Weitere Infos auf austauschschueler.de
EF High School Year: Details zu EF High School Year
EF High School Year im Forum
Australien: Organisationen für Australien
Australien im Forum

Wie ich auf die Idee gekommen bin, ein Austauschjahr zu machen

Interesse hatte ich eigentlich schon immer daran, mal einen Austausch zu machen. Dazu wäre es auch schon früher gekommen (8. Klasse,2000), als ich mich bei einem 2-monatigen Stockport (England) Aufenthalt beworben hatte. Allerdings waren da bereits alle Plätze besetzt, weil dieses Angebot vom Oberschulamt zu spät an unserer Schule ankam. Naja, das Thema Austausch wurde dann wieder beiseite geschoben, bis es irgendwann Ende der 8. Klasse (Juni 2001) für alle wieder zum aktuellen Trend wurde und man unsere gesamte Klasse nur noch mit Infoprospekten und Bewerbungszetteln umherlaufen sah.

Nachdem ich mich, noch ohne dass meine Eltern so richtig was von meinem Vorhaben wussten, durch eine Vielzahl von Broschüren gelesen hatte, überraschte ich sie dann eines nachmittags mit meinen Vorstellungen. Natürlich musste ich jetzt nochmals mit positiven Argumenten die einzelnen Organisationen durchgehen, aber meine Eltern gaben mir doch sehr schnell ihr Einverständnis und waren von der Idee begeistert.

Auf der einen Seite voller Vorfreude auf das, was VIELLEICHT auf mich zukommt, auf der anderen Seite nicht so richtig zuversichtlich, dass es klappt, schickte ich an EF und FEE das Anmeldeformular aus ihren Prospekten ab.

Mein Gastland stand schon lange fest, wenn dann sollte es nur Australien sein, da wir dort bereits schon 4 Wochen Urlaub gemacht haben.