UWC (United World Colleges)

In diesem Forum dreht es sich um allgemeine Sachen zum Austauschjahr, die nicht in die drei anderen Foren passen. Offtopic Themen bitte ins Smalltalk Forum.
Gast

UWC (United World Colleges)

Beitragvon Gast » 28.11.2004, 18:23

hi
wer war an einem der uwcs oder hat erfahrungen damit
würde gerne genaueres erfahren

Benutzeravatar
anschii
gehört zum Inventar
Beiträge: 1304
Registriert: 02.09.2004, 21:59
Geschlecht: weiblich
Organisation: YFU
Jahr: 05/06
Land: Uruguay, Las Piedras
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: uwc

Beitragvon anschii » 28.11.2004, 18:24

Gast hat geschrieben:hi
wer war an einem der uwcs oder hat erfahrungen damit
würde gerne genaueres erfahren

was ist uwcs?
Se queda con su foto en un rincón
y sueña encontrarla arriba,
escucha susurrar un disco viejo
que su Clara una vez le regaló.
NTVG

Benutzeravatar
Marion
gehört zum Inventar
Beiträge: 1143
Registriert: 03.11.2003, 21:21
Geschlecht: weiblich
Organisation: GLS / privat
Jahr: 05-06¦07-11¦12-
Aufenthaltsdauer: länger als 12 Monate
Land: Australien / Schottland / Singapur
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitragvon Marion » 28.11.2004, 21:33

UWC's heißen "United World Colleges". Näheres kannst du auf der seite der UWS's lesen: http://www.uwc.de

roni

Beitragvon roni » 30.11.2004, 16:00

Woher kennst du die?

dalkulla
ist öfter hier
Beiträge: 34
Registriert: 25.05.2004, 11:43
Geschlecht: weiblich
Organisation: YFU
Jahr: 03/04
Aufenthaltsdauer: 11 Monate
Land: Schweden
Wohnort: Biberach, Ba-Wü
Kontaktdaten:

Beitragvon dalkulla » 30.11.2004, 16:43

hm, seltsam, über die informier ich mich auch grade.....hab nämlich einen Artikel drüber in so 'ner Zeitung gelesen und finde das Konzept sehr interessant...würde's bei denen echt gern versuchen (wobei die Anforderungen glaub schon sehr hoch sind....), aber leider bin ich ja schon zu alt :-(......na ja, ausserdem war ich ja schon weg.....

Na ja, jedenfalls
@Gast:
Ich kann dir zwar auch nicht mehr sagen als die Homepage von denen :-)....aber es gibt ja so Seiten (z.B.: http://www.nutoro.com)
auf denen die e-Mail-Adressen von Ehemaligen und aktuellen Schülern stehen, an die kannst du dich ja mal wenden.....

Lycka till, och ha det bra
-feli

Rainbow
ist öfter hier
Beiträge: 47
Registriert: 28.09.2004, 16:55
Geschlecht: weiblich
Organisation: PPP (Afs)
Jahr: 05/06
Aufenthaltsdauer: 11 Monate
Land: USA, OH (Toledo)
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Beitragvon Rainbow » 30.11.2004, 19:11

Hey!

Ich hab vor ungefähr 1 1/2 Monate meine Bewerbung für die Colleges abgeschickt.. wahrscheinlich habe ich zwar keine Chance, aber probieren werde ich's trotzdem!!

Vor zwei Jahren hab ich zum ersten Mal etwas darüber gelesen und fand's total intressant.. ich find die Idee einfach genial!
Es gibt 10 davon in der ganzen Welt verteilt und auf jeder sind Schüler aus mind. 60 verschiedenen Länderen.

lg, Birte

Gast

Beitragvon Gast » 30.11.2004, 19:20

@Rainbow:
Würdest du mit uwc dann auf's Pearson College gehen oder lieber in ein anderes Land?

Rainbow
ist öfter hier
Beiträge: 47
Registriert: 28.09.2004, 16:55
Geschlecht: weiblich
Organisation: PPP (Afs)
Jahr: 05/06
Aufenthaltsdauer: 11 Monate
Land: USA, OH (Toledo)
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Beitragvon Rainbow » 30.11.2004, 20:02

An erster Stelle habe ich Kanada, aber falls das nicht klappen würde wäre ich auch mit Wales, Indien, Amerika usw. total zufrieden!!!

Aki-San

Beitragvon Aki-San » 01.12.2004, 14:20

Hatten wir das Thema nicht schon mal? :o
However.. ich hatte mich auch eigentlich bewerben wollen, aber meine Eltern waren dagegen.. Ich haette genommen Wales, China, Kanada..

Benutzeravatar
canadian
wohnt im Forum
Beiträge: 2058
Registriert: 05.07.2003, 22:59
Geschlecht: männlich
Organisation: CDC
Jahr: 03/04
Aufenthaltsdauer: 11 Monate
Land: Canada - Beautiful British Columbia
Wohnort: Karlsruhe (als Schwabe in Baden Entwicklungshilfe leisten)

Beitragvon canadian » 01.12.2004, 15:58

Aki-San hat geschrieben:Hatten wir das Thema nicht schon mal? :o


meine ich auch, aber ist wohl automatisch gelöscht worden.

ich persönlich weiß nciht ob ich auf ein uwc gehen würde... hab mich noch nicht gründlich damit auseinandergesetzt, aber irgendwie hab ich da vorbehalte.

gruß flo
Zu empfehlen: Suche und Hilfe zur Suche.

Lydia, eine Freundin von mir in Canada, zu mir:
Don't worry if you get kidnapped anytime soon, I'm gonna do that, I don't want you to leave!

Avatar: Tiananmen Square, 4. Juni 1989

Ob der Karlsruher SC nochmal 43 Jahre braucht, um beim VfB Stuttgart zu gewinnen?
Und warum leidet praktisch ganz Baden an Minderwertigkeitskomplexen?

Gast

Beitragvon Gast » 01.12.2004, 16:03

hi
ich finde die idee super habe mich mal beworgen glaube aber nicht das ich eine chance habe da die erwatungen zu hoch sind
roni

Gast

uwc

Beitragvon Gast » 19.01.2005, 20:14

Hey
Hat einer von euch schon was von denen gehört?

Gast der zweite ;)

Beitragvon Gast der zweite ;) » 20.01.2005, 22:47

Ich habe mich auch angemeldet und bisher keine Nachricht bekommen (wie auch du, nehm ich mal an).

In dem Brief, der auch den Eingang der Bewerbung bei denen bestätigt, steht auch geschrieben, dass das Gremium, das darüber entscheidet, wer zum Auswahlgespräch kommt und wer nicht, irgendwann im Janur tagt. Also nehme ich an, dass war schon oder ist gerade.
Die Nachricht von denen dürfte wohl so einen Monat vor dem Auswahlwochenende kommen, also demnächst. Wahrscheinlich diese Woche oder nächste. Kann natürlich auch noch später sein.


Gruß,
Janis

roni

uwc

Beitragvon roni » 21.01.2005, 19:02

Hi
Ich hoffe mal das die sich schon entschieden haben und ich bald eine Nachricht von denen bekomme.
Hast du dich noch bei anderen Organisationen beworben?

Roni

Gast

Beitragvon Gast » 22.01.2005, 00:30

Ich hatte mich ursprünglich noch beim PPP beworben. Aber da wurde ich nicht genommen (was ich ehrlich gesagt gerne nachvollziehen würde).

Die meisten Austauschprogramme sind ohnehin so aufgebaut, dass man ein Jahr in ein anderes Land fährt und das liegt mir nicht so, da ich jetzt in der Elften bin. (ich wollte jetzt eigentlich gerade viel mehr schreiben... :roll: kurz:) Abi kommt bald, Austauschjahr sinnlos, also nur bei PPP angemeldet, da im Grunde eh kein Interesse.

Im Grunde ist UWC auch das Einzige, was mir wirklich was bedeuten würde. Weil, UWC ist echt mal eine Möglichkeit, super interessante Menschen kennen zu lernen, viele neue Erfahrungen zu machen und sich echt mal weiter zu bringen.
Dazu kommt natürlich auch noch das IB (der Abschluss), etc..

Außerdem war ich unter anderem auch schonmal auf einer Summer School und habe dort auch haufenweise Leute aus der ganzen Welt kennen gelernt. Und das ist ne tolle Sache.


(irgendwie hakt's bei mir heute bei erweiterten Infinitiven mit zu und sonstigen zusammengesetzten Verben...)

Wie steht's mir dir? Hast du dich noch wo anders angemeldet? Was hast du so in deine Bewerbung für's UWC geschrieben?


Social Media

       

Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste