Latinum

In diesem Forum dreht es sich um allgemeine Sachen zum Austauschjahr, die nicht in die drei anderen Foren passen. Offtopic Themen bitte ins Smalltalk Forum.
Fleur
ist am Tag 5x hier
Organisation: GLS
Jahr: 2010 / 2011
Aufenthaltsdauer: 10 Monate
Land: Phoenix, AZ, USA

Re: Latinum

Beitragvon Fleur » 23.06.2009, 15:51

SunshineSarah hat geschrieben:Also ich bin momentan in der 10 und gehe nach meinem Jahr in Amerika direkt ohne Zwischenprüfung in die 12 weiter. Und mein Latinum bekomme ich schon jetzt zum Sommerzeugnis wenn man mindestens ne 3 hat (Auf normalem Wege nach 5 Jahren braucht man ne 4, ich hab aber nur 4 Jahre Latein und brauch ne 3, steh aber auf 2+ :P )
Und ne Prüfung muss man bei uns auch nicht machen, das bekommt man "einfach" so. Vorraussetzung ist eben die 4 (bzw bei mir 3)

Das ist ja cool in in welchem Bundesland wohnst du den?
we have to learn how to fly...

SunshineSarah
gehört zum Inventar
Organisation: DFSR
Jahr: 09/10
Land: USA, Kentucky, Henderson <3

Beitragvon SunshineSarah » 23.06.2009, 16:59

Fleur hat geschrieben:
SunshineSarah hat geschrieben:Also ich bin momentan in der 10 und gehe nach meinem Jahr in Amerika direkt ohne Zwischenprüfung in die 12 weiter. Und mein Latinum bekomme ich schon jetzt zum Sommerzeugnis wenn man mindestens ne 3 hat (Auf normalem Wege nach 5 Jahren braucht man ne 4, ich hab aber nur 4 Jahre Latein und brauch ne 3, steh aber auf 2+ :P )
Und ne Prüfung muss man bei uns auch nicht machen, das bekommt man "einfach" so. Vorraussetzung ist eben die 4 (bzw bei mir 3)

Das ist ja cool in in welchem Bundesland wohnst du den?

Hessen :jumper:
UFO 09/10 - Wir heben ab! --> Meine Homepage
BildBildBild

cupcake.
austauschschueler.de-Junkie
Organisation: EF
Land: USA, Idaho, Rexburg

Beitragvon cupcake. » 25.06.2009, 08:24

ich wohn auch in Hessen, aber mir wurde gesagt, dass ich dann nach dem Jahr noch in der 12 Latein weiter belegen muss, weil mir ja ein Jahr fehlt fürs Latinum -.-

Dabei könnten die mir das ruhig schon jetzt geben ich hatte bis jetzt in jedem Zeugnis in Latein immer ne 1 -.-
Ich frag heut nochmal meine Lateinlehrerin..
Bild

Bild

Tahlly
hat nichts besseres zu tun
Organisation: YFU
Jahr: 2010/2011
Land: USA, Michigan, Oakland County

Beitragvon Tahlly » 25.06.2009, 15:55

Ich wohne in NRW und muss keine einzige Prüfung für mein Latinum ablegen.
Meine Eltern müssen nur am Ende der 10 einen schriftlichen Antrag auf Vorversetzung stellen, woraufhin die Zeugniskonferenz anhand meiner Noten darüber entscheidet. Dafür muss ich nur in Deutsch, Mathe, Englisch, der zweiten Fremdsprache, also Latein, und in je einem Fach der Gesellschaftslehre und der Naturwissenschaften mindestens gute und in den anderen Fächern überwiegend gute Leistungen nachweisen, wie es in dem Brief der Schulleitung steht. Mein Latinum erwerbe ich dann damit einhergehend mit der Note im Zeugnis des zweiten Halbjahres der 10 :).
Zuletzt geändert von Tahlly am 25.06.2009, 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
30.01.10 - Eingeschneit in Köln - Weltenbummler bei Globetrotter | 06.03.10 - Durchgefüttert in Düsseldorf

cupcake.
austauschschueler.de-Junkie
Organisation: EF
Land: USA, Idaho, Rexburg

Beitragvon cupcake. » 25.06.2009, 17:51

mensch, das ist doch gemein -.-

Ich hab heut nochmal mit meiner Lateinlehrerin geredet und sie sagt, sie will sich nochmal erkundigen.. ich hoffe, dass ich mein Latinum jetzt schon bekommen kann -.-
Bild

Bild

Fleur
ist am Tag 5x hier
Organisation: GLS
Jahr: 2010 / 2011
Land: Phoenix, AZ, USA

Beitragvon Fleur » 25.06.2009, 19:14

ich will mein latinum auch jezt schon!!
Ich muss auch noch mal nachfragen! warum ist das eigetlich alles pro Bundeslnad anders, das brings voll nicht!!! :evil:
we have to learn how to fly...

AussieRuleZ
wohnt im Forum
Organisation: AFS
Jahr: 10/11 (Winter)
Aufenthaltsdauer: 11 Monate
Land: Brasil,Rio Grande do Norte

Beitragvon AussieRuleZ » 26.06.2009, 18:14

Ich hab jetzt in der 9 angefangen mit Latein und hätte es eig bis zur 13 weitermachen sollen.
Aber ich muss es jetzt untderanderem wegen meinem ATJ wieder abwählen.. 1 Jahr Latein wdh bekomm ich nie im Leben hin und so wichtig ist mir Latein jetzt auch nicht :lol:

Liiv_goes_foreign
ist jeden Tag hier
Jahr: 10/11
Land: Oaxaca, Mexiko<3

Beitragvon Liiv_goes_foreign » 29.06.2009, 23:43

ich bin grad n bissl verunsichert, weil ich lese, dass einige keine prüfung machen müssen...
hab nämlich letztens mit der schule gesprochen und die meinten ich muss entweder nach der 10. die prüfung machen (sie soll dann allerdings beinahe unmöglich zu schaffen sein) oder aber nach der 12. privat Unterricht nehmen, die Schule meldet mich dann bei der Prüfung an und ich muss die nach der 12. machen .......
also mir wurde versichert dass man die zentrale Prüfung, zumindest hier in NRW, machen MUSS ?________?
Bild thanks to Ravna (:

I'm in love with a fairytale. <3

Bild

SarahS
ist wirklich nicht mehr zu helfen
Organisation: Uni/Erasmus
Aufenthaltsdauer: 7 Monate
Land: England, Lincolnshire, Caistor

Beitragvon SarahS » 30.06.2009, 08:01

Irgendwie gibts nur in NRW eine zentrale Latinumsprüfung. Bei uns gabs einige ATS, die das Latinum nach der 10. gemacht haben. Die ham dann ein bisschen Extraunterricht bekommen wo sie Cicero übersetzt haben und am Ende des Schuljahres hat ihnen der Lehrer eine Prüfung gestellt und fertig.
Bild

Bild

Fernweh
ist öfter hier
Land: USA, NC

Beitragvon Fernweh » 30.06.2009, 08:27

Man erhält das Latinum in NRW, zumindest war es bei mir dieses Jahr so, wenn man von der 10. in die 12. Klasse vorversetzt wird automatisch. Habe jedoch gehört, dass diese Regelung bald nicht mehr gelten soll (muss aber noch nicht bei Dir sein!).
Um vorversetzt benötigt man in den Hauptfächern 3en oder bessere Noten und in den übrigen Fächern auch fast nur 2en oder besser.. Man hat dann auch das "große Latinum" und nicht das "kleine L.", das diejenigen bekommen, die nach einem halben Jahr Latein in der 11 aufhören.

LG
Bild

Gast

Beitragvon Gast » 30.06.2009, 09:02

ihr habts gut. in bawü ist es wieder anders.
fürs latinum braucht man 5 jahre latein und im zeugnis dann mindestens ne 4. wem durchs atj ein jahr fehlt, muss nach der rückkehr bis spätestens zu den herbstferien eine schulinterne schriftliche und mündliche feststellungsprüfung zum stoff in klasse 11 machen!

und es ist ganz egal welche noten man in den anderen klassen in latein hatte.

toll, gell!

Kalliope
ist am Tag 5x hier
Land: Litauen

Beitragvon Kalliope » 30.06.2009, 13:45

Man erhält das Latinum in NRW, zumindest war es bei mir dieses Jahr so, wenn man von der 10. in die 12. Klasse vorversetzt wird automatisch. Habe jedoch gehört, dass diese Regelung bald nicht mehr gelten soll (muss aber noch nicht bei Dir sein!).
Um vorversetzt benötigt man in den Hauptfächern 3en oder bessere Noten und in den übrigen Fächern auch fast nur 2en oder besser.. Man hat dann auch das "große Latinum" und nicht das "kleine L.", das diejenigen bekommen, die nach einem halben Jahr Latein in der 11 aufhören.

Jetzt blick ich gar nicht mehr durch.. da muss ich wohl noch mal den zuständigen Lehrer fragen (der mich dummerweise nicht unterrichtet :-? )
Aber das wär ja schon logisch, weil ja manche auch überspringen.
Wie macht man das denn mit dem Vorversetzten? Und hast du irgendeine Internetseite oder Broschüre oder so, wo das draufsteht?
Bild

läigöchen

Beitragvon läigöchen » 30.06.2009, 13:50

Ich wollte es auch so mit dem Vorversetzen machen, aber ab August erscheint eine neue Regelung und jetzt weiss halt noch keiner was da drin steht (also auch nicht die Lehrer). Kann euch im August aber bescheid sagen, weil mein Vater die Regelung als Lehrer eh bekommt und wir auch schonmal die zuständige Dezernentin angeschrieben hatten und die sich bei uns melden wollte, sobald klar ist wie das jetzt ist.

Kalliope
ist am Tag 5x hier
Land: Litauen

Beitragvon Kalliope » 30.06.2009, 14:09

Das wär echt nett.. dann müsst ich nicht ständig zum Lehrer rennen und den nerven :mrgreen:
Bild

kadda :)
ist am Tag 5x hier
Organisation: AFS
Land: Dallas, Oregon, USA

Beitragvon kadda :) » 30.06.2009, 16:57

also bei mir (Bayern) is es so dass ich nach der 9. ne Latinumsprüfung mach damit ichs große Latinum hab. Ich muss die aber nich machen, weils kleine Latinum reicht. Und bei uns is es so wenn du ne 5 in der Prüfung hast und ne gute mündliche note also die mündlichen noten vom normalen lateinunterricht hat man die prüfung geschafft.
♥ 04.08.09: Gastfamilie bekommen ♥

Social Media

Zurück zu „Allgemeines“