Português

In diesem Forum kannst Du in einer Fremdsprache schreiben und so die Sprache Deines Austauschlandes kennenlernen oder drinbleiben ;)
JaniBanani

Re: Português

Beitragvon JaniBanani » 25.12.2009, 20:56

Oi, tudo bem?
Meu nomé é Jana, eu sou de Alemanha.
Boa noite.

Ich kann Portugiesich!!!! nicht.
Ich hab einen Selbstlernkurs bekommen, ich bin schon fleißig am üben!!!
:)

dina
ist am Tag 5x hier
Organisation: AFS
Jahr: 2010/11
Aufenthaltsdauer: 11 Monate
Land: Brasilien

Beitragvon dina » 25.12.2009, 21:16

JaniBanani hat geschrieben:Oi, tudo bem?
Meu nomé é Jana, eu sou de Alemanha.
Boa noite.

Ich kann Portugiesich!!!! nicht.
Ich hab einen Selbstlernkurs bekommen, ich bin schon fleißig am üben!!!
:)

hab auch einen bekommen werde nach diesen ganzen Verwandtenbesuchen mal anfangen zu üben... aber so schwer hat sich das schonmal nich angehört... naja mal sehen wies dann mit dem lernen klappt
Zuletzt geändert von dina am 25.12.2009, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.

Christina G
hat nichts besseres zu tun
Jahr: 07/08
Land: Brasilien, Santa Catarina :-)

Beitragvon Christina G » 26.01.2010, 17:03

Que saudades do meu Brasil e de falar em português ...

Alguem perguntou antes, se a gente consegue falar sem sotaque ... eu falaria sem sotaque se eu conseguisse falar o "r" certinho ;) mas os brasileiros até acham bonitinho e nao entendem porque eu quero falar português sem sotaque ... mas eu quero :D hehehe ...

Quem sabe um dia eu vou conseguir ;-) ..

Eu voltei pro Brasil agora no Natal/Ano Novo pra visitar a minha família e meus amigos .. foi muito legal. Eu adorei o tempo e o meu pai falou pra mim "Olha, você mora no meu coracao ... se você quiser morar aqui no Brasil um dia, eu vou te ajudar achar um emprego." .. meu, foi muito emocionante. Talvez vou voltar ao Brasil em 2011 pra 6-8 semanas pra fazer um estágio lá .. e eu também achei um curso na faculdade, que comeca aqui na Alemanha e termina no Brasil (os primeiros dois anos de faculdade tem que fazer na Alemanha e o ultimo ano no Brasil).
Parece bem legal ... quem sabe um dia vou morar no Brasil de novo ;) pelo menos pra um tempo.
E pra aprender falar o "r" certinho :lol:

Vocês já voltaram ao Brasil depois que fizeram intercâmbio? Como foi?

Bjs
Bild

Leben bedeutet unterwegs zu sein, nicht möglichst schnell anzukommen.

la patiperra
gehört zum Inventar

Beitragvon la patiperra » 26.01.2010, 18:10

Eu tenho um libro em português agora, "Harry Potter e o cálice de fogo" (:
Mas eu não comprendo (?) muito :verlegen:

E eu escrevo já uma carta em português *orgulhosa* :mrgreen:
(Para uma amiga de Portugal)

(Ich kann noch keine Vergangenheit, sorry, den Brief habe ich natürlich schon geschrieben)

Dutchess
ist wirklich nicht mehr zu helfen

Beitragvon Dutchess » 26.01.2010, 18:35

não sei que faço mal, mas tudo o mondo acha que aprendeu (??) o meu português em portugal :(

nunca falei con alguiem de Portugal, aunque gostaria fazer esso...

me pode explicar alguem por que???
(não sei como os portugueses falam...)

JaniBanani

Beitragvon JaniBanani » 17.02.2010, 15:44

Eu nao falo muito Português, mas eu podo (? :D ) falar :
Brasil é um país maravilhoso!
Obrigada para den Applaus :D
Beijos :)

sese=)
hat nichts besseres zu tun
Organisation: Camps :)
Jahr: 07/08
Aufenthaltsdauer: 12 Monate
Land: Brasilien!!!

Beitragvon sese=) » 07.03.2010, 12:38

@ christina: hehe eu ja voltei depois do meu intercambio sim =) passei 2 meses lah no verao ano passado...cara, foi muito massa...ver o pessoal de novo sair com eles e tal...a unica coisa que acho um pouco triste é que quase naum tenho mais contato com a minha familia de lah...nem sei porque....sei lah eu sempre ligava pra eles e tal mas eles nunk dao noticias...ai ja desisti...
mas tenho muitos amigos lah =)
vou fazer o abitur agora e depois voltar pra lah de novo...tbm tou querendo fazer um estagio...e se tudo der certo vou fikr lah meio ano pra 8 meses...e tou pensando tentar passar no vcestibular lah^^ e se naum com certeza vou fazer um ano da minha faculdade daki no meu pais amado^^

@dutchess: naum sei como voce fala...entaum naum sei porque dizem isso^^
mas assim o pessoal de portugal fala menos "aberto" que o pessoal do brasil...por exemplo sempre falam o s no final como sch...e essas coisas....mas como naum sei como voce fala eh dificil saber^^
É SAUDADE que bate no meu S2

Mesmo que nada ande da forma que eu gostaría; saber que já não sou a mesma de antes me fez perceber que valeu a pena.

sebbi hat geschrieben: muss heftig sein so geteilt nirgendwo ganz zuhause

panthaa
austauschschueler.de-Junkie

Beitragvon panthaa » 08.05.2010, 15:33

hallo ihr, ich bin im moment dabei, mich auf meinen mosambik-aufenthalt vorzubereiten und wollt mal horchen, ob irgendjemand mir gute portugiesisch-lernprogramme empfehlen kann. Ich such vor allem nen guten Vokabeltrainer, (ich hab nämlich schon ein Buch von Pons über brasilianisches Portugiesisch mit grammatik usw). Hab wie wild im Internet gesucht, aber nur wenig gefunden und einiges mit sehr schlechtes kritiken...
muito obrigado(:

Dutchess

Beitragvon Dutchess » 08.05.2010, 22:54

panthaa hat geschrieben:hallo ihr, ich bin im moment dabei, mich auf meinen mosambik-aufenthalt vorzubereiten und wollt mal horchen, ob irgendjemand mir gute portugiesisch-lernprogramme empfehlen kann. Ich such vor allem nen guten Vokabeltrainer, (ich hab nämlich schon ein Buch von Pons über brasilianisches Portugiesisch mit grammatik usw). Hab wie wild im Internet gesucht, aber nur wenig gefunden und einiges mit sehr schlechtes kritiken...
muito obrigado(:

such dir nen brasilianer zum ueben... (internet, zb italki)

da du ja schon spanisch kannst hilft es auch texte zu lesen, also buecher (besonders kinderbuecher, aber ich les auch juristische texte :lol: ), wikipedia (artikel ueber deutschland oder sonstwas, worueber du schon was weisst), etc.

was das tatsaechliche erlernen der sprache angeht kann ich dir leider nicht helfen, weil ich das selber nicht mache.

Laaus*

Beitragvon Laaus* » 09.05.2010, 10:00

Hey ich will ab september vll mit portugiesisch in der vh anfangen..ich liebe die sprache total und irgendwie muss ich als lateinamerika fanatikerin doch fast schon auch die andere sprache können die da drüben gesprochen wird :lol:
ich wollte mal fragen wie schwer denn portugiesich für jemanden ist, der schon spanisch kann......und ob man da arg durcheinander kommt.....

Dutchess

Beitragvon Dutchess » 09.05.2010, 10:30

Laaus* hat geschrieben:
ich wollte mal fragen wie schwer denn portugiesich für jemanden ist, der schon spanisch kann......und ob man da arg durcheinander kommt.....

am anfang schon (also bei mir), weil alles so aehnlich ist. aber nach ner zeit nicht mehr. ist eigentlich aehnlich wie bei deutsch und hollaendisch (was ich ja auch lern)...

es ist halt schon ne andere sprache, einiges ist (fast) gleich, anderes hat einfach nur ne andere endung (das kann man sich irgentwann auch zusammenreimen) und die verben sind auch aehnlich, werden etwas ander konjugiert, aber formal gesehen ist die grammatik erstmal gleich (ausser so ein paar komischen eigenheiten...) aber umgangssprachlich ist zumindest in brasilien nochmal einiges anders, hab bis heute noch nicht verstanden nach welchem prinziep die den subjunktiv verwenden :lol:

aber ausser die aussprache (total unspanisch) ist es nicht so schwierig. und du verstehst halt schonmal unheimlich viel, was auch ein vorteil ist. aber man versteht halt erstmal viel, ohne dass man es selber so schreiben koennte. da muss man dann halt lernen :wink:

Laaus*

Beitragvon Laaus* » 09.05.2010, 10:35

ah ok super...Ich habe halt voll schiss, dass mein spanisch dann richtig schlecht wird..dass ich das iwie verlerne

Dutchess

Beitragvon Dutchess » 09.05.2010, 12:26

Laaus* hat geschrieben:ah ok super...Ich habe halt voll schiss, dass mein spanisch dann richtig schlecht wird..dass ich das iwie verlerne

solange du nicht mehr portu als spanisch sprichst/schreibst eigentlich nicht.

-Jule-
wohnt im Forum
Organisation: div.
Jahr: 05/06.08.09/10
Land: ES/VN/ES/CO

Beitragvon -Jule- » 10.05.2010, 21:58

ich hab bis jetzt nichts verlernt, wenn ich in portu sitze dann bin ich da drinne und denk nichts auf spanisch, und wenn ich spanisch hab dann hab ich da nichts portugiesisches drinne, klar hilft es bei den vokabeln und bei der grammtik auch, bis jetzt denk ich immernoch fast jedesmal, wenn wir in portu was neues machen "achso... wie im spanischen"
aber ich mag portu auch sehr sehr gerne, klingt einfach schön, auch wenn ichs nie hinkrieg das richtig portugiesisch bzw. brasilianisch auszusprechen ^^

hab mich heute nur was gewundert, wieso es das wort lembrar-se nicht im spanischen gibt, das wäre irgendwie schön :mrgreen:

Annina
gehört zum Inventar
Organisation: Rotary/Erasmus/privat
Jahr: 05-06,10,12-13
Aufenthaltsdauer: 10 Monate
Land: Ecuador, USA, Spanien, Schottland

Beitragvon Annina » 08.11.2010, 18:21

Ola!

Eu tambem comecei a estudar o portugues na aula. Ainda não sei falâ-lo bem mas acho que e uma lengua muito legal!
Mas meu melhor problema é um examen que tenho numas 5 semanas y não tenho o nivel necesario porque nossa professora fica que nos já deberiamos (??) saber tudo!! :nosmile:

Então, sei que meu "post" aqui não tem muito sentido mas quis escrever algo nesta idioma bonita!! :loveyou:

Social Media

Zurück zu „Sprachen“