Das gerollte "r"?

In diesem Forum dreht es sich um allgemeine Sachen zum Austauschjahr, die nicht in die drei anderen Foren passen. Offtopic Themen bitte ins Smalltalk Forum.
zaubermann

Re: Das gerollte "r"?

Beitragvon zaubermann » 05.11.2007, 21:11

wie hast dus denn geschafft?
das r zu rollen?

eva...
ist öfter hier
Organisation: YFU
Jahr: 08/09
Aufenthaltsdauer: 12 Monate
Land: Argentina, Tierra del Fuego - Rio Grande

Beitragvon eva... » 06.11.2007, 18:59

hm...iwi schwer zu erklärn. musst die zunge kurz hintern gaumen legen und dann ganz schnell von oben nach unten bewegen..okay, glaub nich dasses mit meiner anleitung klappt :D ..hatte am anfang auch so meine probleme damit, aba dann hats iwi plopp gemacht und dann gings plötzlich :D
also nich verzweifeln, des wird scho

-Jule-
wohnt im Forum
Organisation: div.
Jahr: 05/06.08.09/10
Land: ES/VN/ES/CO

Beitragvon -Jule- » 06.11.2007, 19:01

ich kriegs immer noch nur manchmal hin... es wird besser je mehr spanisch man spricht ... und das tu ich hier ja nicht so wirklich viel :-?

manchmal echt deprimierend :(

hab angst dass ich das niemals richtig kann

zaubermann

Beitragvon zaubermann » 06.11.2007, 19:55

eva... hat geschrieben:hm...iwi schwer zu erklärn. musst die zunge kurz hintern gaumen legen und dann ganz schnell von oben nach unten bewegen..okay, glaub nich dasses mit meiner anleitung klappt :D ..hatte am anfang auch so meine probleme damit, aba dann hats iwi plopp gemacht und dann gings plötzlich :D
also nich verzweifeln, des wird scho

hmm
weiss immernoch nicht, was ich jetzt genau machen muss :-?

Anna-Suomalainen

Beitragvon Anna-Suomalainen » 24.12.2007, 14:21

oO ja das is echt schon schwer... bei mir rollt es zwar aber ir.wie nie richtig...eig immer hinten... :-? blöd...naja ich geh ja auch nich nach spanien,sondern ich geh 2009 nach Amerika...nach Wyoming!! Ich freu mich schon voll! aber eig sind meine lieblingsländer finnland und Spanien... :wink: lg anna

Rina
austauschschueler.de-Junkie
Organisation: AFS!!!
Jahr: 09/10 (winter)
Aufenthaltsdauer: 10 Monate
Land: Japan! \(^o^)/

Beitragvon Rina » 25.12.2007, 12:42

also ich muss sagen ich hatte i-wie nie schwierigkeiten damit :oops:
es ist verdammt schwer zu erklären, man muss mit den "seiten", also am Rand der Zunge von unten nach oben zum Gaumen und dabei halt versuchen das r und l gleichzeitig zu sprechen^^ oh man wie bescheuert das klingt *lach*
aber ich denke je öfter man das gerollte r hört, desto besser schafft man es automatisch, ich hab zb viele Lieder gehört in einer sprache wo man das r rollen muss und jetzt kann ichs plätzlich... O_O also immer schön üben dann klappt das 100 pro!!!
Big In Japan 2009 :wolke7:
o(≧∇≦)o

Gast

Beitragvon Gast » 16.04.2008, 11:33

http://de.youtube.com/watch?v=04kGcQ_gIVk&eurl=http://romarsan.over-blog.org/article-16034239.html

Hier könnt ihr euer r üben.
rrrrrrrrrrrrrrrrrr

El terrateniente Ramón Puerredón Aguirre arreaba rumiantes en su remoto rancho. Se aburría Ramón, encerrado en su recurrente rutina. Resuelto a romperla, arrancó rumbo a tierras rimbombantes.

- ¡Arre!

Recorriendo recoletas, Ramón reparó en un rodaje y, de repente, una revelación.

- ¡Rayos!

Resolvió arrimarse al reconocido realizador Rasputin Romanov y correr el riesgo de requerirle un rol de reparto en su relato. Romanov sonrió.

- Eres atorante, y churro
Ramón, zorro, le regaló un riquísimo Navarro Correas, recelosamente reservado, que recordaba el terruño y el ruso, regodeándose, respondió :

- Rendirás. ¡ A rodar!

Y resultó que en la remake “Romance río arriba”, Ramón representó a un terrateniente que arreaba rumiantes en su remoto rancho. Ramón, realizado, recuperó su sonrisa.

¿Cuántas erres tiene su vino?

Clarona
hat nichts besseres zu tun
Organisation: Experiment e.V.
Land: USA

Beitragvon Clarona » 17.04.2008, 21:54

Sprecht ihr hier in Deutschland kein rollendes R? Ich konnte mir das früher überhaupt nicht vorstellen, aber inzwischen habe ich gemerkt, dass es viele nicht machen.

Weil ich Catalanisch als 2. Muttersprache habe, kann ich es schon und spreche auch Deutsch mit rollendem R.
Ich habe aber auch Probleme, weil es im Catalanischen, und Spanischen?, so n rollendes R gibt, das aber nur 1 einziges Mal gerollt wird. Könnt ihr das?
I net

Kevin
ist wirklich nicht mehr zu helfen
Organisation: Ayusa
Land: Newnan - Georgia - USA

Beitragvon Kevin » 17.04.2008, 22:14

ich kann das gerollte r eig ganz gut ohne das ich es je geübt habe, aber irgendwie ist dass nach ner Zeit voll anstrengend wenn man das extra betonen will, dafür ist mein "th" in Englisch grottenschlecht, ich kann das voll nicht, ich hätte doch nach Costa Rica gehen sollen :wink:

edit: Die Leute haben wirklich recht, irgendwas spanisches hab ich an mir, muss mal meine Eltern fragen ob irgendeiner von den Vorfahren aus der Ecke kam.

Theres
wohnt im Forum
Organisation: AFS (PPP)
Land: USA - Camden, Maine ♥

Beitragvon Theres » 18.04.2008, 12:42

Ich habe es seit einem Monat geübt. Die Franken hier machen das alle. :roll: Kanns jetzt auch mit der Zunge hinter den Zähnen, klingt nur noch nicht so flüssig beim Reden. xD Eher, als hätte ich einen Sprachfehler. xDDDD

Isabelle
wohnt im Forum
Jahr: 06|09
Land: Aledo, Illinois|Antigua, Guatemala

Beitragvon Isabelle » 18.04.2008, 15:08

Clarona hat geschrieben:Ich habe aber auch Probleme, weil es im Catalanischen, und Spanischen?, so n rollendes R gibt, das aber nur 1 einziges Mal gerollt wird. Könnt ihr das?
I net

Ich kann nur das, aber nicht so ein 5 Sekunden Rrrrrrr xD

Willow
ist am Tag 5x hier
Organisation: iSt/privat
Jahr: 07/09-13
Aufenthaltsdauer: länger als 12 Monate
Land: Vancouver Island, B.C. / Grinnell, IA

Beitragvon Willow » 18.04.2008, 17:13

Ich kann's nur manchmal rollen, und selbst dann klingt es bei mir noch komisch. Ich würd's so gerne richtig können, ohne gerolltes r hört sich ja spanisch zum beispiel total bescheuert an

Schneewittchen.
gehört zum Inventar
Organisation: YFU
Land: Rumänien, Arad <3

Beitragvon Schneewittchen. » 18.04.2008, 20:09

ich bin so froh, dass ich das gerollte r kann, sonst würde sich mein rumänisch noch merkwürdiger anhören... :-?
ich bin aber auch die einzige, die das kann aus meiner familie... kommt halt davon, wenn man hoch deutsch spricht...
aber wir hatten früher au pair mädchen aus südamerika und irgendwie konnte ich auch mal ein bisschen spanisch... das letzte überbleibsel is mein zungen rrrrrrrh... :D
Bild

14.o8.o7 Mottolos in Frankfurt | 28.12.o7 Auf Entdeckungstour in Hannover | 2o.o3.o8 Verfressen in Bremen

Un ani in strainatata. Mai schimband decat orice.
Nimeni nu poate sa modifica tot inapoi cum a fost inainte. Si tu cu siguranta nici nu poti nici nu vrei sa schimbi nimic.

lala^
wohnt im Forum
Organisation: TravelWorks
Jahr: 07/08 /2012-16
Land: USA, NH -- Niederlande (Studium

Beitragvon lala^ » 20.04.2008, 02:26

Mann, ich will das auch koennen. Ich will nach dem Abi ein FSJ in Argentinien machen. Aber das R kann ich auch absolut nicht rollen... Das ist so doof. Mich wuerds mal interessieren, ob das genetisch bedingt ist.
*Life is a whim for several billion cells to be you for a while*
Bild

Fränz
wohnt im Forum
Organisation: Camps International
Aufenthaltsdauer: 12 Monate
Land: AUS, QLD, Yeppoon

Beitragvon Fränz » 20.04.2008, 12:09

lala^ hat geschrieben:Mann, ich will das auch koennen. Ich will nach dem Abi ein FSJ in Argentinien machen. Aber das R kann ich auch absolut nicht rollen... Das ist so doof. Mich wuerds mal interessieren, ob das genetisch bedingt ist.

jop^^ hab ich iwo mal gelesen
Bild
Hostmum: Keep smiling my very beautiful daughter :) you know that you are missed totally and we would have you back in our home in a flash! :(

Social Media

Zurück zu „Allgemeines“