Schüleraustausch bei mir möglich??

In diesem Forum dreht es sich um allgemeine Sachen zum Austauschjahr, die nicht in die drei anderen Foren passen. Offtopic Themen bitte ins Smalltalk Forum.
A1ss
ist neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 12.12.2013, 22:21

Schüleraustausch bei mir möglich??

Beitragvon A1ss » 12.12.2013, 22:24

Hallo Leute,
eine Frage: Ist ein Schüleraustausch bei mir möglich? Ich bin 15 Jahre alt und gehe in die 8. Klasse Gymnasium. Habe schon 2 mal wiederholt, bzw. bin gerade beim 2. Mal
Lg

Benutzeravatar
Monx
ist wirklich nicht mehr zu helfen
Beiträge: 5669
Registriert: 23.10.2005, 10:59
Geschlecht: weiblich
Organisation: EV/IEC
Jahr: 06/07,11/12
Aufenthaltsdauer: länger als 12 Monate
Land: Uruguay/Wales
Wohnort: im Süden :)

Re: Schüleraustausch bei mir möglich??

Beitragvon Monx » 12.12.2013, 23:13

Ja, natürlich kannst auch du einen Schüleraustausch machen. Erkundige dich dazu am Besten direkt bei den verschiedenen Organisationen. Aber einen Austausch ab Februar 2015/2016 oder September 2016 sollte kein Problem sein. Während der 10. Klasse könnte bei dir problematisch sein, weil du dann im Ausland ja vielleicht schon 18 wirst und du dann für einige Organisationen dann schon zu alt bist. Aber wie gesagt, näheres können dir die Organisationen selbst sagen.
Wenn du schon weißt wohin du gerne gehen würdest oder aber mit welcher Organisation du weg willst, kannst du ja auch im Forum mal nach Erfahrungen zu Organisationen suchen. Da wurde nämlich schon ganz viel geschrieben.
Ansonsten fragst du einfach nochmal nach :wink:

A1ss
ist neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 12.12.2013, 22:21

Re: Schüleraustausch bei mir möglich??

Beitragvon A1ss » 18.12.2013, 13:53

...wie ist das dann mit der Schule? Ich würde,wenn es geht das Auslandsjahr 15/16 machen. Aber ich habe ja schon wiederholt. Und ich würde auch in den USA weiter football spielen wollen, wenn es geht

Benutzeravatar
Monx
ist wirklich nicht mehr zu helfen
Beiträge: 5669
Registriert: 23.10.2005, 10:59
Geschlecht: weiblich
Organisation: EV/IEC
Jahr: 06/07,11/12
Aufenthaltsdauer: länger als 12 Monate
Land: Uruguay/Wales
Wohnort: im Süden :)

Re: Schüleraustausch bei mir möglich??

Beitragvon Monx » 18.12.2013, 14:40

A1ss hat geschrieben:...wie ist das dann mit der Schule? Ich würde,wenn es geht das Auslandsjahr 15/16 machen. Aber ich habe ja schon wiederholt. Und ich würde auch in den USA weiter football spielen wollen, wenn es geht


Ob du wiederholt hast oder nicht ist eigentlich egal. Schau doch einfach mal bei den einzelnen Organisationen nach. Würdest du, wenn du 15/16 gehst im Ausland denn schon 18 Jahre alt werden? Wenn nein, dann sollte es eigentlich gar kein Problem sein eine Organisation zu finden. Solltest du 18 werden, musst du bei den Organisationen halt mal anfragen, ob sie dich trotzdem aufnehmen.
Und dann bewirbst du dich eben ganz normal für die USA (anscheinend willst du ja da hin). Aber noch ist es eigentlich zu früh für Bewerbungen für das Schuljahr 2015/2016. Bis zum Sommer kannst du dir da ruhig noch Zeit lassen und dich erst mal informieren. Ob du im Ausland dann weiter Football spielen kannst, kommt natürlich auf die Schule und die Stadt an, wo du hinkommst. Aber wenn es dir sehr wichtig ist, kannst du das natürlich bei deiner Bewerbung angeben.

A1ss
ist neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 12.12.2013, 22:21

Re: Schüleraustausch bei mir möglich??

Beitragvon A1ss » 19.12.2013, 13:27

Also ich bin jetzt 15 und werde im Mai 16. 2015 würde ich 17 werden und 1016 dann 18. Also würde ich in den USA 18 werden...

Benutzeravatar
Monx
ist wirklich nicht mehr zu helfen
Beiträge: 5669
Registriert: 23.10.2005, 10:59
Geschlecht: weiblich
Organisation: EV/IEC
Jahr: 06/07,11/12
Aufenthaltsdauer: länger als 12 Monate
Land: Uruguay/Wales
Wohnort: im Süden :)

Re: Schüleraustausch bei mir möglich??

Beitragvon Monx » 19.12.2013, 17:06

A1ss hat geschrieben:Also ich bin jetzt 15 und werde im Mai 16. 2015 würde ich 17 werden und 1016 dann 18. Also würde ich in den USA 18 werden...

Dann musst du wohl bei Organisationen nachfragen, ob sie auch Schüler aufnehmen, die im Gastland 18 werden. Kannst ja einfach mal bei verschiedenen Organisationen anrufen oder eine Email schreiben. Finden solltest du aber auf jeden Fall eine!


Social Media

       

Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste