10 Monate
Land: USA, NY
Wohnort: Ludwigshafen
Kontaktdaten:

Beitragvon viccy » 07.11.2004, 17:11

nach ffm könnt ich in den weihnachtsferien mal kommen ;-) da binsch da.. hamburg wär klasse, da würd ich auch mal kommen *g*

grasgruen
gehört zum Inventar
Beiträge: 1219
Registriert: 08.10.2004, 16:23
Geschlecht: weiblich
Organisation: AFS
Jahr: 05/06
Aufenthaltsdauer: 11 Monate
Land: USA - WI - Muskego
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon grasgruen » 07.11.2004, 18:20

ich bin für münchen... :wink:

Anka

Beitragvon Anka » 12.11.2004, 14:27

Bei Frankfurt wär ich auch dabei!! Wär mal ne schöne Abwechslung an diesen grauen langweiligen Herbst und Wintertagen :wink: :mrgreen:

Benutzeravatar
antiintelligent
gehört zum Inventar
Beiträge: 1405
Registriert: 21.05.2004, 12:40

Beitragvon antiintelligent » 19.02.2005, 14:08

Was ist denn hier draus geworden?

Ich hatte ja schon beim BT gesagt, dass ich auch mitmachen würde, Stefan, obwohl mein Englisch ziemlich :goebel: ist für euch ehemalige ATS... ;)

Aber das scheint irgendwie geplatzt zu sein? Kein Interesse? Hmmm? :)

Uli-US-BOY

Beitragvon Uli-US-BOY » 22.10.2005, 19:14

weiss jemand von euch was "viel glueck" in ganz russisch, chinesisch, franzoesisch,... heisst?

oder wisst ihr nen link wos ne liste oder sowas gibts?

danke uli

Mr.-J.
ist am Tag 5x hier
Beiträge: 231
Registriert: 25.01.2005, 17:29
Geschlecht: männlich
Organisation: EF
Jahr: 2005/2006
Aufenthaltsdauer: 10 Monate
Land: USA (Arizona)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitragvon Mr.-J. » 22.10.2005, 19:27

Französisch: Bonne chance

kristina

Beitragvon kristina » 26.10.2005, 14:22

auf russisch (nur in lautschrift, da ich hier kein plan hab wie ich auf kyrillisch switchen kann..):

fsjo haroschewo! (alles gute uebersetzt. bedeutet aber auch viel glueck..)

Benutzeravatar
Tube
Forums-Ossi
Beiträge: 936
Registriert: 24.06.2005, 09:49
Geschlecht: weiblich
Organisation: into
Jahr: 05/06
Aufenthaltsdauer: 11 Monate
Land: Brasilien/RS/Santa Maria

Beitragvon Tube » 10.01.2006, 17:44

was is draus geworden?
gabs je so n stammtisch?
wirds je einen geben?
Bild

Auryn
hat nichts besseres zu tun
Beiträge: 470
Registriert: 26.02.2005, 18:22
Geschlecht: weiblich
Organisation: AFS/uni
Jahr: 02/03; 2008
Aufenthaltsdauer: 11 Monate
Land: bauru,SP,brasilien; tomsk,westsibirien
Wohnort: österreich
Kontaktdaten:

Beitragvon Auryn » 10.01.2006, 17:50

ich mach einmal eine liste für den menschen, der "viel glück" auf verschiedene sprachen haben wollte...

deutsch: viel glück!
englisch: good luck!
russisch: всё хорошего!
spanisch: buena suerte!
portugiesisch: boa sorte!
französisch: bonne chance!

bin mir sicher, da kommt noch mehr zusammen


Social Media

       

Zurück zu „Sprachen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Trendiction [Bot], YisouSpider [Bot] und 1 Gast