Alle, alle Abkürzungen!

In diesem Forum dreht es sich um allgemeine Sachen zum Austauschjahr, die nicht in die drei anderen Foren passen. Offtopic Themen bitte ins Smalltalk Forum.
lena56
gehört zum Inventar
Beiträge: 1422
Registriert: 14.02.2003, 18:20
Geschlecht: weiblich
Organisation: iE - USA
Jahr: Aug05-Jan06
Aufenthaltsdauer: 6 Monate
Land: USA|Minnesota|Inver Grove Heights
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Alle, alle Abkürzungen!

Beitragvon lena56 » 11.07.2005, 20:43

Hallo!
Ich bringe dieses Thema hier zur Sprache, damit wir mal alle Abkürzungen sammeln, bzw. klären können, die mit dem Austausch im Zusammen stehen und die wir hier im Forum (sehr) oft benutzten
Mein Vorschlag für danach: Stefan kann diese Abkürzungen dann in die FAQ aufnehmen und alphabetisch ordnen (oder auch nur eine Auswahl).
Ich schreibe jetzt mal nur eben die auf, die mir einfallen und die ich hier mal gesehen habe:

ATF = Austauschforum
ATJ = Austauschjahr
ATS = Austauschschüler
BG = Bewerbungsgepräch
BT = Boardtreffen
BU = Bewerbungsunterlagen
HGP = Handgepäck
VBS = Vorbereitungsseminar
VBT = Vorbereitungstreffen
VB = Vorbereitung

Kreativer werde ich jetzt nicht...
Allerdings gibt es doch auch Abkürzungen (<-- für dieses Wort bräuchte man auch eine! :roll: ), die ich nicht genau kenne, zB für den local coordinator usw... kA...

Also bitte loslegen und auch kritisieren, wenn gewünscht...
Kann ich nicht einfach eine Zaubererbse schlucken, genau wie Pippi Langstrumpf, und zusammen mit meinen Freunden nie erwachsen werden?
Go St. Agnes! Go Aggies!
"Können wir es überhaupt schaffen?"
"Wenn ich jetzt nein sage- kehrst du dann um?"

-Wolfgang Hohlbein-

Praktikum Frankreich: 18. Jan - 2. Feb 04, ATJ USA: 30. Aug 05 - 28. Jan 06, Austausch Frankreich: 10. Mär 06 - 12. Mai 06, Wiedersehen mit Gastfamilie USA 24. Sept - 4. Okt 07

Benutzeravatar
Stefan
Da Chef
Beiträge: 3619
Registriert: 23.01.2002, 01:00
Geschlecht: männlich
Organisation: Give
Jahr: 96/97
Aufenthaltsdauer: 10 Monate
Land: USA, WI
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitragvon Stefan » 11.07.2005, 20:54

Gute Idee, sowas wollt ich immer schon mal vorschlagen ;) Sammelt mal fleißig, dann schau ich mal, wo und wie das am besten passt. :)
Austauschschülerliste mit Flugliste. Shirt-FAQ.
Benutzt bitte auch die Suchfunktion.

Schlaflos in Kassel | Planlos in Münster | Früh in Göttingen | Warten in Erfurt

ihpos
gehört zum Inventar
Beiträge: 1060
Registriert: 11.12.2004, 21:57
Geschlecht: weiblich
Organisation: iSt
Jahr: 05/06
Aufenthaltsdauer: 9 Monate
Land: USA/Minnesota/Avon
Wohnort: Seefeld in Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitragvon ihpos » 11.07.2005, 22:13

area rep = area representative

mehr fällt mir grad ned ein

Benutzeravatar
BeeJasi
austauschschueler.de-Junkie
Beiträge: 978
Registriert: 18.06.2004, 22:12
Geschlecht: weiblich
Organisation: AIFS | MultiKultur
Jahr: 05/06 | 08/09
Aufenthaltsdauer: 10 Monate
Land: USA, SC | Spanien, Marbella
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitragvon BeeJasi » 11.07.2005, 22:34

LC - Local Coordinator
Org - Organisation
"The world is a book, those who do not travel read only one page." (Saint Augustin)

"The moment may be temporary but the memory is forever." (Bud Meyer)

"Music is the chalk to the blackboard of life. Without it, everything is a blank slate." (Lexi Carter)

"Live your life to the fullest because the people that mind don't matter and the people that matter don't mind."

Sonja-goes-NZ
gehört zum Inventar
Beiträge: 1561
Registriert: 09.01.2005, 20:45
Geschlecht: weiblich
Organisation: ec.se|privat|Uni
Jahr: 05/06|07|09
Aufenthaltsdauer: 12 Monate
Land: NZ | F | GB
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitragvon Sonja-goes-NZ » 11.07.2005, 22:48

HF / GF = Hostfamilie, Gastfamilie
07/2005 - 07/2006 - Neuseeland
01/2007 - 03/2007 - Frankreich
09/2009 - 09/2013? - Großbritannien

Cary
austauschschueler.de-Junkie
Beiträge: 686
Registriert: 03.05.2005, 17:30
Geschlecht: weiblich
Organisation: EF
Jahr: 05/06
Aufenthaltsdauer: 11 Monate
Land: USA - North Carolina - Cary
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Beitragvon Cary » 11.07.2005, 22:54

IEC = International Exchange Coordinator
RC = Regional Coordinator
((¯`·.¸__¸·¤»((¯`EXCHANGE YEAR 2005/2006´¯))«¤·¸__¸.·´¯))

.. http://cary-in-america.de.vu ..

.....»(¯`• USA - NORTH CAROLINA - CARY •´¯)«.....

Benutzeravatar
Pleinsfett
hat nichts besseres zu tun
Beiträge: 421
Registriert: 06.12.2004, 18:11
Geschlecht: männlich
Organisation: YFU
Jahr: 05/06
Aufenthaltsdauer: 10 Monate
Land: Vereinigte Staaten

Re: Alle, alle Abkürzungen!

Beitragvon Pleinsfett » 12.07.2005, 00:37

lena56 hat geschrieben:VBT = Vorbereitungstreffen
Kreativer werde ich jetzt nicht...
Allerdings gibt es doch auch Abkürzungen (<-- für dieses Wort bräuchte man auch eine! :roll: ), die ich nicht genau kenne, zB für den local coordinator usw... kA...

Also bitte loslegen und auch kritisieren, wenn gewünscht...


VBT ist in YFU (vorsicht, Abkürzung) eine Kurzbezeichnung für Vorbereitungstagung. Ich steuere mal LG = Landesgruppe bei.
I'm back.
Reading, PA, USA: 1. September 2005 - 28. Juni 2006

Benutzeravatar
de.BAHLP
deepblue
Beiträge: 1207
Registriert: 29.11.2004, 17:02
Organisation: YFU
Jahr: 2005 / 2006
Land: United States of America
Wohnort: Hinter HH, vor DK

Beitragvon de.BAHLP » 12.07.2005, 01:38

Dann wären noch die anderen, ebenfalls hier gebrauchten Abkürzungen:
OM(F)G = Oh my (...) god
WTF = What the ...
AFAIK (AFAIR) = As far as I know (remember)
IIRC = If I recall correctly
IM(H)O = In my (humble) opinion
m.M.n. = meiner Meinung nach
m.E.n. = meines Erachtens nach
LOL = laughing out loudly
ROFL = rolling on the floor laughing
RTFM = Read the ... manual

Einfach mal bunt gemixt die von mir meist benutzten Abkürzungen. :D

d/b.
get hyphy!

gnu

Beitragvon gnu » 12.07.2005, 14:01

lol omfg bahlp rtfm imho u suxs m2 np kk?

Benutzeravatar
Ruppi
Forums-Ossi
Beiträge: 1336
Registriert: 22.10.2004, 19:08
Geschlecht: weiblich
Organisation: team! / ASSE
Jahr: 05/06 | 2010
Land: Kanada (MB) | China (Shanghai)
Wohnort: Mannheim

Beitragvon Ruppi » 12.07.2005, 14:11

AT = Austausch
ATL = Austauschland

Ich finde diese Sammlung für eine gute Idee, aber man sollte nich übertreiben und für jedes Wort eine Abkürzung suchen, sonst blickt hier keiner mehr durch! :mrgreen:
Bild
Essen in Jena - Warten in Erfurt

Schokocroissant
hat nichts besseres zu tun
Beiträge: 305
Registriert: 29.04.2005, 23:03
Geschlecht: weiblich
Organisation: privat
Jahr: 05/06
Land: USA

Beitragvon Schokocroissant » 12.07.2005, 14:27

gnu hat geschrieben:lol omfg bahlp rtfm imho u suxs m2 np kk?


Willst du uns irgendwas sagen???

kA --> Keine Ahnung... (Wow, ich hab ja richtig viel im Kopf :wink: )
~~man entdeckt keine neuen Erdteile ohne den Mut zu haben, alte Küsten aus dem Auge zu verlieren.~~
~~ich bin Ausländer- fast überall~~
~~Manche Menschen treten einem auf den Fuß und entschuldigen sich. Manche Menschen treten einem ins Herz und merken es nichtmal.~~
~~nicht weil es so schwer ist wagst du es nicht, weil du es nicht wagst ist es so schwer.~~
~~Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren.~~

andr3as
gehört zum Inventar
Beiträge: 1771
Registriert: 29.11.2003, 18:44
Geschlecht: männlich
Organisation: YFU
Jahr: 04/05
Aufenthaltsdauer: 10 Monate
Land: USA - MN
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitragvon andr3as » 12.07.2005, 15:21

HS - High SChool
und auf den US flughägfen haben die security leute ein TSA auf dem Rücken..das heisst Travel Scurity Administration.
zu abkürzungen generell hab ich hier, sorry für OT, folgenden netten artikel:
Netzlatein macht E-Mails unverständlich
Abkürzungswahn erinnert an Buchstabensuppe
Bonn – Um eine E-Mail lesen und verstehen zu können, muss der Empfänger immer häufiger Kenntnisse in „Netzlatein“ haben. Der Grund, so der Bonner Informationsdienst „Das Sekretärinnen-Handbuch“: Bei über einer Milliarde E-Mails pro Tag glauben immer mehr Absender besonders schnell zu sein, wenn sie ihre Nachricht mit Abkürzungen spicken.

Die Folgen: Ein höfliches Danke gerät schnell zur unverständlichen Hieroglyphe „thx“, die kurz angebunden „thanks“ meint. Kein Wunder, wenn der Schreiber dann eine Antwort auch noch „asap“ haben will. Wer sich so wenig Zeit nimmt, braucht sich nicht zu wundern, wenn er nicht „as soon as possible“ (so schnell wie möglich) wieder hört. Der mailt sich dann am besten selbst „cul8er“ und entziffert es als „see you later“ (bis später).

Wem diese Sprache in Form einer Buchstabensuppe zuwider ist, der sollte versuchsweise folgendes zurückschreiben: „4y Fyi imo btw lol ptmm“. Übersetzt heißt dieses E-Mail-Gestammle sinngemäß: „Für Sie zu Ihrer Information. Meiner Meinung nach kann ich übrigens nur laut lachen. Bitte erzählen Sie mir mehr.“ (for you, for your information, in my opinion, by the way, laughing out loud, please tell me more) - vorausgesetzt, es ist nicht ohnehin schon alles „2l8“ (too late, zu spät).

stand vor Jahren (2 oder so ;)) ma bei pm-magazin.de
Schlaflos in Kassel - Früh in Göttingen - Warten in Erfurt

Time flies by....

Veela

Beitragvon Veela » 12.07.2005, 15:55

HJTE

Dumme Frage aber was soll denn das sein?

Benutzeravatar
Pleinsfett
hat nichts besseres zu tun
Beiträge: 421
Registriert: 06.12.2004, 18:11
Geschlecht: männlich
Organisation: YFU
Jahr: 05/06
Aufenthaltsdauer: 10 Monate
Land: Vereinigte Staaten

Beitragvon Pleinsfett » 12.07.2005, 16:53

Auch wenn's hier nicht oft benutzt wird – wurde es das je? – HAM ist der Flughafencode für Hamburg. (PMI für Palma de Mallorca 8) )

lg (Liebe Grüße),

Pleinsfett
I'm back.
Reading, PA, USA: 1. September 2005 - 28. Juni 2006

ihpos
gehört zum Inventar
Beiträge: 1060
Registriert: 11.12.2004, 21:57
Geschlecht: weiblich
Organisation: iSt
Jahr: 05/06
Aufenthaltsdauer: 9 Monate
Land: USA/Minnesota/Avon
Wohnort: Seefeld in Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitragvon ihpos » 12.07.2005, 20:57

Fürs PPP:

PPP=Parlamentarisches Pantenschafts Programm
Wk=Wahlkreis
MdB=Mitglied des Bundestags


Social Media

       

Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast