Wann?

In diesem Forum dreht es sich um allgemeine Sachen zum Austauschjahr, die nicht in die drei anderen Foren passen. Offtopic Themen bitte ins Smalltalk Forum.
Sandy97
ist neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 26.09.2011, 17:51

Wann?

Beitragvon Sandy97 » 26.09.2011, 18:09

Hey,
also ich will unbedingt ein Austauschjahr in den USA machen, unteranderem weil :nosmile: ich dort in Urlaub war und es mir so gut gefallen hat und ich von Bekannten die 2 Jahre dort gelebt haben auch fast nur positive Erfahrungen mit den Schulen etc gehört habe.
Bin momentan 14 Jahre (diesen Monat geworden) und gehe in die 8. Klasse Gymnasium.
Mir stellt sich immoment die Frage ob ich direkt nächstes Jahr gehe oder lieber noch ein Jahr warte...
Habe mir auch überlegt vorher noch ne Sprachreise über die nächsten Sommerferien zu machen..(entweder nach England oder direkt USA eben...)

Ich hab allerdings ein Problem damit dass ich die Klasse wiederholen müsste ... denn ich gehöre schon zu den ältesten meiner Klassenstufe (hab nich wiederholt, wurde nur später eingeschult) und wenn ich dann wiederholen müsste wäre ich knapp 2 Jahre älter als alle in der Klasse. :/
Hab gehört wenn man nur ein Halbjahr macht muss man nicht unbedingt wiederholen, stimmt das?
Und gibt es eine Möglichkeit nicht wiederholen zu müssen? Meine Noten immoment sind eher Durchschnitt bis besser als der Durchschnitt. Also nicht perfekt und nur 1er und 2er eben aber halt auch keine 4en etc. Kann mir allerdings vorstellen dass wenn ich mich dieses Jahr mehr reinhänge dass sie noch besser werden könnten :p

Wie siehts aus? Wann machen die meisten ihr Austauschjahr, eher 10. Klasse?
Oder noch später? Aber 11. würde ja schon mit ins Abi einfließen, oder nicht? (BW)

Würde mich über n paar Antworten freuen :)

Lg
Sandy

Eine Mutter
hat nichts besseres zu tun
Beiträge: 376
Registriert: 04.01.2007, 15:27
Geschlecht: weiblich

Re: Wann?

Beitragvon Eine Mutter » 26.09.2011, 18:20

Wenn du erst im September 14 geworden bist, kannst du frühstens im Januar 2013 für ein Halbjahr in die USA gehen. Das Gesetz der USA schreibt vor, dass du bei Einreise 15 Jahre sein musst, wenn du ein ATJ machen möchtest.

Eine Mutter

Sandy97
ist neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 26.09.2011, 17:51

Re: Wann?

Beitragvon Sandy97 » 26.09.2011, 18:45

Ups, ich dachte in irgendeinem Prospekt gelesen zu haben dass es auch ab 14 geht xD
Kann aber auch sein dass das Kanada war...
Also bleibt nur noch 10/11/12. Klasse ?

Eine Mutter
hat nichts besseres zu tun
Beiträge: 376
Registriert: 04.01.2007, 15:27
Geschlecht: weiblich

Re: Wann?

Beitragvon Eine Mutter » 26.09.2011, 19:22

Sowieso nur in oder nach der 10. Klasse!
Im Moment bist du viel zu jung und bist auch erst in der 8. Klasse.

Eine Mutter

Benutzeravatar
JuliagoesNovaScotia
gehört zum Inventar
Beiträge: 1778
Registriert: 24.06.2011, 21:18
Geschlecht: weiblich
Organisation: Stepin | FSA
Jahr: 12/13 | 13 | 15
Aufenthaltsdauer: 10 Monate
Land: Kanada | Südafrika | Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Wann?

Beitragvon JuliagoesNovaScotia » 26.09.2011, 19:39

Also ich bin auch diesen Monat 14 geworden und gehe nächstes Jahr nach Kanada. In die USA kannst du erst ab 15 wegen den Einreisebestimmungen aber z.B. nach Kanada etc auch schon mit 14. Ich bin allerdings jetzt auch schon in der 9.Klasse, da ich in der Grundschule eine Klasse übersprungen habe. Ich denke, dass du auch von der Schule her frühestens in der 10. gehen darfst, was ich dir aber auch empfehlen würde, weil ich glaube dass in der 9. dass ziemlich schwierig ist weg zu gehen! LG Julia
PS: Wann hattest du diesen Monat Geburtstag? ;)
Tell the world W.E. are coming!
Bild
http://www.julia-in-nova-scotia.jimdo.de
1.10.2011 Essend in Essen 21.1.2012 Verregnet in Dortmund 25.2.2012 Schwebend in Wuppertal 7.04.2012 Gastfamilie in Digby bekommen! <3 12.4.2012 Weltentdecker vs. Bagpacker - BT 10.6.2012 Ganz viel Abschiedsliebe in Dortmund

Dutchess
ist wirklich nicht mehr zu helfen
Beiträge: 4082
Registriert: 05.03.2007, 18:58
Geschlecht: weiblich

Re: Wann?

Beitragvon Dutchess » 26.09.2011, 20:43

du kannst die 10. auch komplett ueberspringen, ich hatte auch nur einen 3er Schnitt, hab uebersprungen, und werd vermutlich naechstes Jahr das beste oder 2. beste Abi an meiner Schule machen :wink:

also keine Sorge. sollte es dennoch nicht gut laufen, kannst du dich immernoch fuer eine Rueckversetzung entscheiden. und 2 Jahre aelter zu sein als die Juengsten ist auch nicht unnormal, in meinem Jahrgang (13) haben wir von 17Jaehrigen bis 22Jaehrigen alles dabei. das ist kein Problem.

Benutzeravatar
mineralwasser
austauschschueler.de-Junkie
Beiträge: 642
Registriert: 25.09.2010, 21:54
Geschlecht: weiblich
Jahr: 2014
Land: Dublin/Galway

Re: Wann?

Beitragvon mineralwasser » 26.09.2011, 20:46

Dutchess hat geschrieben:Du kannst die 10. auch komplett ueberspringen.


Vorsichtig sein mit solchen Aussagen! G8 ist nicht gleich G8 - trotz des Abschlusses nach zwölf Jahren in Mecklenburg-Vorpommern gibt es eine landesweite Klausel, die besagt, dass man, um zum Abitur zugelassen zu werden, mindestens ein Semester in der zehnten Klasse unterrichtet werden muss. Am besten direkt beim Direktor informieren, das kann sehr unterschiedlich sein (muss aber nicht - der Osten Deutschlands ist sowieso seltsam!). ;)
-> Es gibt wohl aber Sonderbestimmungen, die es unter bestimmten Voraussetzungen zulassen, dass das Jahr im Ausland als vollwertig anerkannt wird. Ist kompliziert!

Sandy97
ist neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 26.09.2011, 17:51

Re: Wann?

Beitragvon Sandy97 » 26.09.2011, 21:51

Eine Mutter hat geschrieben:Sowieso nur in oder nach der 10. Klasse!
Im Moment bist du viel zu jung und bist auch erst in der 8. Klasse.

Eine Mutter


Beim weggehen wäre ich ja dann in der 9. und fast 15.^^

JuliagoesNovaScotia hat geschrieben:Also ich bin auch diesen Monat 14 geworden und gehe nächstes Jahr nach Kanada. In die USA kannst du erst ab 15 wegen den Einreisebestimmungen aber z.B. nach Kanada etc auch schon mit 14. Ich bin allerdings jetzt auch schon in der 9.Klasse, da ich in der Grundschule eine Klasse übersprungen habe. Ich denke, dass du auch von der Schule her frühestens in der 10. gehen darfst, was ich dir aber auch empfehlen würde, weil ich glaube dass in der 9. dass ziemlich schwierig ist weg zu gehen! LG Julia
PS: Wann hattest du diesen Monat Geburtstag? ;)


Eine aus meiner Klasse will auch nächstes Jahr gehen, sie bekommts von der Schule aus irgendwie genehmigt...^^
Nya ok dann halt erst in 2 Jahren .. :D
Ehm, hatte am 11. September (scheiß datum, ich weiß) geburtstag. Und du? (:

Dutchess hat geschrieben:du kannst die 10. auch komplett ueberspringen, ich hatte auch nur einen 3er Schnitt, hab uebersprungen, und werd vermutlich naechstes Jahr das beste oder 2. beste Abi an meiner Schule machen :wink:

also keine Sorge. sollte es dennoch nicht gut laufen, kannst du dich immernoch fuer eine Rueckversetzung entscheiden. und 2 Jahre aelter zu sein als die Juengsten ist auch nicht unnormal, in meinem Jahrgang (13) haben wir von 17Jaehrigen bis 22Jaehrigen alles dabei. das ist kein Problem.

10. überspringen geht echt ? :D Is ja geil...
Stimmt, hast recht, haben auch einen in der Parallel der erst 11 ist xD (hat 2 klassen übersprungen)
mineralwasser hat geschrieben:
Dutchess hat geschrieben:Du kannst die 10. auch komplett ueberspringen.


Vorsichtig sein mit solchen Aussagen! G8 ist nicht gleich G8 - trotz des Abschlusses nach zwölf Jahren in Mecklenburg-Vorpommern gibt es eine landesweite Klausel, die besagt, dass man, um zum Abitur zugelassen zu werden, mindestens ein Semester in der zehnten Klasse unterrichtet werden muss. Am besten direkt beim Direktor informieren, das kann sehr unterschiedlich sein (muss aber nicht - der Osten Deutschlands ist sowieso seltsam!). ;)
-> Es gibt wohl aber Sonderbestimmungen, die es unter bestimmten Voraussetzungen zulassen, dass das Jahr im Ausland als vollwertig anerkannt wird. Ist kompliziert!

Mhmm...ja ich denke ich werde schon dieses Jahr mal interessehalber Fragen wie des dann ist .. :)

Danke für alle Antworten !! (:

Alexii
ist jeden Tag hier
Beiträge: 71
Registriert: 20.03.2011, 19:39
Geschlecht: weiblich
Organisation: ISKA
Jahr: 2011/2012
Aufenthaltsdauer: 10 Monate
Land: USA / WY

Re: Wann?

Beitragvon Alexii » 27.09.2011, 06:17

Geh lieber nicht zu früh ;) ..Ich bin gerade in der USA und bin schon fast 18, also schon recht alt für einen ats, die meisten gehen ja früher.
Aber ich hätte nicht gedacht das es soo schwer ist, also um so älter um so besser.. damit will ich aber nicht sagen das ich es gut finde mit 17/18 hier zu sein, wäre gerne früher gegangen aber ging nicht anders. Ich würde aber aufjedenfall nicht früher als 16 gehen..
Bild

Benutzeravatar
JuliagoesNovaScotia
gehört zum Inventar
Beiträge: 1778
Registriert: 24.06.2011, 21:18
Geschlecht: weiblich
Organisation: Stepin | FSA
Jahr: 12/13 | 13 | 15
Aufenthaltsdauer: 10 Monate
Land: Kanada | Südafrika | Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Wann?

Beitragvon JuliagoesNovaScotia » 27.09.2011, 06:49

@sandy ich hatte am 20. September ;)
Tell the world W.E. are coming!
Bild
http://www.julia-in-nova-scotia.jimdo.de
1.10.2011 Essend in Essen 21.1.2012 Verregnet in Dortmund 25.2.2012 Schwebend in Wuppertal 7.04.2012 Gastfamilie in Digby bekommen! <3 12.4.2012 Weltentdecker vs. Bagpacker - BT 10.6.2012 Ganz viel Abschiedsliebe in Dortmund

Eine Mutter
hat nichts besseres zu tun
Beiträge: 376
Registriert: 04.01.2007, 15:27
Geschlecht: weiblich

Re: Wann?

Beitragvon Eine Mutter » 27.09.2011, 09:38

Beim weggehen wäre ich ja dann in der 9. und fast 15.^^

1. geht es wie gesagt nicht, da du bei Einreise in den USA 15 sein musst. Am 11. September hat auch schon die letzte Schule angefangen.
2. Was willst du in der 9. Klasse dort? Möchtest du unbedingt "Freshmen" sein? Du wirst all die tollen Sachen nicht erleben können .....

Gebe dir noch Zeit, es läuft dir nicht weg!

Eine Mutter

Sandy97
ist neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 26.09.2011, 17:51

Re: Wann?

Beitragvon Sandy97 » 27.09.2011, 21:41

Okey, danke dann warte ich noch :)
Mache dann wahrscheinlich erstmal ne Sprachreise für 2 Wochen nach England..:)

Benutzeravatar
Jens
Moderator
Beiträge: 3603
Registriert: 11.10.2003, 19:15
Geschlecht: männlich
Organisation: CIEE (R.I.P.)
Jahr: 01/02+08/09+13
Aufenthaltsdauer: länger als 12 Monate
Land: USA/MO+GA, GB
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Wann?

Beitragvon Jens » 07.10.2011, 23:49

Zwei am selben Tag? SRSLY? Und ja, das gehört in einen Thread!
Hier gehts weiter.

>>closed<<
Arguing that you don't care about the right to privacy because you have nothing to hide is no different than saying you don't care about free speech because you have nothing to say.
-- Edward Snowden


Social Media

       

Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast