ATJ erst in der 12 Klasse

In diesem Forum dreht es sich um allgemeine Sachen zum Austauschjahr, die nicht in die drei anderen Foren passen. Offtopic Themen bitte ins Smalltalk Forum.
Geddy
austauschschueler.de-Junkie
Organisation: EF
Jahr: 06/07
Aufenthaltsdauer: 11 Monate
Land: USA- Hector, MN
Re: ATJ erst in der 12 Klasse

Beitragvon Geddy » 18.06.2008, 13:41

MissSummer hat geschrieben:ich hab das problem jetzt das wenn ich in der 12 bin (dann im ats vielleicht) das ich dann schon 18 und dann 19 werde..abe rich mach mein austauschjahr nur in der 12ten wenn das mit der 11ten nich klappt (11te wäre perfekt)aber wenn man 19 is klappt das ja nich keine orga bietet bis 19 an *leider* :jumper: :o :roll:

erstens : ??? ich versteh kaum ein wort :P

zweitens: wenn du eh vorhast in 11 zu gehen... dann mach das. 12 ist sinnlos finde ich. da biste eigentlich im abi stress schon fast drin. die ganzen kurse, der stoff ... das is alles abi-relevant. 11 geht aber perfekt.
Lachen hat keinen Akzent!!

Bild
Bild
http://www.FelixMN.de.vu

kary
Organisation: DFSR//weltwärts
Jahr: 08/09, 11/12
Aufenthaltsdauer: 10 Monate
Land: Kanada//Afrika

Beitragvon kary » 19.07.2008, 19:13

also ich mein man KANN gar nIChT in der 12. ins ausland... jedenfalls in NRW. steht im schulgesetz, bzw. du musst dann auf jeden fall wiederholen!
To strive to seek to find. And not to yield. -Alfred Lord Tennyson
Life shrinks and expands in proportion to one's courage. Anais Nin

Ontario- Theres no place like this.

Bild

Uploaded with ImageShack.us

XeZeTa
Organisation: UWC
Jahr: 09/11
Aufenthaltsdauer: länger als 12 Monate
Land: Mostar

Beitragvon XeZeTa » 19.07.2008, 21:06

Ab wann zählen bei G9 die Noten für's Abi? Ab der 12. oder erst ab dem 2. Halbjahr? Bin da ganz durcheinander. Ich würde auch das erste Halbjahr der 12. verpassen. Und halt das 2. Halbjahr der 11. Klasse.
Hoffentlich ist das nicht gesetzlich verboten. Im ATL haben die ja auch nicht gerade schlechte Schulen...
~to be forgotten is worse than dead~

emows

Beitragvon emows » 19.07.2008, 21:13

Die G9 Noten zählen ab 12.1, du kannst also kein ATJ machen, das in 12.1 stattfindet. Außer du gehst im Ausland auf ne deutsche Schule, was dann ja aber kein ATJ mehr wäre.

Sternchen91

Beitragvon Sternchen91 » 20.07.2008, 10:27

emows hat geschrieben:Die G9 Noten zählen ab 12.1, du kannst also kein ATJ machen, das in 12.1 stattfindet. Außer du gehst im Ausland auf ne deutsche Schule, was dann ja aber kein ATJ mehr wäre.

Das gibts aber auch unterschiedliche Regelungen, hier in RLP zählt 11.2 schon fürs Abi.

Gast

Beitragvon Gast » 10.08.2008, 15:50

hi, ich konnte aus familiären dieses jahr nicht in die usa fahren.
kann ich auch ein highschool jahr im jahr 2009/10 machen?

sache ist, dass

ich jetzt in die 12. komme
ich jahrgang 91 bin. also im nächsten sommer 18 werde.
ich auf die Fos gehe also in diesem schuljahr abschlussprüfungen habe, jedoch will ich die fos 13 drauflegen und zwischen diesen beiden jahren den austausch machen. ich denke die noten von diesen beiden jahren sind nicht relevant zueinander.

vielleicht kann ja jemand weiterhelfen
LG

Juck
ist am Tag 5x hier
Jahr: 13/14

Austauschjahr nach der 11.Klasse?

Beitragvon Juck » 30.09.2012, 16:19

Hallo Leute,
da ich mich nach der 10. Klasse nicht dazu durchringen konnte ein Austauschjahr zu machen(obwohl ich kurz davor war), was ich jetzt schwersten bereue. Wollte ich euch fragen was ihr von einem ATS nach der 11.Klasse also mitten im Abitur haltet oder ob ihr selbst erfahrungen damit gemacht habt?
Zu meiner Person vieleicht so viel ich bin Schüler in sachsen habe einen relativen durschnitt von 2,0-2,5 und mache Deutsch Englisch Leistungskurs und würde liebend gern in die USA fliegen da ich dort letzten herbst 3 wochen per GAPP war und ich seit dem riesen Sehnsucht habe diese Zeit zu wiederholen. Jedoch finde ich kanada und Neuseeland auch sehr interresant.
''We didn't changed everything,
but we changed something
and left a lasting impact on many people''
.:Tim McIlrath:.

RabeagoesUSA

Beitragvon RabeagoesUSA » 02.10.2012, 17:32

Also ich weiß nicht, wie das in Sachsen ist, aber in NRW z.B. DARF man die Qualifikationsphase NICHT unterbrechen. Also auch nicht mit Wiederholen und so. Aber ich denke das ist von Bundesland zu Bundesland auch unterschiedlich. :wink:

SarahS
ist wirklich nicht mehr zu helfen
Organisation: Uni/Erasmus
Jahr: 09/10
Aufenthaltsdauer: 7 Monate
Land: England, Lincolnshire, Caistor

Beitragvon SarahS » 11.10.2012, 21:17

Stimmt nicht, Rabea:

Welche Regelung gilt für Wiederholungen innerhalb der Qualifikationsphase?
Für Schulen ergibt sich die Notwendigkeit, im schulinternen Curriculum inhaltliche Schwerpunkte verlässlich bestimmten Halbjahren zuzuordnen. Damit haben auch Schülerinnen und Schüler, die eine Jahrgangsstufe wiederholen, angemessene Voraussetzungen, um sich auf die zentralen Abiturprüfungen vorzubereiten.
Sofern inhaltliche Vorgaben geändert werden, kann sich für Wiederholer ab der Jahrgangsstufe 12.2 die Notwendigkeit ergeben, einzelne Inhalte aus dem Halbjahr 12.1 nachzuholen. Betroffene Schülerinnen und Schüler sollten deshalb in jedem Fall die Beratung durch die unterrichtende Lehrkraft suchen.

http://www.standardsicherung.schulminis ... antworten/
Bild

Bild

Social Media

Zurück zu „Allgemeines“