Moin erstaml,
so also ich gehe in genau 18 Tagen (glaub ich) mit TReff ein jahr in die USA, genauso wie mein bester Freund. Ich haben meine super Gastfamilie schon seit März und sie haben supeer viele Wünsche von mir berücksichtigt (z.b. eigenes zimmer, keine raucher, nicht sone kirchgänger, junge eltern und geschwister) und eigentlich hat meine family alles noch überboten. Zum beispiel sind sie sooooo super nett und ich habe mein eigenes badezimmer *froi*
damit es nicht so subjektiv bleibt:
1. ich habe mich auch richtig mit der wahl meiner ogra auseinander gestzt,n d. h. u.a. ich habe mir das buch gekauft (schit namen vergesssen) wo fast alle orgas aufgelistet sind, mit allen specials und features... so dann vielen für mich schon mal alle commerziellen raus, das waren bestimmt mehr als 70% und dann habe ich die angebote der restlichen 30%besonders versicherngen und vorbeireitunge gebnauer unter die lupe genommen.
habe mich dann bei drei beworben (yfu, treff, icx und eurovancences) bin dann auch zu zwei treffen gegangen (treff und icx) waren beide sehr persönlich/familär, doch ich habe mich dann letzendlich für Treff 2.entschieden, weil es mir sympatischer war und mir einige sachen mehr zusagten (regionenwahl (nordosten, südosten, mitte, südwesten, califorien oderflorida) dazwischen konntest du dich entscheiden, wenn du willst, vorm 31.12.04 ohne aufpreis, danach mit. ich habe mich für nordosten entschieden, eigentlich nur aus dem grund, dass das englisch etwas besser ist, an sich ist es mir egal, hauptsache family und schule sind okay.
3.und hey ich kann echt nur positives berichten mir persönlich gefällt mir auch sehr gut, dass die gastfamilien genau dich aussuchen, d. h. es werden schon mal diejenigen austauschschüler rausgesucht, die rein formal zur family passen und dann wird das profil von ca. 5 verschieden Ats der familie vorgelegt und sie können sich dann jemanden aussuchen. hört sich vllt strange an, aber dann habe ich doch als Ats ein gutes gefühl , weil du weißt, dass deine family genau dich wollte, also mir gefällt das gefühl

bei den meisten orgas ist das ja so, dass man nur anhand ds papieres zusammen geführt wird. und ich denke schon dass man z.b. an einem foto schon einen ersten eindruck hat, ob man wirklich zusammen passt, hört sich villt oberflächlig an, aber mal erhrlich mir gehts so oft ganz genau so, dann kann ich anhand des foto schon sagen, "nee, das passt nicht" ganz ohne auf atraktivität zu achten.
4. und nochwas positives, da es halt eine r4elativ kleine orga ist, die übrigens mit keiner anderen deutschen orga zusammenspielt, kennen herr jäger und herr kürbis, die mit namen wenn du da anrufst und du hast wirklich ne vertrauensperson in der leitung, auch wenn du mal probleme in den USA hast, echt super! dann hat auch herr jäger persönlich die vorbereitung gemacht und er wird auch jeden, der in die USA fliegt begleiten und in Washington noch die 2 tägige sightseeingtour machen.
so okay ich hoffe ich hab euch etwas geholfen
im übrigen hängt der erfolg oder misserfölg ueres atj primär von euch selbst, der family und der schule ab und nur maginal von der organistaion!
honey