Zuerst sollte man sich das Programm mIrc herunterladen. Dieses bekommt man auf www.mirc.com

1. Schritt: Einfach auf "Download mIRC" klicken und mit dem nächsten Schritt fortfahren!

2. Schritt: Den 1. deutschen Server aussuchen und mIRC runterladen!

Das sollte am Ende dann so aussehen! In dem Fenster auf öffnen klicken!

3. Schritt: Die Installation sollte eigentlich jeder hinbekommen, wenn es nicht so ist, einfach PN an Shady, Paul aka morayne oder Jens schicken!

Die Installation endet mit folgendem Fenster

Der Haken vor "Launch mIRC" muss erst noch gesetzt werden, danach startet mIRC automatisch!

4. Schritt: mIRC einstellen!

Beim Start von mIRC öffnet sich dieses Fenster. Es fordert zur Registrierung auf, die aber nicht benötigt wird.

Danach kommt dieses Fenster. Einfach den Name bei "Full Name" eingeben. Die Email Adresse wird nicht zwingend benötigt, man kann auf einfach lol@nix.de oder ähnliches eingeben. Bei Nickname bitte ats|(Forumname) nehmen, damit man weiß, wer das ist.

In der linken Navigation auf Servers klicken, in der Liste "Dark-Tou-Net.de: Random Server" aussuchen und anklicken.

Dann auf "Connect to Server" klicken. Das Schwerste ist schon mal überstanden ;) , ihr seid schon mal mit dem IRC-Netzwerk verbunden.

Bei der ersten Verbindung öffnet sich dieses Fenster automatisch, bei den darauf folgenden Starts nicht mehr. Da kann man einfach auf den Ordner mit der Raute klicken. In dem Fenster einfach nur "#ats.de" eingeben und auf "join" klicken. Schon seid ihr im Chat von austauschschueler.de

So sieht das ganze am Ende bei mIRC aus. Bei anderen IRC Clients sieht es ähnlich aus.

Anleitung © 2004 by Shady & Morayne