austauschschueler.de Forum

Das Forum von austauschschueler.de
Aktuelle Zeit: 12.03.2010, 18:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 223 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 15  Nächste

Was ist eure Erfahrung mit dieser Organisation?
hab gutes gehoert 21%  21%  [ 14 ]
hab gutes erlebt 8%  8%  [ 5 ]
hab schlechtes gehoert 8%  8%  [ 5 ]
hab schlechtes erlebt 3%  3%  [ 2 ]
kenn ich nicht 61%  61%  [ 40 ]
Abstimmungen insgesamt : 66
Autor Nachricht
 Beitrag Betreff des Beitrags: Verein für Deutsche Kulturbeziehungen im Ausland - VDA
Verfasst: 02.07.2003, 14:41 
ist öfter hier

Organisation: VDA
Jahr: 04/05
Aufenthaltsdauer: 5 Monate
Land: Chile
... ist diese Organisation jemandem so bekannt, dass er ueber sie urteilen kann? in der schule ist uns eben diese organisation angeboten worden ... es sind recht kurze aufenthalte. aber die austauschschueler koennen deutsch - kommen aber teilweise aus deutschstämmigen familien. und wenn man nach suedamerika, speziell chile, will ... was da an deutschen hin ist. naja, ich wollte wissen ob jemand weiss wie die dann eingestellt sind? kann man erwarten das die alle recht konservativ eingestellt sind, einem was vom tollen deutschland erzaehlen? rechte einstellung, krass ausgedrueckt? viele fragen, kompliziert, ich hoffe es kann mir trotzdem jemand helfen ...

Diesen Beitrag melden
 Beitrag Betreff des Beitrags: Verein für Deutsche Kulturbeziehungen im Ausland - VDA
Verfasst: 06.07.2003, 17:07 
wohnt im Forum

Organisation: YFU
Jahr: 02/03
Aufenthaltsdauer: 11 Monate
Land: USA, Michigan
In diesen Thread bitte Diskussionen zu VDA.

Welche Vorteile oder Nachteile hat VDA, kann man die Organisation empfehlen, welche Erfahrung hast Du gemacht.

Diesen Beitrag melden
 Beitrag Betreff des Beitrags:
Verfasst: 22.08.2003, 23:28 
Hi! Bin gerade mit dem VDa in Chile. Um auf deine Frage zu antworten, bisher ist mir noch niemand mit einer rechten Meinung hier begegnet. Ich kann so etwas nur empfehlen. Hab aber auch Glueck gehabt, weil sich die Schule sehr um uns kuemmert z.B. durch Ausfluege und extra Stundenplaene. Wenn du allerdings die Sprache lernen willst, wuerde ich in ein anderes Land gehen. Denn zeitweise waren wir 15 Austauschschueler. Und auch von anderen Organisationen trifft man immer mal wieder Deutsche. Uebrigens kannst du deinen Aufenthalt hier auch verlaengern bzw. verkuerzen.

Diesen Beitrag melden

Verfasst: 23.08.2003, 11:46 
ist öfter hier

danke für deine antwort.
ich habe mittlerweile schon meine austauschschülerin aus chile. ich hab das das einfach gemacht und - meine austauschülerin ist glaub ich das beste was mir passieren konnte. :)
wo bist du in chile? - und man kann seinen aufenthalt wirklich verlaengern? inwieweit? und dürfen das die chilenen die hier sind auch? verlaengerst du?
... wegen der sprache. ist es nicht so, dass man dort sprachkurse macht? - und wenn schon. ich freu mich sowieso. ;)

Diesen Beitrag melden
Verfasst: 24.08.2003, 05:02 
Freut mich fuer dich das du das gemacht hast und dich so gut mit deiner Gastschwester verstehst. Und das mit den Verlaengern geht wirklich. Eine andere Deutsche hat das gemacht. Sie ist mit den ersten Termin gekommen und wollte mit den 2. Termin abfahren. Sie hat auch gesagt das sie den VDA einfach Bescheid sagen sollte wenn sie dann noch fuer ein halbes Jahr verlaengern will ( sie muss jetzt aber doch schon frueher abfahren weil ihre Schule in Deutschland es nicht erlaubt hat). Aber am besten ist es wohl wenn du einfach mal den VDA fragst. Ob das die Chilenen auch duerfen, weiss ich leider nicht. Und auch von einem Sprachkurs hier habe ich noch nichts mitbekommen. Ich jedenfalls habe nicht verlaengert, weil ich naechstes Jahr einen ganzjaehrigen Schueleraustausch nach Kanada , Suedafrika, England oder in die USA machen will. Hab mich noch nicht ganz entschieden, bin aber hier auf den Geschmack gekommen. Und so ein Schueleraustausch lohnt sich wirklich, alleine schon weil die ganzen Menschen hier unheimlich freundlich sind und Chile eine unbeschreiblich schoene Landschaft hat. Wohin wirst du denn gehen? Ich bin in Los Andes gelandet und gehe in San Felipe zur Schule. Das liegt ganz in der Naehe von Santiago. Leider ist schon ueber die Haelfte meines Aufenthalts vorueber und ich will gar nicht mehr weg. Naja aber man hat ja immerhin eine Adresse, wo man dann immer mal wieder vorbeigucken kann wenn man in der Naehe ist.

Diesen Beitrag melden

Verfasst: 28.08.2003, 18:01 
ist öfter hier

hallo.
ja, dann werde ich mich wohl mal bei dem vda erkundigen. ich nerv die eh schon die ganze zeit mit fragen über fragen - da wird eine mehr auch nicht schaden. ;)
meine gastfamilie ist aus concépcion. das ist 500 km südlich von santiago.
wie ist es eigentlich - macht man sprachkurse? und unsere gastschülerin bleibt ja einen tag in frankfurt bevor sie kommt, bleiben wir dann auch einen tag in santiago oder so? hat man regelmäßigen kontakt mit anderen ats? ... so viele fragen. ;)

Diesen Beitrag melden
Verfasst: 24.05.2004, 16:34 
gehört zum Inventar

Organisation: VDA/DCB | VIA (weltwärts)
Jahr: 04/05 | 08/09
Aufenthaltsdauer: 12 Monate
Land: Chile | Kirgistan
so, um mal den thread hier n bisschen hochzuschieben :mrgreen: oder einfach nur, weil es mir wegen der org grad so gut geht, schreib ich mal was hier rein!

ich bin nämlich sooo happy, weil ich hab heute mittag, also vor 3h oder so bei VDA angerufen, das ich fürs Visum ne Schulbescheinigung aus Chile brauch und jetzt vor 20min bekam ich ein Fax, von meiner Schule aus La Unión!

Dann find ich außerdem die Partnerorg DCB (deutsch-chilenischer bund) total genial, weil alle ATS die ich bisher kenn, die mit VDA nach Chile gehen, haben schon ihre Gastfamilie! :)

Außerdem freu ich mich grad sooo auf Chile, dass glaubt ihr ja garnicht :p

Auf jeden Fall (an die ganzen 05/06er und späteren Jahrgänge), wenn ihr nach Chile, Argentinien, Brasilien, Australien, Namibia, El Salvador, Paraguay oder Russland wollt, bewerbt euch bei VDA!!! *werbung mach*

Ich bin ein T und ein E - man sind wir inzwischen alt...

Austauschjahr in Chile 04/05
weltwärts nach Kirgistan 08/09
Bild

Diesen Beitrag melden
 Profil E-Mail senden  
 Beitrag Betreff des Beitrags: Stimmt
Verfasst: 29.05.2004, 20:16 
ist öfter hier

Jahr: 04
Aufenthaltsdauer: 2 Monate
linno hat geschrieben:
so, um mal den thread hier n bisschen hochzuschieben :mrgreen: oder einfach nur, weil es mir wegen der org grad so gut geht, schreib ich mal was hier rein!

ich bin nämlich sooo happy, weil ich hab heute mittag, also vor 3h oder so bei VDA angerufen, das ich fürs Visum ne Schulbescheinigung aus Chile brauch und jetzt vor 20min bekam ich ein Fax, von meiner Schule aus La Unión!

Dann find ich außerdem die Partnerorg DCB (deutsch-chilenischer bund) total genial, weil alle ATS die ich bisher kenn, die mit VDA nach Chile gehen, haben schon ihre Gastfamilie! :)

Außerdem freu ich mich grad sooo auf Chile, dass glaubt ihr ja garnicht :p

Auf jeden Fall (an die ganzen 05/06er und späteren Jahrgänge), wenn ihr nach Chile, Argentinien, Brasilien, Australien, Namibia, El Salvador, Paraguay oder Russland wollt, bewerbt euch bei VDA!!! *werbung mach*

Stimmt!!!
Freu mich auch schon voll auf Chile!
Wohnt hier jemand auch in Santiago??
Noch 19 Tage!!!! *freu*

Diesen Beitrag melden
 Profil E-Mail senden  
 Beitrag Betreff des Beitrags: Re: Stimmt
Verfasst: 29.05.2004, 20:31 
gehört zum Inventar

Kadda hat geschrieben:
Stimmt!!!
Freu mich auch schon voll auf Chile!
Wohnt hier jemand auch in Santiago??
Noch 19 Tage!!!! *freu*

Freu mich auch.

Kleiner Hinweis: Im Forum sind nur 4 Leute die mit VDA nach Chile fahren (also soweit ich weiß)
aniana (Anna), geht 6 Monate nach Conception
Patrick (inaktiv) geht 1 Jahr weg, die ersten 6 Monate in den Norden (weiß nicht genau wo)
du geht 2 monate nach stgo
und ich geh 1 jahr, die ersten 5 monate nach la union, dann in den sommerfeiren (3 monate) nach stgo zu meinen verwandten, danach weiß ich nciht.

Bild

Diesen Beitrag melden
 Profil E-Mail senden  
 Beitrag Betreff des Beitrags: @ linno
Verfasst: 31.05.2004, 19:37 
ist öfter hier

Jahr: 04
Aufenthaltsdauer: 2 Monate
Versuch wars wert, vielleicht verirrt sich ja noch jemand hierher.
der mit VDA fährt :wink:
Fahrn ja immerhin nochn paar mehr als wir 4 und da könnte man ja das Forum nich finden.

Diesen Beitrag melden
 Profil E-Mail senden  
 Beitrag Betreff des Beitrags: Re: @ linno
Verfasst: 31.05.2004, 19:43 
gehört zum Inventar

Kadda hat geschrieben:
Versuch wars wert, vielleicht verirrt sich ja noch jemand hierher.
der mit VDA fährt :wink:
Fahrn ja immerhin nochn paar mehr als wir 4 und da könnte man ja das Forum nich finden.

Ja, stimmt schon. Aber ich würde auch nciht 2 Monate als n ATJ bezeichnen, sry. Und dann ist das klar, dass hier keiner reinfindet.

Wer sich aber mal hierherverlaufen sollte, sind die ganzen die n halbes Jahr gehen, dass sind doch auch n paar.

Naja, ansonsten, ich weiß, das wir am selben tag Geburtstag haben, aber ich feier nciht, keine Lust.
Ansonsten kannst du ja mal in den IRC-Chat kommen, klick einfach hier, dann kommste zum Chat.

Denn der Stefan (hallo!) mag das nicht, wenn wir ein Gespräch in nem Thread führen, wären wir zu dritt oder mehr, würde das gehen, aber so.

Also komm in den Chat!!

Bild

Diesen Beitrag melden
 Profil E-Mail senden  
 Beitrag Betreff des Beitrags: vda
Verfasst: 03.06.2004, 19:08 
Ich dachte ich lass jetzt auch mal meinen Senf ab, ich war mit vda in brasilien(rio de janeiro) und ich denke, dass alle, die auch dort waren, wissen was ich meine. Die stadt ist total atemberaubend und außerdem noch andere sachen, naja, da kennen wir doch die brasilianer.
ich war 5 wochen da, und ich wollte einfach nicht mehr weg. Ich hatte mich zwar nicht ganz so perfekt gegen ende mit meinem austauschschüler verstanden, (vielleicht weil er die denkweise eines Mädchens nicht rafft??)aber seine Familie und die Leute die ich kennen gelernt habe, waren umso netter.

lg, nora

Diesen Beitrag melden

Verfasst: 11.06.2004, 14:56 
hey leute hätte mal ne frage: über welche zeiträume bietet den VDA so austauschprogramme an? hör hier was von 5 wochen, 2 monaten... auch ein ganzes jahr möglich??

Diesen Beitrag melden

Verfasst: 11.06.2004, 14:58 
gehört zum Inventar

Bei VDA kann man über jeden möglichen Zeitraum gehen.
Es gibt welche, die für 3 Monate, 5 Monate, 6 Monate und auch welche die für 1 Jahr gehen *auf mich zeig*
Ist alles möglich! :)

Wenn du noch irgendwelche Fragen hast, stell sie! ;)

Ansonsten hat VDA vorhen bei mir angerufen und mich wegen meinen Flügen gefragt.
Flieg jetzt am selben DAtum hin, aber schon 15 Tage vorher zurück, weil ich nicht allein fliegen will und Patrick (der als einziger mit mir auch ein Jahr geht), fliegt am 1. Juli schon zurück. Und so ich auch!

Bild

Diesen Beitrag melden
 Profil E-Mail senden  
Verfasst: 02.07.2004, 17:28 
ist öfter hier

haben die auch ne homepage?

Diesen Beitrag melden
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 223 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 15  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde