© Max Rauner
ISBN-10: 3896622447
ISBN-13: 9783896622440
Preis: € 14,90
307 Seiten
Erscheinungsjahr 2008
Auflage 2008
Bei Amazon bestellen

Homepage des Autors

Rezension

Das Buch von Max Rauner ist mit Abstand eines der besten Bücher, die es zum Thema Schüleraustausch gibt. Die aktualisierte Auflage von 2001 enthält neben dem Erfahrungsbericht des Autors und dem großen Info-Teil zum Thema USA-Austausch auch noch den Erfahrungsbericht einer Mutter, wie sie das ATJ ihrer Tochter erlebt, sowie einen Info-Teil über das Gastland USA.
Obwohl der Erfahrungsbericht sehr locker und positiv geschrieben ist, lässt Rauner die Kritikpunkte an einem ATJ und dem Gastland USA nicht aus, was mir sehr gut gefiel. Der Info-Teil ist sehr ausführlich und übersichtlich, so dass eigentlich kaum Fragen offen bleiben. Er zeigt an anschaulichen Beispielen (z.B. an seinem abgedruckten Host-Family-Letter) was man bei der Bewerbung, Vorbereitung und während sowie nach dem ATJ beachten muss. Als Bonus ist am Ende des Buches noch einen Extra-Teil zum Gastland USA; wobei z.B. grundlegende Sachen wie Geld, Kleidung, Zeitzonen und Maßeinheiten geklärt werden. Ich würde es vor allem all denjenigen empfehlen, die sich bereits für eine Organisation entschieden haben da Max Rauner die verschieden Organisationen nur mit Namen und Adresse benennt und nicht näher auf einzelne eingeht!
Allem in allem ein sehr gutes Buch, wenn nicht sogar ein Muss für alle USA-Fahrer!

Diese Rezension schrieb Teammitglied Anja.

Bei Amazon bestellen