DFSR

In diesem Forum findet man die Organisationen zu denen kein eigenes Forum existiert. Das ist das alte Organisationsforum, ändern tut sich nichts. In diesem Forum kann man nur auf die erstellten Beiträge antworten - mehr dazu im Forum.

Was ist eure Erfahrung mit dieser Organisation?

hab Gutes gehört
103
36%
hab Gutes erlebt
60
21%
hab Schlechtes gehört
31
11%
hab Schlechtes erlebt
23
8%
kenn ich nicht
69
24%

Abstimmungen insgesamt: 286

Sonnenschein
ist öfter hier
Organisation: DFSR
Jahr: 2013/2014
Aufenthaltsdauer: 10 Monate
Land: Spanien. (:

Re: DFSR

Beitragvon Sonnenschein » 31.05.2013, 14:01

Asuka Seitou hat geschrieben:Alles was sie gesagt hat weiß ich nicht mehr.. Aber größtenteils war es wohl auch so, dass die Spanier kaum was mit den ATS dort zu tun haben wollten und die somit oft unter sich waren. Sie haben auch viel geschwätzt und ständig party gemacht etc. pp. Hm.. :/ Man.. ich ahbe wirklich fats alles vergessen was sie gesagt hat. xD Sorry! Aber scheinbar war das alels nicht so ganz wie sie sich das vorgestellt hat!
Aber ich will dir wirklih keine Angst machen! Kann bei jedem natürlich komplet anders sein! und liegt ja oft and er gegend usw.
Aber ich weiß jetzt nciht mehr ob es auch probleme mit der Orga gab. :/ Also DFSR war auf jeden fallt top, da bin ich mir sicher. xD

Kannst du mir noch sagen wo sie war? Ich hoffe, es lag nur an ihrer Schule. :/ Hat sie denn abgebrochen? Ich hoffe sie hatte trotzdem ein halbwegs tolles Jahr. :)
DFSR in Deutschland ist aber echt klasse!

Mysla
ist wirklich nicht mehr zu helfen
Organisation: privat
Aufenthaltsdauer: länger als 12 Monate

Beitragvon Mysla » 31.05.2013, 20:53

Da moechte ich aber mal folgendes zu bedenken geben: ich war im ATJ fast nur mit Einheimischen befreundet. Es war nicht leicht, Anschluss zu finden, mein ATJ war kein Traumjahr, aber es hat sic gelohnt und ich bin mit vielen Neuseelaendern bis heute befreundet.
An meiner Schule waren 4 (oder 5?) andere deutsche ATS. Wenn man die befragt, hatten die Kiwis angeblich ueberhaupt kein Interesse und die hingen auch nur miteinander rum.

Was ich sagen will: selbst an der gleichen Schule im gleichen Jahr, kann man total unterschiedliche Erfahrungen machen. Wenn die Spanier kein Interesse an dir zeigen, musst du eben klar machen, dass du Interesse an IHNEN hast! :)
"Immer weiter gerade aus. Nicht verzweifeln, denn da holt dich keiner raus. Komm, steh selber wieder auf"
--Nena & Friends, Wunder geschehn--

Asuka Seitou
hat nichts besseres zu tun
Organisation: DFSR/LEX Hippo
Jahr: 2011\2012
Aufenthaltsdauer: 11 Monate
Land: Japan, Hyogo, Nishinomiya

Beitragvon Asuka Seitou » 31.05.2013, 21:10

Ja, da kann ich Mylsa eigentlich nur zustimmen. ^-^ Mach dir keine sorgen Sonnenschein! Gib dein bestes und versuch mit deinen mitschülerin ins Gespräch zu kommen und alles wird gut! Egal wo du bist! ;)
You'll be fine! Und wenn du mal nicht weiter weißt mach einfach "little by little", wie es mir immer so schön gesagt wurde. xD Eins nach dem anderen, du kriegst es hin und dein jahr wird klasse. ;) Du musst es nur Versuchen und daran Glauben. ^-^ hihi
Cultureshaker - Wir mixen die Welt auf♥ (2011/2012)
Mein Blog: http://www.asukasjapaneseworld.blogspot.com
Mein Youtube Kanal: http://www.youtube.com/user/AsukaSeitou

Kiki
Organisation: DFSR
Jahr: 12/13
Land: Kanada

Beitragvon Kiki » 21.06.2013, 05:05

Ich kann denen vor mir nur zustimmen. Wir hatten echt viele ATS an meiner Schule (15) und ich bin nicht wirklich mit denen befreundet. Natürlich die mit denen ich gewohnt habe aber sonst mache ich mit keinem etwas. Liegt daran das ich halt am Anfang gesagt hab das ich nur was mit Kanadiern machen mochte. Es war echt schwer deshalb am Anfang weil ich halt alleine war aber der schwere Monat hat sich echt gelohnt weil jetzt hab ich die besten kanadischen Freunde. Also das wird schon es kommt halt auf deine Einstellung an

Noch ne andere Frage. Wie fandet ihr euer VBT?
Wer kämpft kann verlieren,
jedoch wer nicht kämpft hat schon verloren

Bild

25.02.2012 Schwebend in Wuppertal

Asuka Seitou

Beitragvon Asuka Seitou » 21.06.2013, 11:30

Also ich fand das Vorbereitzungstreffen tolli! *o* du?

Tsuki
ist öfter hier
Organisation: YFU oder UWC
Jahr: 2014/15
Land: Japan oder Norwegen

Beitragvon Tsuki » 01.08.2013, 10:48

Hey, da das mit YFU momentan ein bisschen schwierig ist wollte ich mich gerne mal wegen DFSR erkundigen. :)

Und zwar ist es mein Traum für 1 Jahr nach Japan zu gehen, das ist allerdings nicht möglich, wenn ich kein Stipendium bekomme, da meine Eltern es ansonsten nicht finanzieren können und auch wenn ich nebenbei schon arbeite, um es irgendwie ein bisschen leichter zu machen ist es halt noch immer nicht sehr viel, was ich da bezahlen könnte.

Von DFSR hatte ich bisher nur Gutes, speziell auch über Asien, gehört und ich bin daher momentan am überlegen, ob ich mich nun da bewerben soll.
Jedoch ist dann halt die Frage: gibt es bei DFSR auch weitere Stipendien, außer das Auslandsbafög und das Vollstipendium für die USA?
Weil falls nicht ist es sowieso nicht möglich für mich, aber erkundigen kostet ja nichts. :))

Ganz liebe Grüße,

Tsuki
Bild

Meliponini~ (*^___^*) | Bagpacker ♥

Mein Blog :D

Asuka Seitou

Beitragvon Asuka Seitou » 01.08.2013, 15:49

So weit ich weiß, gibt es kein Stipendium für Japan. Aber notfalls könntet ihr auch einen Kredit aufnehmen oder nach sponsoren suchen. ^^
Zuletzt geändert von Orava am 01.08.2013, 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt

Tsuki
ist öfter hier

Beitragvon Tsuki » 07.08.2013, 15:58

@Asuka: Danke für die Antwort und ja ich suche gerade fleißig und habe auch schon zwei Firmen gefunden, die evtl. mich finanziell unterstützen würden :D
Bild

Asuka Seitou

Beitragvon Asuka Seitou » 07.08.2013, 20:40

Tsuki hat geschrieben:@Asuka: Danke für die Antwort und ja ich suche gerade fleißig und habe auch schon zwei Firmen gefunden, die evtl. mich finanziell unterstützen würden :D

Wow, das klingt klasse! ich wünsche dir viel Glück! ^-^
Was sind denn das für Firmen wenn ich fargen darf? Das ganze interessiert mcih natürlich auch sehr als ehmalige Austauschschülerin. ;)

Tsuki
ist öfter hier

Beitragvon Tsuki » 07.08.2013, 21:12

Dankeschön! ^____^ <3

Ja, da ich dieses Jahr erst mein Betriebspraktikum hatte, habe ich halt meinen Radiosender angefragt, wo ich eben mein Praktikum gemacht habe. ^^
Und dann hatten wir letztes Jahr in der Schule noch so ein Zeitungsprojekt, da war von einer der größten Zeitungen meiner Stadt bei uns eine Vertreterin vorbeigekommen und wir mussten halt vorher schon Artikel schreiben, da hat diese Frau sich dann halt einen Artikel ausgesucht und das war lustiger weise gerade mein Artikel über die Cosplayszene in meiner Stadt und der wurde dann in der Zeitung veröffentlicht. :jumper: Deshalb habe ich diese Zeitung auch nochmal angerufen ob es generell überhaupt möglich wäre und jetzt muss ich noch eine schriftliche Anfrage an die Vorsitzenden beider Betriebe senden. :)

Ich bin mal gespannt, ob das was wird, aber Fragen kostet ja glücklicherweise nichts. :D

[Achso und da ich ja dieses Jahr auch als Jugendbotschafterin schon mal nach Japan fliegen darf, will ich bei dem Programm im Oktober mich auch noch mal erkundigen. ^^]
Bild

Asuka Seitou

Beitragvon Asuka Seitou » 08.08.2013, 14:39

Tsuki hat geschrieben:
Achso und da ich ja dieses Jahr auch als Jugendbotschafterin schon mal nach Japan fliegen darf, will ich bei dem Programm im Oktober mich auch noch mal erkundigen. ^^

Wow, als Jugendbotschafterin? Wie hast du das denn hingekriegt? o.O cool!

Marios-kun
ist am Tag 5x hier
Organisation: AFS | AFS
Jahr: 14/15 | 17/18
Land: Japan

Beitragvon Marios-kun » 08.08.2013, 14:48

@ Asuka Seitou:
Ich hoffe dir machts nichts aus wenn ich dir deine Frage beantworte ^^. Wir gehen über YFU als Jugendbotschafter nach Tokyo für zwei Wochen. Ist so ne Aktion die YFU zusammen mit der Robert Bosch Stiftung organisiert. Bosch kommt auch für alle Kosten auf wenn ich mich nicht irre ^^.

PS: Ich liebe deinen Youtube Channel :loveyou:

@Tsuki: Wieso siehts denn bei YFU schwierig aus bei dir?
Ich habe heute meinen Platz bei YFU abgesagt weil ich es voll unverschämt fand dass wir erst bei der Zusage erfahren haben dass noch 1000€ extra Kosten anfallen. Ich fand AFS sowieso sympatischer, aber YFU hat halt mehr Stipendien angeboten wie z.B. das Hiroshima Stipendium
Bild

Higanbana
gehört zum Inventar
Organisation: YFU, privat, AYUSA, AFS, WYS
Aufenthaltsdauer: länger als 12 Monate
Land: Daenemark, Niederlande, UK

Beitragvon Higanbana » 08.08.2013, 15:58

Das ist vielleicht auch ganz gut so, weil YFU ausserhalb der YFU Ballungszentren echt die Tendenz hat, voellig chaotisch zu sein. Hier in Kyushu muss ich erst noch mal von einem Betreuer hoeren, der klasse ist.

Ich will nicht sagen, dass man bei AFS Komitees nicht auch in die Sch__sse greifen kann, aber meistens hat man doch mehr als einen Ansprechpartner. Bei YFU Japan ist das im YFU-JWD doch meist nur eine Person, die sich um eine Praefektur alleine kuemmert.

Lg

Asuka Seitou

Beitragvon Asuka Seitou » 08.08.2013, 17:12

Marios-kun hat geschrieben:@ Asuka Seitou:
Ich hoffe dir machts nichts aus wenn ich dir deine Frage beantworte ^^. Wir gehen über YFU als Jugendbotschafter nach Tokyo für zwei Wochen. Ist so ne Aktion die YFU zusammen mit der Robert Bosch Stiftung organisiert. Bosch kommt auch für alle Kosten auf wenn ich mich nicht irre ^^.

PS: Ich liebe deinen Youtube Channel :loveyou:

@Tsuki: Wieso siehts denn bei YFU schwierig aus bei dir?
Ich habe heute meinen Platz bei YFU abgesagt weil ich es voll unverschämt fand dass wir erst bei der Zusage erfahren haben dass noch 1000€ extra Kosten anfallen. Ich fand AFS sowieso sympatischer, aber YFU hat halt mehr Stipendien angeboten wie z.B. das Hiroshima Stipendium

Cool! Ich wünschte ich könnte auch mit! xD

Haha, freut mich das er dir gefällt. ;) Ich gebe mir Mühe. ^-^

Tsuki
ist öfter hier

Beitragvon Tsuki » 08.08.2013, 20:20

@Marios-kun: Ja das liegt daran, dass ich mich zusammen mit einer Freundin für Japan beworben habe und ich, wenn das jetzt nicht klappt erstmal hier noch meinen mittleren Schulabschluss machen werde. Ja und zum anderem hab ich mich halt wegen den Stipendien auch für Japan beworben weil es halt wirklich nicht anders geht und für den Bereich, wo ich wohne gibt es nicht wirklich viele Stipendien, also doch schon einige, aber halt nicht so viele, wie beispielsweise für Sachsen oder Baden-Württemberg...
Naja hätte ich dort wohnen bleiben sollen, aber na gut xD

@Higabana: Ja davon habe ich auch schon gehört, dieses Jahr soll es aber anscheinend laut einer YFU Mitarbeiterin mit der ich telefoniert habe mehr Betreuer geben. Ob sie das umsetzten ist fraglich aber man muss halt auch immer bedenken, dass es eine gemeinnützige Orga ist und die deshalb auch weniger Leute haben. :s
Aber das weißt du ja sicherlich [warum schreibe ich eigentlich noch? xD] :))

@Asuka: Hihi ja das wäre lustig wenn du mitkommen würdest :'D Ich wollte dir im übrigen auch mal danken: ich hatte dich nämlich mal vor ca 1. Jahr oder so (ich weiß den genauen Zeitraum nicht mehr :oops:) auf YT angeschrieben und du hast mich damals total motiviert dabei zu bleiben und nicht aufzugeben, auch wenn ich ein Stipendium brauche, deshalb nochmal "Danke" ^__^ <3
Bild

Social Media

Zurück zu „verschiedene Organisationen“