Wie habt ihr euer ATJ finanziert?

In diesem Forum dreht es sich um allgemeine Sachen zum Austauschjahr, die nicht in die drei anderen Foren passen. Offtopic Themen bitte ins Smalltalk Forum.
Dome
wohnt im Forum
Organisation: Eurovacances/Nacel
Jahr: 07/08
Aufenthaltsdauer: 10 Monate
Land: Arden, NC, USA
Beitragvon Dome » 08.06.2007, 15:27

schneeflöckchen hat geschrieben:
Dome hat geschrieben:Mit 15 geht gar nichts, da du nur Arbeiten erledigen darfst, "die körperlich nicht anstrengen".

Mit 16 dürftest du wohl schon im Supermarkt, Tankstelle oder dergleichen arbeiten, aber nicht wenige Unternehmen stellen nur Aushilfen über 18 ein - hab ich zumindst die Erfahrung gemacht.

Die "Kettenmärkte" kannst du auf jeden Fall knicken; die wollen kein Risiko eingehen und nehmen auch lieber Hausfrauen *fg*

ich hab ne freundin, die is 15 und hat nen ferienjob bei extra... und ne andere, auch 15, bei netto... verstößt wahrscheinlich gegens jugendschutzgesetz, aber bei den beiden klappts...

Ja, ein Kumpel arbeitet auch in der örtlichen Bäckerei, obwohl er erst 15 ist. Legal ist es aber trotzdem nicht^^
31.03.07 - VBT Stuttgart
28.04.07 - ??? in Heidelberg
13.-15.07.07. - Eingesperrt in Nürnberg :mrgreen:
Bild

Schneewittchen.
gehört zum Inventar
Organisation: YFU
Jahr: 08/09
Land: Rumänien, Arad <3
Beitragvon Schneewittchen. » 09.06.2007, 01:37

Dome hat geschrieben:Ja, ein Kumpel arbeitet auch in der örtlichen Bäckerei, obwohl er erst 15 ist. Legal ist es aber trotzdem nicht^^

jaaa, egal :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: wohn in ner kleinstadt, da fällt das nich so auf :D :D :D
ich hoffe immer noch voll, das ich iein stip krieg, sonst geht bei mir gar nichts :cry:

Eiskaffee
ist wirklich nicht mehr zu helfen
Organisation: Experiment e.V.
Land: Ecuador

Beitragvon Eiskaffee » 09.06.2007, 09:05

Zwische 15 und 18 Jahren dürfen Jugendliche prinzipiell bis zu 8 Stunden täglich und in der Woche maximal 40 Stunden arbeiten. Das gilt allerdings nicht, wenn sie noch zur Schule gehen und Schulpflicht besteht. Dann gilt eine Begrenzung auf höchstens 4 Wochen pro Jahr während der Schulferien.

Zwischen 15 und 16 gibt´s, außer den Arbeitszeiten, keinen Unterschied. Restaurants werden aber wahrscheinlich keine 15jährigen nehmen, weil die nur bis 22 Uhr dürfen^^

Quelle: bpb; Pocket Wirtschaft

Mareile
ist am Tag 5x hier
Land: USA, Nebraska, Omaha

Beitragvon Mareile » 11.06.2007, 20:23

dann hat sich das mit dem ferienjob wohl eher erledigt, ich werde anfang der sommerferien 15, und wie schon gesagt, ich bin zwar sportlich aber richtig anpacken kann ich nicht, außertdem bin ich eh zu spät dran. aber ich hab ne andere möglichkeit gefunden, mein vater ist hauptschullrhrer und er meinte wenn ihn jemand nach nachhilfe fragen würde würd er mich empfehlen. aberganz ehrlich, wenn ihr scheiße in englisch seit, würdfet ihr dann bei der tochter vom "scheiß" englischlehrer nachhilfe nehmen???? naja vielleicht klappts ja

pris
ist am Tag 5x hier
Organisation: Privat
Jahr: 07/08
Aufenthaltsdauer: 12 Monate
Land: Ungarn

Beitragvon pris » 13.06.2007, 20:44

Ich passe zwischendurch mal auf kleine Kinder auf. So krieg ich noch etwas Taschengeld für mein ATJ zusammen :wink: dauert ja nicht mehr lang bis dahin :roll:
May the road rise up
to meet you
may the wind be
always at your back
May the sun shine warm
on your face
And the rain fall soft
upon your fields
And until we meet again,
May God hold you
in the palm of his hand.
-an old Irish Blessing

Mareile
ist am Tag 5x hier

Beitragvon Mareile » 16.06.2007, 14:24

*freufreu* krieg höchstwahrscheinlich noch einen babysitter jaob

Schneewittchen.
gehört zum Inventar
Beitragvon Schneewittchen. » 16.06.2007, 14:30

@mareile: super :)... sparst du eigentlich, um beim atj mitzubezahlen? hab das iwie nich mehr ganz im kopf...

boah, ich bin gerad voll aufm spartripp, ich geb fast kein geld aus, eigentlich unglaublich bei mir :D

Paradies
Organisation: DFSR *hoff* sonst StepIn =)
Jahr: 2009 =)
Land: wahrscheinlich Australien <3
Beitragvon Paradies » 16.06.2007, 14:39

schneeflöckchen hat geschrieben:@mareile: super :)... sparst du eigentlich, um beim atj mitzubezahlen? hab das iwie nich mehr ganz im kopf...

boah, ich bin gerad voll aufm spartripp, ich geb fast kein geld aus, eigentlich unglaublich bei mir :D
da sollte ich mir mal nen beispiel nehmen ich geb halt geld für shoppen aus^^ aber sonst geb ich generell nicht viel aus, kino, badesee etc. bekomm ich von meinen eltern bezahlt ^^ naja ich denke mal in den sommerferien werd ich net so viel shoppen^^
Bild Bild
Bild
10.02.07 - Verpasst in Mainz (Caro & me @ JUBI)
14.o8.o7 Mottolos in Frankfurt

Eiskaffee
Organisation: Experiment e.V.
Land: Ecuador

Beitragvon Eiskaffee » 16.06.2007, 14:50

Paradies hat geschrieben:
schneeflöckchen hat geschrieben:@mareile: super :)... sparst du eigentlich, um beim atj mitzubezahlen? hab das iwie nich mehr ganz im kopf...

da sollte ich mir mal nen beispiel nehmen ich geb halt geld für shoppen aus^^ aber sonst geb ich generell nicht viel aus, kino, badesee etc. bekomm ich von meinen eltern bezahlt ^^ naja ich denke mal in den sommerferien werd ich net so viel shoppen^^

Na toll. Shoppen. Kann ich gar nich mehr. Wenn ich was brauch, kaufen´s mir meine Eltern, klar... Aber einfach mal in die Stadt gehn und mal´ne Hose kaufen, weil ich grad Bock auf was Neues hab-no way^^ Will nich riskiern, dass ich, falls ich kein Stip krieg, gar nich gehen kann... :roll:

Schneewittchen.
gehört zum Inventar
Beitragvon Schneewittchen. » 16.06.2007, 14:51

eigentlich bin ich auch der anti-spar-mensch :) war immer so ende vom geld und noch soviel monat über :D aber ich geh gerad auch nich mehr soviel shoppen und wenn dann find ich voll wenig sachen... gut fürs geld, schlecht für den kleiderschrank :mrgreen: :mrgreen:

Paradies
Organisation: DFSR *hoff* sonst StepIn =)
Jahr: 2009 =)
Land: wahrscheinlich Australien <3
Beitragvon Paradies » 16.06.2007, 15:49

schneeflöckchen hat geschrieben:eigentlich bin ich auch der anti-spar-mensch :) war immer so ende vom geld und noch soviel monat über :D aber ich geh gerad auch nich mehr soviel shoppen und wenn dann find ich voll wenig sachen... gut fürs geld, schlecht für den kleiderschrank :mrgreen: :mrgreen:
bei mir ist es so des ich eigentlich zur jeder sommersaison wieder neue sachen brauch(genauso bei winter) weil ich gewachsen bin heißt also jedes jahr wieder den kleiderschrank neu füllen :roll: aber ansonsten ist es bei mir meist so des ich viel geld mitnehm aber nur wenig kauf und wenn ich z.B. nur einmal im Monat shoppen geh geb ich höchstens 45 aus aber je öfter desto mehr kohle geht drauf :-?

at topic: also meine eltern werden wohl den großteil bezahlen aber ich will so 2250€ dazu zahlen und den rest meinen eltern auch abbezahlen, australien ist ja auch net gerade billig und ja :-? und taschengeld will ich selbst finanzieren also sodass meine eltern während ich weg bin nix bezahlen müssen, außer vll. mal neh reise oder so :D
Bild Bild

Bild

10.02.07 - Verpasst in Mainz (Caro & me @ JUBI)

14.o8.o7 Mottolos in Frankfurt

Schneewittchen.
gehört zum Inventar
Beitragvon Schneewittchen. » 16.06.2007, 16:41

@paradies: das mit dem zurückzahln und taschengeld selbst verdienen find ich voll cool....
ich hoffe immer noch auf ein stip und wenn das nichts wird dann werd ich... kp, was dann... ich würd dann wahrscheinlich mein gesamtes gespartes (was momentan als anzahlung fürn führerschein/studium gedacht is) bezahlen und meine eltern vielleicht nen teil dazuzahlen, mal sehn....

Mareile
ist am Tag 5x hier

Beitragvon Mareile » 27.06.2007, 19:14

@paradies: plünderst du dein sparbuch oder wie kommst du an soviel geld?

@ schneeflöckchen: wenn ich n stip bekomme(ppp) kauf ich mir von dem geld eine laptop, ansonsten spar ich zum mitbezahlen

hab meine ganzen alten sachen aufm flohmarkt verkauft( eigentlich sind noch genug sachen über) und habe 240€ verdiennt zusammen mit dem anderen geld hab ich jetzt fast 500€ in 3 monaten gesammelt und in 13 tagen hab ich geburtstag, wünsche mir natürlich nix, da krieg ich dann hoffntlich auch noch mal so 150€ zusammen freufreu

das mit dem babysitter job zieht sich in die länge, meine freundin kommt nicht in die pötte, die soll da endlich mal anrufen, :totenkopf:

Schneewittchen.
gehört zum Inventar
Beitragvon Schneewittchen. » 30.06.2007, 23:43

@mareile: dann kommste ja langsam zu geld... nich aufgeben, seelenfreunde schaffen alles!!! :wink: aber wenn du in so kurzer zeit soviel gespart hast, is das ja iwie voll cool....

Na toll. Shoppen. Kann ich gar nich mehr. Wenn ich was brauch, kaufen´s mir meine Eltern, klar... Aber einfach mal in die Stadt gehn und mal´ne Hose kaufen, weil ich grad Bock auf was Neues hab-no way^^ Will nich riskiern, dass ich, falls ich kein Stip krieg, gar nich gehen kann...

meine eltern zahlen mir gar nischts... ich krieg einmal im monat ne menge geld (ich finds is viel zuviel, habs ihnen auch schon gesagt... :roll: ) und muss davon dann alles bezahlen, also auch schulsachen und klamotten und alles andere auch und für mein atj nehm ich da auch immer was und pack das auf mein sparbuch....
Bild

14.o8.o7 Mottolos in Frankfurt | 28.12.o7 Auf Entdeckungstour in Hannover | 2o.o3.o8 Verfressen in Bremen

Un ani in strainatata. Mai schimband decat orice.
Nimeni nu poate sa modifica tot inapoi cum a fost inainte. Si tu cu siguranta nici nu poti nici nu vrei sa schimbi nimic.

Mareile
ist am Tag 5x hier

Beitragvon Mareile » 01.07.2007, 14:32

@ schneeflöckchen: wieviel geld bekommst du denn pro monat?

Social Media

Zurück zu „Allgemeines“