austauschschueler.de Forum

Das Forum von austauschschueler.de
Aktuelle Zeit: 12.03.2010, 18:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 746 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 50  Nächste

Was ist eure Erfahrung mit dieser Organisation?
hab gutes gehoert 35%  35%  [ 43 ]
hab gutes erlebt 11%  11%  [ 14 ]
hab schlechtes gehoert 17%  17%  [ 21 ]
hab schlechtes erlebt 4%  4%  [ 5 ]
kenn ich nicht 32%  32%  [ 39 ]
Abstimmungen insgesamt : 122
Autor Nachricht
 Beitrag Betreff des Beitrags: MAP
Verfasst: 01.03.2003, 23:24 
In diesen Thread bitte Diskussionen zu MAP.

Welche Vorteile oder Nachteile hat MAP, kann man die Organisation empfehlen, welche Erfahrung hast Du gemacht. Welche Fragen hast Du zu dieser Org.

Diesen Beitrag melden

Beitrag Betreff des Beitrags:
Verfasst: 20.08.2003, 20:18 
Weiß den KEINER was zu dieser org?? :evil: :o
Keine Ehemaligen??
Dabei will ich vielleicht mit MAP fahren???
Also wenn ihr irgendwelche Erfahrungen habt äußert euch BITTE!!!

Diesen Beitrag melden

Verfasst: 06.01.2004, 14:56 
ist jeden Tag hier

Organisation: EV/Nacel
Jahr: 04/05
Aufenthaltsdauer: 10 Monate
Land: USA/Texas/Dallas/Plano
ich war bei nem gespräch mit MAP und echt ein bisschen entstetzt danach. das fespräch war wie ne verkaufsveranstaltung, es wurde gesagt was map alles tolles leistet und wie wunderschön amerika ist, wie toll alles da ist. niemand hat erwähnt das es auch mal probleme geben könnte, oder gesagt was man bei probs machen kann/soll. nur auf den gastfamilienwechsel sind sie kurz zu sprechen gekommen und haben gemeint das man sich da alleine drum kümmern muss, also sich slebst ne neue familie suchen soll, das macht nicht die orga. Als ich dann nach nem ziemlich schwachsinnigen englischinterview rausbin sagt dir frau zu mir: naja, also dann, viel glück mit deiner gastfamilie, wird sicher schön! im nachhinein hab ich die worte erst verstanden, weil mir dann im prospekt erst nochmal richtig bewusst wurde das es das war. es gibt keinerlei vorbereitung, keine seminare, treffen, etc. der nächste schritt wäre dass ich im flugzeug sitze. bisschen heftig, oder?
ich will jetzt map nicht verurteilen, vielleicht ging es nur mir so und meine rep war ein bisschen komisch(das ganze fand in der kanzlei ihres mannes statt) oder so, aber das war schon ein bisschen merkwürdig, oder?

Diesen Beitrag melden
 Profil E-Mail senden  
Verfasst: 08.01.2004, 05:16 
Hallo,
also ich bin mit MAP in Kanada und ich bin sehr zufrieden, ein freund von mir ist mit einer anderen Organisation in den USA er hatte Vorbereitungswochenenden und so weiter und ich kann da keinen unterschied feststellen ich bin mit meiner Familie zufrieden und das ist die Hauptsache.
Ich hätte auch nicht mal lust gehabt auf jede menge Vorbereitungstreffen zu gehen weil das was man dort gesagt grigt stimmt doch sowieso hinten und forne nicht. So zeug wie immer in die Kirche mit der Familie und nie die Zimmertür zumachen und sowas das ist doch kompletter schwachsinn - nein ich rede nicht nur von mir ich kenne keinen bei dem es so ist.
Und ein 3 Stunden Vorbereitungstreffen gab es sogar. Mit ehemaligen und mir Area Reps und allem was dazugehört - es gab da nur eine Sache die mich gestört hat: es waren bei den Ehemaligen keine Gymnasiasten dabei sondern nur Realschüler.

gruß
Alex

Diesen Beitrag melden

Verfasst: 14.02.2004, 16:45 
Ich kenne jemanden, die war mit MAP in den USA. War wohl zufrieden.
Und eine, die gerade mit MAP in Neuseeland ist, ist sehr zufrieden.
Also ich kann daher nur positive Sachen sagen.

Diesen Beitrag melden

Verfasst: 09.03.2004, 15:42 
ist jeden Tag hier

Organisation: MAP
Jahr: 04/05
Aufenthaltsdauer: 11 Monate
Land: USA - Muncie/IN
Also, ich fahr 2004/05 mit MAP in die USA. Hab eigentlich bisher überhaupt keine Probleme mit denen. Mein Vater hat ganz nett mit denen am Telefon geschwatzt und ich hatte auch keine Probleme mit denen. Ich könnte die also voll empfehlen!

Diesen Beitrag melden
Verfasst: 06.11.2004, 00:48 
gehört zum Inventar

Organisation: AFS
Jahr: 05/06
Aufenthaltsdauer: 11 Monate
Land: USA - WI - Muskego
ich hab mir die homepage von MAP angeschaut, weil ein plakat von denen in meiner schule hängt und ich map noch nicht kannte.
das keine vorbereitung dabei ist, ist mir auch aufgefallen. auch wenn die vorb. manchmal nicht nützlich ist, man trifft so viele andere ats, allein desswegen zahlt es sich aus.
wenn man sich die schule aussuchen kann, und mit MAP mehrere schüler fahren (was ich mal annehme), kann es dann sein, dass viele der ats gemeinsam an einer schule sind?

Diesen Beitrag melden
Verfasst: 02.12.2004, 19:19 
gehört zum Inventar

Organisation: AFS
Land: Mexico, Oaxaca, Matias Romero
also ich glaube schon das vorbereitung ziemlich wichtig ist, nachdem ich mich mal "umfassend" *g* informiert habe und im immer in den foren mitles etc. aber noch so vor nem halben bis dreiviertel jahr wusste ich gar nichts über atj und hab mich "einfach so mal" bei map beworben, hatte dann auch ein gespräch. die frau, die das gemacht hat war mir ziemlich unsympatisch, und deshalb hab ich mich dann auch entschieden den platz bei map nicht anzunehmen (es hieß ja immer, nicht die erstbeste orga nehmen*g*). jetzt im nachhinein muss ich sagen das war echt ein witz dieses "auswahlgespräch", in dem mir eigentlich nur erzählt wurde was so abläuft (und wie toll das alles wird...) und dann musste ich noch drei sätze auf englisch sagen und das war's. wenn ich das mit den auswahlen bei afs oder fürs ppp vergleich...
lg

Amor es tener el cielo y querer solo a una estrella, es tener el mar y solo querer a una gota, es tener el mundo y solo querer a una persona!!!!

Fotos de mi vida mexicana - AFS Mexiko o5/o6
videos de mi vida mexicana jeje

Diesen Beitrag melden
 Profil E-Mail senden  
Verfasst: 22.02.2005, 18:34 
gehört zum Inventar

Organisation: AFS? YFU?
Jahr: 08/09.....
Land: Wohl kein Lateinmerika...*snief* Europa?
Mir war schon der Prospekt von ddenen leicht suspekt. Steht nur Mist drin und ständig diese "Sie" Anrede.
Sowas wie ihr hier erzäjlt hab ich mir schon in etwa gedacht...

Bild Stimmts, 08/09er, deren Namen ich nicht aufzählen werde, da ich eh jemanden vergessen würde? ;)

Diesen Beitrag melden
Verfasst: 22.02.2005, 19:20 
ist am Tag 5x hier

Land: USA > PA > Jackson Center
Konstruktive Kritik und Anmerkungen sind ja vielleicht ganz angebracht, aber sowas wie
Zitat:
Steht nur Mist drin
find ich nich in Ordnung. Ich finde keinesfalls, dass nur "Mist" drin steht. Denn dieser "Mist" unterscheidet sich ja auch nicth zu sehr von dem, was andere schreiben und es ist eben nicht ganz so auf hochglanz Broschüre mit "nur postiven Sachen" getrimmt.

Das mit der Vorbereitung ist nicht wahr. Wenn man Fragen hat, muss man als angehender ATSler wohl den Mut aufbirngen und anrufen. Fragen kostet nichts! Außerdem gibt es ein Vorbereitungstreffen und die Mitarbeiter bieten an, Treffen mit Returnees zu organisieren oder gibt Telefonnummern von jetzigen ATSlern weiter, sobald sie damit einverstanden sind. Es ist ja auch nicht so sinnvoll, auf ein VBT zu gehen, um dort Rollenspiele zu machen, in denen man fiktive oder Probleme von vor einer halben Ewigkeit nachspielt. Eine Situation tausendmal durchzuproben bringt herzlich wenig. (steht auch in sämtlichen Büchern über das ATJ, wenn wir schonmal auf solche Quellen zu sprechen kommen). MAP ist nunmal keine Orga, die die ATSler damit "ködert" eine 'ach so schöne Woche' in NewYork etc. zu verbringen.

Ob einem die Mitarbeiter sympathisch sind oder nicht, dürfte da ja wohl nicht so entscheidend sein. Es geht schließlich um Kompetenz. Außerdem ist das mit der Sympathie bei jedem verschieden und da kann man nicht pauschalisieren.

Zu dem Auswahlgespräch kann ich sagen, dass sich MAP schon ein Bild von den Bewerbern macht. Nur muss man eines bedenken: Man macht einen Austausch, um die Sprache des Gastlandes zu lernen! Wer also im Bereich eines akzeptablen Notendurchschnitts liegt, wird aufgenommen, wenn nicht der Verdacht besteht, dass er/sie überhaupt nicht im Austauschland zurechtkommen würde. Zudem werden die Englischkenntnisse mehrfach schriftlich und auch mündlich getestet.
MAP ist immerhin eine Organisation, die sich aufgrund von vorangegangener Erfahrung gebildet hat.
Beim PPP Auswahlgespräch geht es immerhin um Geld/Stipendien. Die müssen schon drauf achten, wer das Geld bekommt.

Ich muss auch sagen, dass, meiner Erfahrung nach, auch die negativen Aspekte und Risiken eines Austauschs in angebrachtem Rahmen angesprochen werden.

Bei MAP kann man sich die Schule nicht selber aussuchen und ich weiß auch nicht, wie man darauf kommt.
Aber dass mehrere ATS, auch von einer Orga, an einer Schule sind, kann schonmal vorkommen, ist aber eher selten.

Was mich außerdem echt stutzig macht, ist die Behauptung, man müsse sich die Gastfamilie selber suchen. Das ist dohc erlogener Quatsch. Zuerst wird verscuht, wie bei jeder anderen Orga auch, die Probleme zu lösen, indem der Area Representative sich einschaltet und wenn das alles nichts bringt suchen die Mitarbeiter von MAP (bzw. der PartnerOrga CCI) eine neue Gastfamilie! Das muss man auf keinen Fall selber machen...

Nochmal zu dem Gespräch: Bei mir fand das in einem Hotel in kleiner Runde statt, was sehr nett war. Nichts von wegen Arbeitsplatz vom Ehemann oder so!? :-?

Die Hompage wurde gerade, soweit ich weiß, aktualisiert und die Anrede mit "Sie" ist formell durchaus korrekt. Klar, dass das nicht jedem passt.

Soweit meine Meinung/Informationen/Kommentare wie auch immer... :D

Alle Veränderungen, sogar die meistersehnten, haben ihre Melancholie. Denn was wir hinter uns lassen, ist ein Teil unserer selbst. Wir müssen einem Leben Lebewohl sagen, bevor wir in ein anderes eintreten können.
Anatole France (1844-1924)

Ein Abschied schmerzt immer, auch wenn man sich schon lange darauf freut.
Arthur Schnitzler (1862-1931)

Erfahrungen sind Maßarbeit. Sie passen nur dem, der sie macht.
Carlo Levi (1902-75)

Diesen Beitrag melden
Verfasst: 23.02.2005, 18:38 
gehört zum Inventar

Organisation: AFS? YFU?
Jahr: 08/09.....
Land: Wohl kein Lateinmerika...*snief* Europa?
Okay, ich habe vielleicht auch mist geschrieben *gg*
Ich muss zugeben, die mAP-Broschüre lange nicht in der Hand gehabt zu haben. Ich hatte nurnoch im Kopf, dass ich beim lesen ein eher negatives Gefühl hatte und die anderen negativen Posts hier haben mich wohl zu diesem Post verleitet.
Ích hab die Broschüre heute nocheinmal gelesen und war zwar immernoch nicht wirklich begeistert, aber auch nichtmehr ganz so negativ.
Die Anrede mit "Sie" ist natürlich korrekt. aber ehrlichgesagt macht es zumindest mir keinen Spaß, ständig "Sie werden in einer netten Gastfamilie untergebracht" zu lesen anstatt "Du wirst in einer netten Gastfamilie wohnen und ihr Leben teilen" zu lesen. Du wirst zugeben müssen, dass man beim zweiten Satz mehr Lust auf ein ATJ bejkommt als beim ersten.

Bild Stimmts, 08/09er, deren Namen ich nicht aufzählen werde, da ich eh jemanden vergessen würde? ;)

Diesen Beitrag melden
Verfasst: 23.02.2005, 20:13 
deepblue

Organisation: YFU
Jahr: 2005 / 2006
Land: United States of America
veReNa hat geschrieben:
Die Hompage wurde gerade, soweit ich weiß, aktualisiert und die Anrede mit "Sie" ist formell durchaus korrekt. Klar, dass das nicht jedem passt.

Find die Homepage erstmal - Google mit den Keywords USA, MAP & Austausch ist nicht grad sehr effektiv (was nicht die Schuld von Google ist).
Auch sieht deren Auftritt nicht sehr seriös aus - Da überlege ich als Online-Junkie gleich 3 mal, ob ich da auch nur einen Cent investiere.

Diesen Beitrag melden
Verfasst: 23.02.2005, 20:20 
Da Chef

Organisation: Give
Jahr: 96/97
Land: USA, WI
Jeder hat eben andere Kriterien, wonach er eine Organisation beurteilt und auswählt, ob man nun von einem Webauftritt auf die Qualität schließen kann, bezweifele ich mal.

Schlaflos in Kassel | Planlos in Münster | Früh in Göttingen | Warten in Erfurt

Diesen Beitrag melden
 Profil E-Mail senden  
Verfasst: 23.02.2005, 20:23 
austauschschueler.de-Junkie

Organisation: YFU
Jahr: 02/03
Land: USA, NY
Naja, aber was auffällt, ist, dass man sie als austauschorganisation kaum findet (ich habs nicht geschafft...), als Sprachreisenanbieter aber sofort. Das ist nunmal eine andere Philosphie von Austausch, als beispielsweise ich sie evrtrete. Also sagt MIR der internetauftritt genug, mich nicht für die zu interessieren (obwohl ich mien Jahr schon hinter mir hab...)

Diesen Beitrag melden
Verfasst: 25.02.2005, 19:08 
ist am Tag 5x hier

Land: USA > PA > Jackson Center
Zitat:
Find die Homepage erstmal - Google mit den Keywords USA, MAP & Austausch ist nicht grad sehr effektiv (was nicht die Schuld von Google ist).
Auch sieht deren Auftritt nicht sehr seriös aus - Da überlege ich als Online-Junkie gleich 3 mal, ob ich da auch nur einen Cent investiere.

Zitat:
ob man nun von einem Webauftritt auf die Qualität schließen kann, bezweifele ich mal.

Da muss ich Stefan zustimmen. Der Werbe- bzw. I-net-Auftritt ist net so ausschlaggebend, vielleicht für einen Freak wie dich (is net böse/ernst gemeint :wink: ) , aba ich als Leihe seh das net so eng :mrgreen: ... Naja - im Endeffekt kommt es ja auch auf den persönlichen Eindruck drauf an und mein erster Eindruck war absolut positiv und ich bin ein Mensch, der seine Überzeugung leicht angefochten sieht und deshalb in die Offensive geht. Also - falls sich jemand auf die Füße getreten fühlt: 'Tschuldigung :oops: :wink:

...........................................................................................................
Google-Suche: (MAP USA Austausch)
Zitat:
Austauschschülerforum - Treffpunkt Schüleraustausch... Crisy 28.2.2004 10:17 (1): Re: Map oder Taste? ... Magda 27.2.2004 13:55 (0): USA - Austausch für 2005 - Kyra Nenz 26.2.2004 16:46 (3): ...
http://www.f6.parsimony.net/cgi-bin/ archiv-view.cgi?Nummer=7854&Seite=300 - 16k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Austauschschülerforum - Treffpunkt Schüleraustausch... Re: map - Katha 16.2.2005 04:15 (0): Re: map - snow white 15.2.2005 16:36 (0): Hey Freddi!?! ... Re: Austausch in Klasse10 - jule-PI USA 04/05 13.2.2005 00:00 (0 ...
http://www.f6.parsimony.net/forum7854/ - 28k - Im Cache - Ähnliche Seiten

WEB.DE Bildung & Wissenschaft > Schule > Schüler > Schüler- & ...... Into organisiert High School- und Austausch-Progamme für ... in einer Highschool in den USA für Jugendliche ... MAP Sprachreisen GmbH MAP Sprachreisen bietet Ihnen ...
dir.web.de/Bildung+&+Wissenschaft/ Schule/Sch%FCler/Sch%FCler-+&+Jugendaustausch/ - 32k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Naja, ich muss zugeben - leicht zu finden ist die Seite wirklich nicht :lol: also: MAP-Sprachreisen *g*

Alle Veränderungen, sogar die meistersehnten, haben ihre Melancholie. Denn was wir hinter uns lassen, ist ein Teil unserer selbst. Wir müssen einem Leben Lebewohl sagen, bevor wir in ein anderes eintreten können.
Anatole France (1844-1924)

Ein Abschied schmerzt immer, auch wenn man sich schon lange darauf freut.
Arthur Schnitzler (1862-1931)

Erfahrungen sind Maßarbeit. Sie passen nur dem, der sie macht.
Carlo Levi (1902-75)

Diesen Beitrag melden
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 746 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 50  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde