DELF

In diesem Forum dreht es sich um allgemeine Sachen zum Austauschjahr, die nicht in die drei anderen Foren passen. Offtopic Themen bitte ins Smalltalk Forum.
Nehalennia
austauschschueler.de-Junkie
Organisation: YFU
Jahr: 08/09
Aufenthaltsdauer: 10 Monate
Land: USA

DELF

Beitragvon Nehalennia » 29.02.2008, 16:16

Ich hab's mit der SuFu probiert, hab aber nichts gefunden... :roll:

Hat das hier schon mal jemand gemacht? Das ist so eine Prüfung, mit der man ein Französisch-Diplom erhalten kann. Es gibt die Kategorien A1/2 und B1/2. A ist relativ einfach, also auch für jemanden wie mich, der erst zwei Jahre Frazösisch hat zu schaffen. B ist schon schwieriger, da braucht man den Stoff vom 3. Jahr. Allerdings nutzt einem A eigentlich wenig...und ich bezweifle, dass ich den gesamten 11.Klasse-Französisch-Stoff innerhalb von vier Monaten werd lernen können, also müsste ich die Prüfung nächstes Jahr machen...nur findet die jedes Jahr im Juni statt und ich weiß nicht, ob ich da schon wieder da bin. Das ist allerdings überall auf der Welt am gleichen Tag, mich würde jetzt interessieren, ob das schonmal jemand im Austauschjahr gemacht hat...

(zur Not könnt ich das sicher auch in 2Jahren machen... :groggy: )
"Warum reisen wir? Auch dies, damit wir Menschen begegnen, die nicht meinen, daß sie uns kennen ein für allemal; damit wir noch einmal erfahren, was uns in diesem Leben möglich sei - Es ist ohnehin schon wenig genug."
Seelenfreunde 2oo8/o9 - Wir vögeln die Welt! | o4.o2.2oo8 - Spontan in München | 17.o2.2oo8 - Wir vögeln Ulm für Kosovo
[size=80]VBT vom 11.-17.05. Einfach nur geil! Ah, ich werd euch nie vergessen!

irishgirl
gehört zum Inventar
Organisation: Privat | Eurovacances
Jahr: 2007 | 2008
Land: Irland | Südafrika (Mossel Bay)
Re: DELF

Beitragvon irishgirl » 29.02.2008, 16:25

hey, ich überleg auch grad... weil eig wärs schon sinnvoll wenn ich francais abwähl, aber ich bin mir nicht sicher ob ich es abwähl und was mein problem is, ist einfach die zeit. ich mach vor südafrika noch führerschein und muss auch ncoh sau viel lernen damit ich fahren darf (bessere noten) und da glaub ich werd ich das nicht schaffen, auch noch für die prüfung zu lernen...

hättest du denn genug zeit dass du die machst? hast du vor französisch in der oberstufe abzuwählen?

glg
Bild<- meine homepage =)

05.04.2008 verloren in münchen :D
19.04.2008 ultimatives mini-bt der labertaschen/verquatscht in straubing :lol:

Nehalennia

Beitragvon Nehalennia » 29.02.2008, 16:32

Ich glaub nicht, dass ich noch genug Zeit hab, um jetzt noch für die B-Prüfung zu lernen :-?

Französisch werd ich nachm ATJ wahrscheinlich abwählen, da ich vermutlich Deutsch & Englisch als Leistungskurse nehmen werd... :-?

(Ich weiß schon, es ist OT: Welchen Führerschein machst du?^^)
"Warum reisen wir? Auch dies, damit wir Menschen begegnen, die nicht meinen, daß sie uns kennen ein für allemal; damit wir noch einmal erfahren, was uns in diesem Leben möglich sei - Es ist ohnehin schon wenig genug."
Seelenfreunde 2oo8/o9 - Wir vögeln die Welt! | o4.o2.2oo8 - Spontan in München | 17.o2.2oo8 - Wir vögeln Ulm für Kosovo

irishgirl
gehört zum Inventar

Beitragvon irishgirl » 29.02.2008, 16:42

ja bei mir is es auch so dass ich die b-prüfung entweder ohne zu lernen machen müsste und französisch wahrscheinlich abwähle,weil ich entweder deutsch oder englisch-lk nehme (je nachdem welcher zusammengeht) und dass ich englisch auf jeden fall behalten werde.. hm. ich weiß ich nicht ob ich mir das antun soll.

(OT ^^: b17.. ich werd im mai 17 :wink: und ich will meinen führerschein noch in der 11. machen, also hab ich jetzt angefangen, damit ich noch fertigwerd vor sa).
Bild<- meine homepage =)

Sternchen91

Beitragvon Sternchen91 » 29.02.2008, 17:20

Schaut doch mal hier:

viewtopic.php?f=8&t=11576&hilit=cambridge

Da gabs auch schon Diskussionen zu Delf.

Eine Mutter n.e.

Beitragvon Eine Mutter n.e. » 01.03.2008, 10:21

Die Prüfung ist doch jedes Jahr wieder. Meine Tochter hat vor 2 Jahren A1 gemacht, letztes Jahr A2 und dieses Jahr macht sie B1. In der Schule werden sie in AG´s auf die Prüfung vorbereitet.
Nächstes Jahr kann sie B2 machen, in ihrem ATJ setzt sie aus. In der 12. macht sie C1 und im letzten Jahr C2 :).
Sie hätte letztes Jahr mit A2 auch aussetzen können, aber sie wollte lieber alle machen.
Mache doch einfach mehrere dieser Prüfungen!

Eine Mutter

Dutchess
ist wirklich nicht mehr zu helfen

Beitragvon Dutchess » 01.03.2008, 10:39

also von meiner schule aus kann man das garnich machen und muss das auch nich iwie selber regeln oder so, warum willst du das denn unbedingt tun??

lg

Nehalennia

Beitragvon Nehalennia » 01.03.2008, 13:56

Eine Mutter n.e. hat geschrieben:Die Prüfung ist doch jedes Jahr wieder. Meine Tochter hat vor 2 Jahren A1 gemacht, letztes Jahr A2 und dieses Jahr macht sie B1. In der Schule werden sie in AG´s auf die Prüfung vorbereitet.
Nächstes Jahr kann sie B2 machen, in ihrem ATJ setzt sie aus. In der 12. macht sie C1 und im letzten Jahr C2 :).
Sie hätte letztes Jahr mit A2 auch aussetzen können, aber sie wollte lieber alle machen.

Eine Mutter

Leider kostet das halt jedesmal was... :groggy:

@Dutchess: Ist praktisch fürs Berufsleben, wenn man Französisch nicht als Abifach nimmt.

emows

Beitragvon emows » 01.03.2008, 13:58

Wie kann man sich da anmelden? Ich find das nämlich richtig toll und A2 würd ich, wenn
echt nur das dran kommt was auf der DELF Seite steht sogar noch schaffen.

Muss man mit A1 anfangen oder kann man einfach irgendwo einsteigen?

Nehalennia

Beitragvon Nehalennia » 01.03.2008, 14:04

Man kann irgendwo einsteigen (früher wars anders :wink: )...bei mir läuft das über die Schule, frag doch mal deinen Französischlehrer :jumper:

Jewel
ist wirklich nicht mehr zu helfen
Organisation: ISKA/ICES, privat
Jahr: 08/09, 11/12
Land: USA, Australien

Beitragvon Jewel » 01.03.2008, 14:47

Eine Mutter n.e. hat geschrieben:Die Prüfung ist doch jedes Jahr wieder. Meine Tochter hat vor 2 Jahren A1 gemacht, letztes Jahr A2 und dieses Jahr macht sie B1. In der Schule werden sie in AG´s auf die Prüfung vorbereitet.

Eine Mutter

C2? Ist das nicht ein wenig hochgegriffen. Die Französischlehrerin, die die AG macht, meint C2 wäre sehr schwer und sie wisse nicht, ob sie die selber schaffen würde, weil die echt extrem wären.
Bild Bild

Remember...Shoot for the moon, and if you miss, you will still be among the stars!

läigöchen

Beitragvon läigöchen » 01.03.2008, 17:19

also Lisa-TS hat das diese jahr gemacht... kannst der ja mal ne pn schreiben

Sternchen91

Beitragvon Sternchen91 » 01.03.2008, 17:51

Eine Mutter

Das ist super, wenn man das an der Schule machen kann. Wenn das aber nicht geht und man pro Prüfung 150 Euro Kursgebühr bezahlen muss, plus Lehrbuch und Prüfungsgebühr muss man sich eben schon überlegen, was man genau machen will.

Eine Mutter n.e.

Beitragvon Eine Mutter n.e. » 01.03.2008, 21:07

Wir bezahlen jedes Jahr nur 30 - 40 Euo für die Prüfung, je nachdem welche Stufe. Sie haben aber keine extra Bücher o.ä.
Grade bekamen wir den Hinweis vom Französischlehrer, dass im Französisch Buch die für Delf relevanten Aufgaben oder Texte mit einem Delphin gekennzeichnet sind.

C2 will meine Tochter ja erst in der 13. probieren. Bis dahin sind ja noch ein paar Jahre.

Eine Mutter

irishgirl
gehört zum Inventar

Beitragvon irishgirl » 02.03.2008, 17:33

ich werds vielleicht dann in der 12. oder 13. machen, vorausgesetzt ich nehm doch noch französisch. weil ich mach jetzt nicht jedes jahr eine prüfung, da muss ich sagen, dass es mir zu teuer ist und wenn dann mach ich gleich b2 oder so...
Bild<- meine homepage =)

Social Media

Zurück zu „Allgemeines“