Skandinavisk

In diesem Forum kannst Du in einer Fremdsprache schreiben und so die Sprache Deines Austauschlandes kennenlernen oder drinbleiben ;)
Ravna
austauschschueler.de-Junkie
Organisation: YFU
Jahr: 10/11 - 13/14
Land: Norwegen, Hordaland

Re: Skandinavisk

Beitragvon Ravna » 18.10.2011, 10:17

Når jeg kom til Norge snakket jeg jo engelsk med familien min og jeg husker at det av og til var enklere å bruke det tyske ordet når jeg ikke visste det på engelsk, fordi det er så mange ord som er like. Jeg visste f.eks. ikke "Serviette" på engelsk og fant ikke på noen god forklaring heller, så vertsmoren min spurte hva det var på tysk og vi skjønte at det var akkurat som på norsk. Og det skjedde ganske ofte før jeg lærte å snakke norsk skikkelig.
Bild

Ein Blog

Viele Bilder

En himmel full av stjerner. Blått hav så langt du ser. Og en jord der blomster gror - Kan du ønske mer?

nina.
ist wirklich nicht mehr zu helfen
Jahr: 11/12 | 14/15
Aufenthaltsdauer: 11 Monate
Land: Danmark, KBH | Europa

Beitragvon nina. » 18.10.2011, 12:52

Ja det er det samme med mig og somme tider er det rigtigt sjovt :mrgreen: nogle sætniger er rigtig underlig med tyske, danske og engelske ord :clown: Men lige nu kommer jeg fra biografen og vi har set en dansk film og jeg har forstået alt :P
"It will be odd going back. Just remember that you have good friends in two
countries now. And then think about it. Denmark is not that far away."
Bild
Bild
>> I want to go somewhere I've never been before.. <<

Ravna

Beitragvon Ravna » 23.10.2011, 12:53

:D I går når jeg reiste hjem sånn kl. 22:00, møtte jeg et dansk ektepar på bybanen. De snakket dansk, det hörte jeg, og jeg leste en bok på norsk. Og plutselig begyntel den danske damen å stikke nesen sin lengre og lengre inn i boken min og så på meg og begynte å snakke og jeg skjønte ingenting.
Bild

Ein Blog

Viele Bilder

En himmel full av stjerner. Blått hav så langt du ser. Og en jord der blomster gror - Kan du ønske mer?

Orava
Moderator
Organisation: YFU, Studium
Land: Finnland, Estland

Beitragvon Orava » 25.10.2011, 00:21

@Ravna: :) :)

Ich hatte heute meine erste Schwedisch-Stunde in der Uni. Allgemein scheint es sehr cool zu werden, der Dozent war heute echt super drauf. Das macht Freude. Und es macht auch Freude, dass Schwedisch eine Sprache ist, in der man sofort losreden kann, ehe sich erstmal wochenlang mit Grammatik zu beschäftigen. Das ist echt mal ne angenehme Abwechslung! (Auch wenn wir recht lange damit verbrachten haben, gemeinschaftlich zu versuchen, das Wort "sjuksköterska" auszusprechen... hart :lol: )

Und es ist total schwer, sich abzugewöhnen, automatisch die "kleinen Wörter", über die man am wenigsten nachdenkt, aus einer anderen Sprache zu benutzen. Habe andauernd "eg" statt "jag" gesagt. Auch ungewohnt ist, eine skandinavische Sprache zu haben, die keine Akzente benutzt, die die Aussprache ändern. Hab mich immer erst gefragt, wo die abgeblieben sind bzw beim schreiben, ob da welche hinmüssen^^

Uuund die Aussprache natürlich. Der Dozent hat dann auch zu mir gesagt, was ich eigentlich schon wusste, aber er hats ganz gut auf den Punkt gebracht: Dass wenn man mehrere skandinavische Sprachen lernt, man in den folgenden Sprachen einen Akzent aus der Sprache hat, die man zuerst gelernt hat. Und ich scheine schon genug Färöisch gelernt zu haben, dass das der Fall ist... yeah :o

Langer Rede kurzer Sinn: Hab n gutes Gefühl bei Schwedisch :)

Ravna hat geschrieben:Jeg visste f.eks. ikke "Serviette" på engelsk og fant ikke på noen god forklaring heller, så vertsmoren min spurte hva det var på tysk og vi skjønte at det var akkurat som på norsk. Og det skjedde ganske ofte før jeg lærte å snakke norsk skikkelig.

Í Finland etaðu vit í skúla og eg sóu, at ein drongur takaði ananaspartar úr salati sínum. Og eg segði: "Don't you like pineapple?" - Og hann klagaði seg um tað og segði á finskum: "Hvat er pineapple? Hetta er ananas!" :roll:
Teic, Ziemeļu vējš:
No kurienes manī tāds spīts?
Pēc negaisa vienmēr būs saule,
Pēc nakts - vienmēr rīts.

Ravna

Beitragvon Ravna » 25.10.2011, 10:08

:lol: ich arbeite gerade an der ersten Englischpräsentation seit langem und was da beim üben so rauskommt ... hoffentlich passiert das beim Vortrag nicht auch: "there are mange forskjellige utlendinger som live in Germany, so you can't say 'generellt'"
Oi, nå skrev jeg på tysk, men iallfall er det mye norsk I presentasjonen min. Og jeg tror jeg ville ikke klare å lære meg skikkelig svensk, fordi det ville være vanskelig å huske hva som er.norsk og hva som er svensk. Men lykke til med det.
Bild

Ein Blog

Viele Bilder

miss.random
wohnt im Forum
Organisation: EF | Nordplys
Jahr: 06/07 | 14
Land: USA, Georgia | Island

Beitragvon miss.random » 25.10.2011, 14:11

Ich fange hoffentlich mit dem Schwedisch nächstes Semester an. Die Uni bietet nen Anfängerkurs, wär wohl gut hier in Finnland die 2. offiziele Sprache wenigstens ein bisschen zu können. Ich kann zwar immer mit meinen anderen Sprachen punkten, aber das fehlende Schwedisch war immer mein Manko.

Ach ja, letzte Woche war ich hier in ner alten Kirche wo natürlich alte Gräber waren und natürlich alles auf schwedisch geschrieben....ich habe alles verstanden!!! :o Das Schwedisch was die vor 200 Jahren hier gesprochen haben, sieht genau wie Schweizer-Deutsch aus, ich war völlig schockiert. :o
If a man does not keep pace with his companions, perhaps it is because he hears a different drummer. Let him step to the music which he hears, however measured or far away. (Henry David Thoreau)
Buu-Frau, Spassbremse und Bedenkenträgerin vom Dienst. Anscheinend auch reif für eine Therapie, doch mir wurde nie gesagt für welche.
http://a-stranger-in-iceland.blogspot.com <- ein Hobbit in Mittelerde

Tic
Organisation: AFS
Jahr: 11/12
Land: Sverige, Skåne

Beitragvon Tic » 25.10.2011, 17:02

miss.random hat geschrieben:Ich fange hoffentlich mit dem Schwedisch nächstes Semester an. Die Uni bietet nen Anfängerkurs, wär wohl gut hier in Finnland die 2. offiziele Sprache wenigstens ein bisschen zu können. Ich kann zwar immer mit meinen anderen Sprachen punkten, aber das fehlende Schwedisch war immer mein Manko.

Ach ja, letzte Woche war ich hier in ner alten Kirche wo natürlich alte Gräber waren und natürlich alles auf schwedisch geschrieben....ich habe alles verstanden!!! :o Das Schwedisch was die vor 200 Jahren hier gesprochen haben, sieht genau wie Schweizer-Deutsch aus, ich war völlig schockiert. :o

echt??
also das schwedisch was hier an dem alten teil der stadt zum turm hoch steht, versteh ich gar nicht. weder mit meinen schwedisch-, deutsch- noch lateinkenntnissen :D
Bild
Feder mein Herz - SchwedenBlog
Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord. Du tysta, Du glädjerika sköna! ♥
Euphoria! Forever to the end of time!

miss.random
wohnt im Forum
Organisation: EF | Nordplys
Jahr: 06/07 | 14
Land: USA, Georgia | Island

Beitragvon miss.random » 25.10.2011, 18:48

Ich weiss auch nicht, aber ich hatte wirklich keine Probleme dabei diese Grabsteine zu lesen, obwohl es schon ein paar Wörter gab welche ich nicht verstand, aber vieles war sich so ähnlich....ich habe richtig gestaunt. Wer hätte es gedacht, Schweizer-Deutsch wird mir doch mal nützlich in meinem Leben. :lol:
If a man does not keep pace with his companions, perhaps it is because he hears a different drummer. Let him step to the music which he hears, however measured or far away. (Henry David Thoreau)
Buu-Frau, Spassbremse und Bedenkenträgerin vom Dienst. Anscheinend auch reif für eine Therapie, doch mir wurde nie gesagt für welche.
http://a-stranger-in-iceland.blogspot.com <- ein Hobbit in Mittelerde

Tic

Beitragvon Tic » 10.11.2011, 21:05

Varför är det alltid så tyst här? :D

Idag hade jag Tyska i skolan (jaa :D) och jag lade inte märke till när läraren bytte språk. (: Jag är så lyckligt (:
Men att prata är fortfarande mycket svårt. Jag vet inte varför men jag tror att det är lättare att prata Svenska med mina lärarare eller främlingar än med mina kompisar...
Bild

nina.

Beitragvon nina. » 10.11.2011, 21:18

@ Denise: Det er så godt at høre :schuechtern: Men jeg tror også at jeg har snakket mere dansk med fremmede end med min familie men nu snakker jeg dansk med alle og min værtsfar var i USA for ... halvanden uger og i dag kom han tilbage og han har sagt at min dansk blev meget meget bedre og det der så godt at høre :rollsmily: :rollsmily: Ahh :)

og jeg synes også at vi skal skrive mere ind her :wink:
Bild
Bild

Tic

Beitragvon Tic » 13.11.2011, 23:06

Jag hörde äntligen hur Danska låter :jumper: Och det låter mycket konstigt xD
Men jag tror att jag vill åker oftare till Köpenhamn nu. Jag älskar Starbucks :loveyou: :loveyou: Hur kunde jag leva utan Cranberry Mocca Latte? :loveyou: :D
Men det är jättedyrt där. 49DKK för en kaffe, det är 7€ :o :o
Och jag trodde Sverige var dyrt...
Jag hoppas att Starbucks i Tyskland har inte blivit så dyrt sedan Mai 2010 när jag har varit i Starbucks sista gången, men jag ska se. 15 dagar kvar till jag åker till Berlin :jumper:
Bild

Ravna

Beitragvon Ravna » 14.11.2011, 11:42

Jeg var hos Starbucks på Potsdamer Platz i Berlin for en uke siden og da kostet en liten Kakao-Cappuccino 3,80 Euro. ;) Men jeg synes likevel at det er dyrt. Og kinobilletter koster like mye i Berlin som i Bergen, sjøl om Norge skal være dyrt i forhold til Tyskland. :/
Bild

Ein Blog

Viele Bilder

Tic

Beitragvon Tic » 24.11.2011, 22:09

Jaja nästan alla länder är dyrt idag...

3 dagar kvar till Berlin!
Men vi har öppet hus i skolan på lördag och jag måste pratar om hur det är att vara en utbyterstudent in Sverige. Jag vill inte -.-
Jag ska pratar på Engelska men det är ändå svårt och jag är för lat för att börjar tidig. Så jag kommer att skriva hela presentationen imorgon kväll...

Men har ni nånting ni saknar (eller saknade) i era skandinaviskt länder som jag kunde köper i tsykland. Jag vet att det var fler saker jag ville har men jag glömde mest igen.
Just nu är det Mascara, Apfelschorle, Tortilla Chips (för den andra tysk utbyterstudent :D) och tysk tidningar på min lista.
Bild

nina.

Beitragvon nina. » 24.11.2011, 22:12

Måske kan du købe en bog eller noget? Og chokolade :mrgreen: .... Eller noget andet kosmetik-ting... hm.. Men hvordan går det ellers med svensk? Det lyder meget godt!

Og før jeg glemmer det: HELD OG LYKKE PÅ LØRDAG! :drueck:
Bild
Bild

Ravna

Beitragvon Ravna » 24.11.2011, 22:29

Oi Denise, jeg har ikke fått med meg at du faktisk skal til Berlin så snart. Er det en klassetur eller noe? Sikkert koselig, sjøl om jeg aldri kommer til å skjønne hvorfor folk drar til Berlin. Det er jo bare 10 min med bussen. ;)

Jeg husker jeg ble kjempeglad når jeg fikk en pakke med juleting i posten, fordi i Norge hadde de bare pepperkaker og jeg er så glad i Lebkuchen og Stollen.

Lykke til på lørdag.
Bild

Ein Blog

Viele Bilder

Social Media

Zurück zu „Sprachen“