Austausch nach der 11/Q1?

In diesem Forum dreht es sich um allgemeine Sachen zum Austauschjahr, die nicht in die drei anderen Foren passen. Offtopic Themen bitte ins Smalltalk Forum.
Level6
ist neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 10.01.2012, 09:15

Austausch nach der 11/Q1?

Beitragvon Level6 » 10.01.2012, 15:57

Hallo,

Ich bin Schüler in der 10 Klasse eines Gymnasiums, und da ich nunmal G8 mache, ist es damit die Einführungsphase.
Allgemein wird einem ja häufig geraten, einen Austausch vor oder nach eben dieser Klasse zu machen, jedoch ist dies beides für mich nicht möglich, da ich zu Beginn der 10 "nur" 14 Jahre alt war, und zu Beginn der Qualifikationsphase 15 bin. (Habe ein wenig "gesprungen".)
Ich würde liebend gerne ein Austauschjahr in den USA verbringen, jedoch fühle/fühlte ich mich zu den gegebenen Zeitpunkten einfach noch nicht reif genug dafür, stattdessen würde ich den Austausch lieber mit 16, also nach der Q1 machen.

Meine Frage ist jetzt, ob das generell möglich ist, oder es aufgrund eines nötigen Zusammenhangs beider Qualifikationsjahre verboten ist.
(Schulisch wäre das Jahr "aussetzen" kein Problem, da ich nach dem "springen" immer noch ohne lernen zu müssen im oberen Leistungsbereich bin.)
Zudem könnte ich die Zeit damit so überbrücken, dass ich mein Studium mit 18 anfangen kann, und nicht mit 17 ;)

Eine andere Möglichkeit wäre (laut meiner Internetrecherche) ein Jahr nach dem Abitur dort zu verbringen, jedoch scheint dies meist nur als Au-Pair oder Student (und die häufig eingebrachte Möglichkeit Disneyland) zu gehen. Ich würde jedoch lieber (auch aufgrund des besser passenden Alters) eine High-School besuchen und den amerikanischen Schulabschluss machen. Wäre dies auch zu dem Zeitpunkt noch möglich?

mfg,

Level6

Benutzeravatar
Orava
Moderator
Beiträge: 2888
Registriert: 14.05.2006, 22:41
Geschlecht: weiblich
Organisation: YFU, Studium
Land: Finnland, Estland

Re: Austausch nach der 11/Q1?

Beitragvon Orava » 10.01.2012, 16:06

Hallo und herzlich willkommen!

Bitte schau doch einmal, ob du in diesem Thema eine Antwort auf deine Fragen findest. Dort kannst du dann gerne nochmal nachfragen und weiter posten.

Über die Suche kann man bereits existente Themen finden.
Über Möglichkeiten zu Auslandserfahrungen nach dem Abi findest du dort auf jeden Fall massenweise Themen.

--geschlossen--
Teic, Ziemeļu vējš:
No kurienes manī tāds spīts?
Pēc negaisa vienmēr būs saule,
Pēc nakts - vienmēr rīts.


Social Media

       

Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste