austauschschueler.de Forum

Das Forum von austauschschueler.de
Aktuelle Zeit: 12.03.2010, 18:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Was ist Deine Erfahrung mit dieser Organisation?
hab gutes gehört 10%  10%  [ 2 ]
hab gutes erlebt 0%  0%  [ 0 ]
hab schlechtes gehört 25%  25%  [ 5 ]
hab schlechtes erlebt 10%  10%  [ 2 ]
kenn ich nicht 55%  55%  [ 11 ]
Abstimmungen insgesamt : 20
Autor Nachricht
 Beitrag Betreff des Beitrags: FSTS Sprachreisen (A)
Verfasst: 19.03.2005, 19:58 
Da Chef

Organisation: Give
Jahr: 96/97
Aufenthaltsdauer: 10 Monate
Land: USA, WI
In diesen Thread bitte Diskussionen zu FSTS (Org aus Österreich).

Welche Vorteile oder Nachteile hat FSTS, kann man die Organisation empfehlen, welche Erfahrung hast Du gemacht. Welche Fragen hast Du zu dieser Org.

Homepage

Schlaflos in Kassel | Planlos in Münster | Früh in Göttingen | Warten in Erfurt

Diesen Beitrag melden
 Profil E-Mail senden  
 Beitrag Betreff des Beitrags:
Verfasst: 24.04.2007, 21:04 
wohnt im Forum

Organisation: YFU
Jahr: 2008/09
Land: México
hat jmd irgentwelche erfahrung mit denen gemacht???
die bieten nämlich ein jahr australien für 6.830€ an das ist so mega billig und deswegen... bin zwar aus Dland aber na ja...

Diesen Beitrag melden
 Profil E-Mail senden  
 Beitrag Betreff des Beitrags:
Verfasst: 25.04.2007, 08:44 
austauschschueler.de-Junkie

Organisation: AFS, Studium
Jahr: 06/07, 09-12
Land: Italien; Niederlande
War grad auf der HP von denen, da ist der Flug und oft auch die versicherung nicht im Preis enthalten.

Ansonsten die Partnerorgas:
USA--> CCI
AUS--> SCCE
Spanien--> CFCE

Bei Kanada und NZ machten die das glaub ich selbst, zumindest stand da nix gegenteiliges.

Diesen Beitrag melden
 Profil E-Mail senden  
 Beitrag Betreff des Beitrags: Re: FSTS Sprachreisen (A)
Verfasst: 17.10.2009, 17:54 
ist öfter hier

Organisation: ??
Jahr: 12/13
Aufenthaltsdauer: 6 Monate
Land: USA
hey (:
hat irgendwer schon mal Erfahrungen mit dieser Org gemacht oder kennt wen, der Erfahrungen haT?
oder einfach irgendwas über FSTS schon gehört hat?
ich finde nämlich auch, dass der Preis extrem billig ist (auch wenn man den Flug und alles drum und dran dazurechnet...)
(:

würde mich deswegen mal freuen, wenn wer was zu berichten weiß :mrgreen:

lg

Diesen Beitrag melden
 Profil E-Mail senden  
Verfasst: 19.10.2009, 16:04 
austauschschueler.de-Junkie

Organisation: AYUSA
Jahr: 2010/11
ganz ehrlich? ich würde davon abraten. ich hab mir die website mal ageguckt und da steh unter anderem:
Zitat:
auf wunsch können zwei oder mehrere befreundete SchuülerInnen in der Nähe untergebracht werden-

das macht eigentlich keine seriöse Orga. Aber Erfahrungen hab ich natürlich keine ;-)

Meine Hompage
Ich war dabei: [BT: Mannheim 3.10] [19.12. Erforen in Frankfurt] [6.02. ATS-VIPs in Mainz]

Diesen Beitrag melden
 Profil E-Mail senden  
Verfasst: 19.10.2009, 16:20 
Ich war mit FSTS weg.
Die Organisation ist sehr schlecht ... aber ich hatte trotzdem das beste Jahr meines Lebens, dass konnte mir die Organisation nicht versauen.
Vielleicht bin ich kleinlich, es war nur kleine Probleme wo mich gestört haben. Aber insgesamt, würde ich FSTS nicht weiterempfelen. Jedoch ist es gut für die, andere Organisationen zu teuer sind. Der Preis ist gut und man kann auch mit schlechter Betreuung vor Ort ein tolles Jahr haben. Hab Ich ja an mir gesehen. Die Betreuung war echt schlecht, ich wollte auch meine Gastfamilie wechseln, was aber nicht ging. Na und?
Ich habe das Beste versucht draus zu machen und im Endefekt, habe ich selber all meine Probleme von alleine beseitigt und bin jetzt auch stolz darauf, dass ich keine Organisation hatte die alles für mich gemacht hat sondern das Ich auch was alleine geschafft habe.
Wie gesagt, für alle, die sparen wollen und für die Betreuung und Service Vorort nicht allzu wichtig ist, diese könnten gerne mit FSTS fahren.
Sie sind nicht schlecht, aber Ich glaube der Fall von den meisten hier wären sie nicht. Mein Fall waren sie eher auch nicht, aber ich habe es gut gelöst.
Das ist keine Warnung oder so etwas. Jeder soll mit der Organisation wegfahren wo er mag. Wie gesagt, ich hatte trotzdem ein schönes Jahr und der Preis ist eben auch echt Inordnung, die Mitarbeiter sind zu Hause sehr nett, aber Vorort kann man die Betreuung vergessen. Ich will jetzt aber nicht die Organisation schlecht machen, nur meine Meinung sagen.
Übrigens sind in meinen Jahr auch ein paar aus Deutschland dabei gewesen... auch wenn sie sich eigentlich auf Österreich spezialisieren. Das einzige was eben schlecht war, ist die Betreuung vor Ort, diese war mir zu Anfang sehr wichtig, aber später habe ich es dann eben selber hinbekommen. Ich würde FSTS zwar nicht weiterempfelen, aber niemanden abraten. Sie ist nicht schlecht, Sie ist nur eben anders.
Positiv ist, dass sie sofort wissen wer du bist, deinen Namen kennen und du nicht nur eine Nummer bist. Das war mir sehr wichtig und das fande ich auch eh sehr gut.
Ich habe heute noch guten Kontakt zu der Organisation.
Man mailt sich mal und fragt so nach. Sehr lieb.
Naja. Muss jeder für sich entscheiden.
Würde ich nocheinmal ein ATJ machen, würde ich bestimmt mit einer anderen Organisation gehen.
Aber der Preis ist halt schon verlockend und es lohnt sich auch! wirklich!
Wer mehr fragen hat, kann sich gerne melden dann können wir ein paar Emails schreiben..
Ich bin eh gerade in einer Phase, wo ich ur viel an mein ATJ denken muss. Schon komisch hier zu lesen, dass schon wieder bald welche losfahren..

Diesen Beitrag melden

Verfasst: 19.10.2009, 16:32 
ist öfter hier

danke für die Antworten :)

und
@Hazel
darf ich mal fragen, in welchem Land du warst? und die Betreuung hier war schon gut?
und inwiefern war die Betreuung vor Ort nicht so gut? hat sich keiner um dich gekümmert? und wieso konntest du nicht Gastfamilie wechseln?

Diesen Beitrag melden
 Profil E-Mail senden  
Verfasst: 19.10.2009, 17:02 
Ich war in den USA.
Die Betreuung in Österreich war schon relativ gut.
Ich habe mich sicher gefühlt. Es gab zwar nicht so ein umfassendes Programm was andere Organisationen sicherlich bieten, aber es war ausreichend - für mich.
Wenn man fragen hatte, wussten sie sofort bescheid wer man ist, wohin man geht. Sie haben sich erkundigt über mein befinden, über das Befinden meiner Familie. Es gab oft auch zusätzlichen Smalltalk am Telefon, sodass man wirklich das Gefühl hatte, sie beschäftigen sich mit einen. Das fande ich sehr positiv.
Vorort war das ganze allerdings eher weniger gut. Ich konnte meine Gastfamilie nicht wechseln, weil man wohl nur aus ernsthaften Gründen wechseln darf (Krankheit der Gastfamilie etc.), nur wenn es von der Gastfamilie nicht anders geht.
Mir wurde zu Hause jedoch noch gesagt, dass man (wie bei jeder anderen Organisation) auch wechseln kann, wenn es einfach nicht passt. Und bei meiner Gastfamilie hatte es einfach nicht gepasst. Ich kam mir mehr oder weniger wie eine Putzfrau vor.
Ich musste immer Ihre Arbeit machen, hatte dadurch sehr wenig Zeit für die Hausaufgaben etc... wenn ich das ihnen gesagt habe, hat es sie nicht interessiert. Genauso wenig wie meine Organisation...
Meine Gastfamilie war wirklich die Hölle ... sie haben mich angeschrien, wenn ich irgendetwas falsch gemacht habe etc. Ich fühlte mich wie eine Sklavin, nicht wie ein teil der familie - nichteinmal wie eine Austausschülerin.
Umso mehr hab ich die Schulzeit genossen und die Zeit mit meinen Freunden ... und später, habe ich mich an alles gewöhnt und alles selber irgendwie gelöst. Ich wurde offener, habe gesagt wenn mir etwas nicht passt, wie bei meiner Familie zu Hause auch...und irgendwie, kam dann zum Glück noch alles gut.
Aber meine Betreuer vor Ort, hat dies alles nicht interessiert.....
Auch eine andere, wo mit mir geflogen ist, durfte nicht wechseln. Auch bei ihr gab es unstimmigkeiten in der Familie, sie war in einer kompletten Müllheide !!!!
Ich habe das Gefühl, dass die Familien voher nicht geprüft werden, denn ich habe schon von einer Returnee, dass selbe gehört. Ich finde alles sehr komisch.
Aber das soll niemanden abschrecken!!!!! Macht es so gut wie ihr könnt..ihr packt das !
Wer aber die Möglichkeit hat, mit einer anderen Organisation zu gehen sollte das tun. Vll. kommts da besser weg.
Aber wer nicht nur eine Zahl sondern auch eine Persöhnlichkeit sein will, der kann bei FSTS nichts falsch machen. Denn Persöhnlichkeit wird dort (zumindest vor dem ATJ) sehr gross geschrieben.

Diesen Beitrag melden

Verfasst: 19.10.2009, 17:18 
ist öfter hier

ok danke, für die Info ;D
und eine Frage hätte ich noch^^
wie war das denn mit den Auswahlgesprächen?

Diesen Beitrag melden
 Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde