Schulnoten bzw. Credits während des Aufenthaltes

Moderator: Soso♥Ca

nick98
ist neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 21.10.2014, 23:53
Geschlecht: männlich
Organisation: Kaplan
Jahr: 2014
Aufenthaltsdauer: 6 Monate
Land: Kanada
Wohnort: Frankfurt am Main

Schulnoten bzw. Credits während des Aufenthaltes

Beitragvon nick98 » 22.10.2014, 00:04

Hallo :D ,

Ich bin gerade für 6 Monate in Kanada(ontario). Meine Frage ist ob jemand schon Erfahrung mit dem Schulsystem in Kanada hat? Ich weiß nämlich nicht ob meine Noten hier in Kanada auch in Deutschland zählen. Wär cool wenn jemand Infos für mich hätte. :D

Nick

Carööö
gehört zum Inventar
Beiträge: 1632
Registriert: 17.11.2005, 19:35
Geschlecht: weiblich
Organisation: AFS | Uni
Jahr: 06/07 | 11/12
Land: Italien | Mexiko
Wohnort: Nederland

Re: Schulnoten bzw. Credits während des Aufenthaltes

Beitragvon Carööö » 22.10.2014, 13:35

Das hängt ganz davon ab, wie deine deutsche Schule das handhabt. Die müssen dich bei deiner Rückkehr schließlich wieder unterrichten. Manchen ist es ganz egal, manche wollen, dass du bestimmte Fächer belegst, manche wollen bestimmte Noten in bestimmten Fächern...
Hast du denn vor Abreise bei deiner Beurlaubung von der Schule keine Informationen gekriegt?
Ruf/mail die am besten direkt an und frage es nach. Hier im Forum werden wir alle nur spekulieren können...
Mien Opa hett jümme seggt: Wer sien Teppich gaut verleggt, dei findtn uck wäer!
Bild

nick98
ist neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 21.10.2014, 23:53
Geschlecht: männlich
Organisation: Kaplan
Jahr: 2014
Aufenthaltsdauer: 6 Monate
Land: Kanada
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Schulnoten bzw. Credits während des Aufenthaltes

Beitragvon nick98 » 22.10.2014, 14:51

Also ich hab meine Schule in Deutschland erstmal gefragt ob die es interessiert welche Fächer ich nehme und die haben gesagt die interessiert das nicht. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das für mich zählt da es total anderer Stoff ist als in Deutschland. Aber ich frag mich wie das abläuft mit diesen Credits und ob die irgendeine Bedeutung in Deutschland haben.

Dutchess
ist wirklich nicht mehr zu helfen
Beiträge: 4082
Registriert: 05.03.2007, 18:58
Geschlecht: weiblich

Re: Schulnoten bzw. Credits während des Aufenthaltes

Beitragvon Dutchess » 22.10.2014, 15:21

es gibt nur zwei "Institutionen", die deine Fächer und Noten interessieren (dürfen): deine deutsche Schule sowie deine Austauschorganisation.
insofern deiner deutsche Schule egal ist, was du machst, gibt es dort schonmal kein Interesse.
wenn deine Orga dir keine Regeln bezüglich der Fächerwahl oder der Noten gemacht hat, scheint sie auch kein Interesse zu haben.

anerkannt wird dir das Ganze insoweit, als das du für die deutschen Behörden (zB wegen Kindergeld) weiterhin zur Schule gehst. die Voraussetzung dafür ist soweit ich weiß nur, dass es eine weiterführende Schule sein muss, das wird ja der Fall sein.

ansonsten ist es von "offizieller" Seite her ziemlich egal, was du dort machst. das Zeugnis legt man später auch nicht bei Bewerbungen bei, solange es kein High School Diploma oder soetwas ist. bleibt nur eine schöne Erinnerung.


Social Media

       

Zurück zu „Kanada“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast