Wieviele / welche Sprachen sprecht ihr?

In diesem Forum dreht es sich um allgemeine Sachen zum Austauschjahr, die nicht in die drei anderen Foren passen. Offtopic Themen bitte ins Smalltalk Forum.
IchLiebeNahrung
ist neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 22.06.2014, 15:34

Re: Wieviele / welche Sprachen sprecht ihr?

Beitragvon IchLiebeNahrung » 05.07.2014, 14:18

Also bei mir siehts so aus:

Deutsch = Muttersprache
Englisch = 9 Jahre und auch sonst im Alltag häufig verwendet (lesen, schreiben, sprechen) ist ganz gut
Polnisch = 4 Jahre in der Schule (hab aber viel vergessen, weil es in der Grundschule war, aber alltägliche Verständigung geht noch)
Latein = 3 Jahre, also seit der 7. Klasse und übersetzen geht gut (Sprechen ist ja bei Latein nicht so)

Im Auslandsjahr werde ich bulgarisch lernen *-*

Ansonsten möchte ich noch gerne italienisch lernen, aber das dann erst später. ;)

Benutzeravatar
milky
wohnt im Forum
Beiträge: 2391
Registriert: 16.08.2010, 17:05
Geschlecht: weiblich
Organisation: YFU
Jahr: 11¦12
Land: AUS¦RSA
Wohnort: CH

Re: Wieviele / welche Sprachen sprecht ihr?

Beitragvon milky » 03.09.2014, 08:01

Ach, Sprachen sind doch was tolles ;)

Meine Muttersprache ist Deutsch und bedingt durch mein Austauschjahr bin ich ziemlich gut und relativ fliessend in Englisch und Afrikaans.

Dann kommen noch 8 Jahre Französischunterricht, heisst ich verstehe praktisch alles, nur beim reden und schreiben bin ich nicht wirklich sattelfest mit vielen Fehlern, aber man versteht mich.

Und nun zum viel wichtigeren, die Sprachen die ich mal sprechen möchte, respektive mal anfangen zu lernen. Finde Polyglote einfach nur super!
*Wolof, da kann ich schon einfache Sätze, jedoch sollte ich mal Vokabular und Grammatik näher anschauen
*Italienisch ist unsere dritte Landessprache, deswegen will ich das auch können, damit ich wenigsten 3/4 verstehe
* Estnisch ist so wunderwunderschön


Evt.
*Isländisch einfach super :)
*Spanisch, das verstehe ich eigentlich jetzt schon sehr gut, ist meiner Meinung nach eine total simple Sprache, im Vergleich zu den anderen. Jedoch muss ich mich outen und sagen, dass ich Spanisch, egal von welcher Gegend, nicht wirklich schön finde ^^ so klanglich. Aber ich habe so viele Latinofreunde, da wäre es eig.mal gut Spanisch zu lernen.... :/
Bild
Tell the world W.E. are coming !
Meliponini: Don't dream it, bee it- 14/15 umschwirren wir die Welt

Benutzeravatar
JessyG
ist öfter hier
Beiträge: 21
Registriert: 15.07.2014, 16:13
Geschlecht: weiblich
Jahr: 11/12
Aufenthaltsdauer: 10 Monate
Land: England

Re: Wieviele / welche Sprachen sprecht ihr?

Beitragvon JessyG » 29.09.2014, 14:37

Mhm, man fühlt sich ja richtig schlecht, wenn man hier liest, wie viele Sprachen ihr alle teilweise könnt!

Ich bin Deutsch-Muttlersprachler und hatte seit der 1. Klasse Englisch, durch meinen Austausch spreche ich das mittlerweile natürlich fließend =P
Außerdem hab ich seit der 7. Klasse Spanisch gehabt und da mal zwei Wochen einen Sprachkurs in Andalusien gemacht. Leider schleift's da jetzt ein bisschen, wo man aus der Schule raus ist.

Demnächst kommt bei mir - bedingt durchs Studium - noch Latein dazu, was ich eigentlich auch ziemlich spannend finde ;)
Liebe Grüße,

Deine Jessica ;)

von http://www.schueleraustausch.net

Dutchess
ist wirklich nicht mehr zu helfen
Beiträge: 4082
Registriert: 05.03.2007, 18:58
Geschlecht: weiblich

Re: Wieviele / welche Sprachen sprecht ihr?

Beitragvon Dutchess » 29.09.2014, 14:57

JessyG hat geschrieben:wie viele Sprachen ihr alle teilweise könnt!

die Frage ist, auf welchem Niveau... klar, wer bilingual aufwächst, "Normal" Englisch lernt und dann im ATJ noch eine neue Sprache relativ fließend lernt - super.

bei mir sind "nur" Deutsch, Englisch und Spanisch "erwähnenswert", also in den Sprachen kann ich mich problemlos verständigen und sie zB auch zum studieren oder arbeiten verwenden.
Niederländisch (B2), Italienisch (B1) sowie "irgendwelche" Kenntnisse in Französisch, Portugiesisch und bald etwas Mandarin bringen mir relativ wenig. Russisch hab ich sogar komplett alles wieder vergessen, sehr schade.
naja darum will ich jetzt erstmal keine neue Sprache mehr lernen, sondern wenn dann vorhandene Kenntnisse ausbauen. besonders Englisch - das kann ich zwar gut, aber für "verhandlungssicher" fehlt mir dann doch noch etwas.

wenn es karrieretechnisch Sinn macht, werde ich ggf. auch mein Chinesisch und/oder Italienisch und/oder Portugiesisch verbessern, mal gucken.
Niederländisch und Französisch mag ich persönlich ja nicht so.

weisseRose

Re: Wieviele / welche Sprachen sprecht ihr?

Beitragvon weisseRose » 09.06.2015, 16:43

Englisch
Französisch
Ein wenig Spanisch
Türkisch Basics
Ajo Deutsch :-)

silvikjeli
ist neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 20.07.2015, 20:35

Re: Wieviele / welche Sprachen sprecht ihr?

Beitragvon silvikjeli » 20.07.2015, 20:37

Deutsch
Englisch
Spanisch
Serbisch

kai2
ist neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 02.09.2015, 10:18

Re: Wieviele / welche Sprachen sprecht ihr?

Beitragvon kai2 » 02.09.2015, 10:35

Deutsch - Muttersprache
Japanisch - Muttersprache
Englisch - 10 Jahre in der Schule bis zum Abitur
Französisch - 7 Jahre in der Schule

Ich finde, wenn man zweisprachig aufgewachsen ist, wird man immer als Sprachbegabte "abgestempelt" und stellt relativ hohe Erwartungen diesbezüglich. Tja ... leider traf das bei mir nie zu :)

19Anni97
ist neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 02.09.2015, 16:48

Re: Wieviele / welche Sprachen sprecht ihr?

Beitragvon 19Anni97 » 03.09.2015, 16:48

Deutsch - Muttersprache
Englisch- Bis zum Abitur
Latein - Bis zur 10. Klasse

Wobei ich sagen muss, Latein spreche ich nicht wirklich :D :D

Anne :)

Re: Wieviele / welche Sprachen sprecht ihr?

Beitragvon Anne :) » 05.09.2015, 17:54

Deutsch - Muttersprache
Englisch - B2
Französisch - A2/B1
Spanisch - A2/B1
Italienisch - A2

patrick37

Re: Wieviele / welche Sprachen sprecht ihr?

Beitragvon patrick37 » 05.09.2015, 19:17

Schweizerdeutsch - Muttersprache (C2)
(Hoch-)Deutsch - Seit 1. Klasse (C2)
Englisch - A2/B1
Französisch - 5. bis 8. Klasse (A1)
Zuletzt geändert von patrick37 am 25.04.2016, 10:16, insgesamt 1-mal geändert.

Sylphe
ist jeden Tag hier
Beiträge: 82
Registriert: 25.12.2015, 14:16
Geschlecht: weiblich
Organisation: GLS
Jahr: 2016, 2018/19
Aufenthaltsdauer: länger als 12 Monate
Land: Japan, Australien
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Wieviele / welche Sprachen sprecht ihr?

Beitragvon Sylphe » 29.12.2015, 21:05

Deutsch/Englisch: Muttersprache
Spanisch: lerne ich seit 2012 in der Schule
Japanisch: lerne ich seit 2011
Türkisch: eigentlich Muttersprache, welche ich jedoch kaum beherrsche...
Niederländisch: lerne ich seit 2009
Finnisch: lerne ich seit 2014
Schwedisch: lerne ich seit 2014
Kantonesisch: lerne ich ab und zu seit 2012
Koreanisch: lerne ich eigentlich auch seit 2011, kann aber nur sehr wenig...

Ich muss mal echt mehr lernen :cry: :cry:

Benutzeravatar
random
ist öfter hier
Beiträge: 34
Registriert: 09.04.2016, 22:10
Organisation: YFU
Jahr: 08-09
Aufenthaltsdauer: länger als 12 Monate
Land: IA,USA

Re: Wieviele / welche Sprachen sprecht ihr?

Beitragvon random » 24.04.2016, 21:33

bin voll baff, wie viele Sprachen ihr könnt.

Ich Deutsch und Englisch. :up2:
Bild Bild


Social Media

       

Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste